Halbsband mit Schnappverschluss oder mit Löchern besse?

  • Mal ehrlich: Das einzige was Welpi nicht schadet ist frühzeitig die Leinenführigkeit zu erlernen. Denn sitzt das, ist es völlig Wurst ob der Hund nun Geschirr oder Halsband trägt.

  • Zitat

    Mal ehrlich: Das einzige was Welpi nicht schadet ist frühzeitig die Leinenführigkeit zu erlernen. Denn sitzt das, ist es völlig Wurst ob der Hund nun Geschirr oder Halsband trägt.


    Das ist ganz klar!
    Es wird aber am Anfang immer wieder Situationen geben in denen es der Welpe noch nicht schafft an lockerer Leine zu gehen. Und da halte ich ein Geschirr sinnvoller als ein Halsband.

  • Richtig. Schäden kann man erst bei einseitiger Dauerbelastung erwarten. Egal ob mit Halsband oder Geschirr. Bei meinem Junghund war es mir wichtig, dass sie mit dem neuen Namen auch gleich die Leinenführigkeit lernt. Und Gott sei Dank ging es bei ihr auch sehr schnell.


    Desweiteren denke ich, dass die Schäden sich mit falschen Halsband und schlecht angepassten Geschirr praktisch die Hand geben können. Wenn ich hier manchmal die Welpen und Junghunde mit ihren zu großen, zu klein, falsch eingestellten Geschirren sehe, dann wünschte ich mir lieber ein Halsband dran.


    Allerdings gilt auch bei mir die Devise: So lange Hund nicht leinenführig ist, kommt nen Geschirr dran.

  • Seit mir mal, bei unerwarter Reh-Sichtung mit einem kräftigen Schäferhund-Boxer, so ein Plastik-Clipteil am Halsband buchstäblich geborsten um die Ohren geflogen ist, seit ich meinen kleinen Welpen mit Werkzeug aus einem Geschirr befreien durfte, weil gleich beide Clipverschlüsse Mist waren, gibt's hier prinzipiell NUR noch stabile Schnallen. Das zusätzliche Gefummel nehm ich da gern in Kauf!

  • Wir haben Beides: Halsband und Geschirr!
    Das Halsband hat einen Metall-Klickverschluss (von Hunter). Das Geschirr haben wir nur anfangs zum Spaziergang genutzt, mittlerweile rennt er fast immer mit HB, das Geschirr bleibt den Welpenspielstunden und dem Autofahren vorbehalten. Warum? Weil unser Welpe (mittlerweile 15 Wochen alt) von Anfang an NICHT ins Halsband/Geschirr gesprungen ist, sobald was interessant war. Wir haben ihn auch selten an der 2m-Leine, obwohl er superschön daran läuft.
    Ich kann nicht sagen, ob Schnallenhalsbänder genauso praktisch sind wie die mit Klickverschluss, aber ich finde es nicht nur weniger Fummelarbeit, sondern auch schöner als diese "mit der Zeit ausgeleierten" Löcher. Das der Klickverschluss eine gewisse Zuglast aushalten sollte ist klar, aber grundsätzlich ist es doch POSITIV, wenn es bei zu starkem Druck aufgeht und den Welpen nicht erwürgt. Und dann stellt sich wieder die Frage: Wenn der Welpe so stark ins HB geht, warum dann nicht erstmal ein Geschirr, um Schäden in der Halswirbelsäule zu verhindern?


    Liebe Grüsse,
    Linda

  • Na ob das so positiv ist, wenn eine Schnalle dem Druck nachgibt und dann ein nackter Welpe unterm Auto liegt, wage ich zu bezweifeln. Egal wie groß der Hund ist, ich muss mich darauf verlassen können, dass der Verschluss und auch das gesamte Halsband hält.

  • Ich werd mir erstmal ein Halsband mit Schnappverschluss kaufen, das Geschirr dann später, wenn er oder sie an der Leine gehen kann.
    Bei mir wird er wahrscheinlich auch sehr schnell die Leinenführigkeit lernen, und das will ich lieber mit einem Halsband machen . Sobald er das kann , versuche ichs mit einem Geschirr . :gut:

  • Zitat

    Na ob das so positiv ist, wenn eine Schnalle dem Druck nachgibt und dann ein nackter Welpe unterm Auto liegt, wage ich zu bezweifeln. Egal wie groß der Hund ist, ich muss mich darauf verlassen können, dass der Verschluss und auch das gesamte Halsband hält.


    Es gibt spezielle Sicherheitshalsbänder für Welpen, die extra so konzipiert sind, dass sie bei größerem Druck aufgehen. Die sind zum "dran gewöhnen".
    Logischerweise war das jetzt nicht so gemeint, dass mit einem solchen Halsband draussen spazieren gegangen werden soll. Hab ich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. :( :


    Lana
    Geschirr würde ich sofort kaufen und Hundi erst daran gewöhnen. Sonst brauchst du später auch kein Geschirr mehr kaufen, wenn du ERST das Laufen am HB üben willst, dann ist dein Welpe wahrscheinlich schon mehrfach ins HB gesprungen, weil er unbedingt zu einem anderen Menschen oder Hund wollte. Besser frühzeitig gewöhnen, wie später erst ranwagen. Was dein Welpe jetzt kennen lernt, macht ihm später nichts aus. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!