Halbsband mit Schnappverschluss oder mit Löchern besse?

  • Ich kann das jetzt nicht mehr wiederfinden, aber ich weiß genau, dass es in einem Forum war . Ich glaube es war nicht dieses Forum, sondern das Cocker Forum .
    Das hab ich dort vor kurzem gelesen und man hat mir von einem Geschirr für einen Welpen dringendst abgeraten . :???:
    Obwohl ich lieber ein Geschirr gehabt hätte .....

  • Ich kann bisher nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es unserem Junghund bisher überhaupt nicht geschadet hat, obwohl sie das Geschirr jeden tag mehrere Stunden trägt (Garten, Gassigehen, Unterwegs, ...) und ich denke, ich bin nicht die Einzige mit guten Erfahrungen.


    Hast du dir den Link, den ich dir geschickt habe, durchgelesen? Die Gefahr von Schäden an der Halswirbelsäule? (Die ich persönlich als "laie" bei einem Welpen noch stärker sehe, da eben das Skelett noch im Wachstum ist)


    Ich kenne mehrere Studien die Gegen Halsbänder sprechen, aber keine Einzige die gegen Geschirre spricht.


    Nunja schade, aber okay, ist deine Entscheidung :smile: Will dich ja nun auch nicht nerven

  • Ich kann dir auch eher ein Halsband mit Schnappverschluss empfehlen! Bruno trägt es nur, wenn wir irgendwo zu Besuch sind und wir da dann schnell raus müssen, wenn er sich meldet zum Lösen. Das Geschirr dauert dann einfach zu lang. Das Halsband behält er die ganze Zeit über um und so ist es sehr entspannt.


    Allerdings finde ich bei Welpen ebenfalls ein Geschirr viel, viel schöner. Bruno war natürlich nicht von Anfang an leinenführig (ist es immer noch nicht zuverlässig) und ich hätte es unfein gefunden, wenn er ständig in der Leine hängt und das Halsband ihn "gewürgt" hätte. :( :

  • Also, ich persönlich finde, wenn Halsband, dann eins mit Zugstop. Man kann es sehr schnell anlegen (einfach über den Kopf streifen) und der Hund kann sich nicht rauswinden, wird aber trotzdem nicht gewürgt wegen dem Zugstopp. Und wenn er gesittet an der Leine geht, hängt es locker um den Hals.


    Aber mein Favorit ist und bleibt das Geschirr, egal ob für Welpen oder erwachsene Hunde. Die Gründe sind sehr ausführlich in dem Link von icephoenix beschrieben.
    Übirgens ne tolle Seite, sehr informativ.

  • Danke für eure Tipps . Ihr habt mich falsch verstanden . Ich werde wahrscheinlich auch ein Geschirr nehmen . Aber ich bin mir nicht so sicher, wenn ich das hier lese :


    Folgendes habe ich gelesen in einem anderen Forum :
    Beim Welpen ist die stärkste Bemuskelung im Nacken gegeben, der Rücken hingegen ist noch fast unbemuskelt und hinzu kommt, dass die Wirbelsäule noch nicht fest ist. Durch Zug an der Öse ist der Zugpunkt ziemlich genau beim sog. diaphragmatischen Wirbel und eine Knickbildung in der Wirbelsäule kann hierdurch die Folge sein. Des Weiteren wird von ausgedrehten Ellen berichtet und anderen anatomischen Deformierungen im Zusammenhang mit Geschirren bei Welpen.


    :| :/ :???:

  • Hallo,
    ich benutze seit Dana (DSH) z.Zt. 4 Monate ein Welpe ist ein Klickhalsband. Um es noch sicherer zu gestalten habe ich am Befestigungsring die Hundemarke plaziert. So ist das Halsband doppelt gegen herrausrutschen gesichert. Wenn ich mit der Schleppleine anfange steige ich sofort auf ein Geschirr um welches mir DANN sicherer und Ergonomischer ist. Ich habe es von anfang an vermieden mit Leinenruck zu arbeiten um die Verknüfung "Leine ist nix schlimmes" zu gestalten. Klar nicht immer einfach aber es zahlt sich immer aus. In der Hundeschule nehmem wir generell, außer bei Leinenübungen das Halsband ab. Die Hunde können sich dann schnell verheddernn das mir zu gefährlich erscheint.


  • Wahrscheinlich sind die neueren Untersuchungen gemeint, die hier schon mal angesprochen wurden. Danach sind Gut und Böse eben nicht so einseitig zugunsten des Geschirrs verteilt, wie oft behauptet wird. Geschirre liegen direkt auf nicht durch Muskulatur geschützten Knochen auf, die gerade beim Welpen noch weich und verformbar sind. Je nach Zugpunkt des Geschirrs ist es auch für die Rückenwirbelsäule nicht so berauschend.


    Lies mal den Link hier: Halsband oder Geschirr?


    Ich habe für meinen Spanielwelpen übrigens beides verwendet, aber in der ersten Zeit doch mehr das Halsband.


    PS: Leider wird in den Pro Geschirr-Links nicht auf die Kritikpunkte an Geschirren eingegangen


  • Danke :)

  • Du kannst auch beides verwenden ;)


    Wir haben es so gemacht (und machen es immer noch so), dass am Halsband leinenführig gelaufen wird! Am Geschirr darf man schon auch mal bummeln. Oder wenn wir mal die Flexi/SL nehmen, dann benutze ich auch das GEschirr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!