Halbsband mit Schnappverschluss oder mit Löchern besse?

  • Hallo,
    also ich bin pro Geschirr gerade bei Welpen. Wenn die nach vorne ziehen (weil sie eben noch nicht and er Leine laufen können), dann röcheln sie, bekommen keine Luft, fangen womöglich an zu Würgen mit Halsband. Das kann ich mir nicht ansehen.
    Diese Krümmung der Wirbelsäule entsteht auch sicherlich nicht bei allen Geschirren (die schreiben ja nicht mal welche Form sie getestet haben), außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass da etwas passiert wenn Hund später ordentlich an der Leine läuft. Höchstens wenn man eine Flexi hat und permanent Zug drauf ist. Deswegen läuft mein Chi auch mit Geschirr, aber ohne Flexi.

  • Also zuerst mal, ich denke nicht daß da soooo viel Unterschied ist ob ne Flexi oder ne 5m Schleppleine am Geschirr ist. Auch bei der Schleppe ist ein gewisses Eigengewicht, was der Hund ziehen muß. Das ist meine Meinung.


    Ich denke aber auch, das ein Geschirr auch den Kehlkopf schont. Habe schon von vielen Hunde, die nur übers HB geführt werden, gehört, daß sie Kehlkopfquetschungen, -entzündungen usw. hatten.


    Jedoch finde ich wirklich sehr wichtig, daß das Geschirr auch richtig sitzt. Wenn ich sehe, das, wenn die Schleppe dran ist, der Karabiner an den Rippen hängt, könnte ich ausflippen. Das kann dann nicht gesund sein.


  • Hängt das aber nicht ganz stark von der Art des Geschirrs ab? bzw. der Paßform am jeweiligen Hund?


    Ein K9 beispielsweise ist doch gepolstert und verteilt somit Zug sowie Druck seeeehr großflächig, die Öse ist nicht so weit hinten wie bei einem H-Geschirr.


    Dann gibt es noch die Geschirre von Ezy-Dog


    http://www.dog-son.de/shop/pro…ektierendes-Geschirr.html


    Da finde ich den Fest-Mach-Punkt sehr passend vorallem für Welpen und junge Hunde.


    Desweiteren: gerade bei Welpen verrutschen die H-Geschirre doch meist ein wenig nach rechts bzw. links, so daß auch nix auf der Wirbelsäule aufliegt (solange nix scheuert finde ich so ein minimales Verrutschen auch nicht schlimm...)

  • Hallo,
    natürlich kommt es auf die Form des Geschirr und auf den richtigen Sitz an. Das ist ja leider in diesem ominösen Artikel völlig untergegangen, es wird nicht gesagt welche Art des Geschirr verwendet wurde. Deswegen stehe ich dem auch sehr kritisch gegenüber. Gerade bei kleinen Hunden und Welpen kann man soviel kaputt machen. Wenn ich überlege, dass ich bei meinem Chi direkt am Hals ruppen würde, wenn er mal doch in die Leine rennt, da wird mir ganz schlecht. Dann lieber ein Geschirr mit optimalem Sitz, welches den Druck verteilt und Hundi muss natürlich gut an der Leine laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!