Halbsband mit Schnappverschluss oder mit Löchern besse?

  • Gestern und heute war ich schonmal gucken, was ich an Zubehör nehme für meinen künftigen Cockerwelpen . Das Wichtigste sind ja Leine und Halsband . Ich war in zwei großen Zoomärkten nacheinander, um auch zu vergleichen . Der eine Zoomarkt hatte ausschließlich Halsbänder mit einem Schnappverschluss, den man auch einstellen konnte, wenn der Welpe wächst . Der andere Zoomarkt hatte ausschließlich die Standardhalsbänder mit Löchern zum Verstellen .


    Was ist nun besser ?

  • Ich finde die mit dem Klickverschluss besser, weil man die im Notfall sehr schnell aufbekommt. Das geht bei den HB mit Dorn nicht. Außerdem ist das an- und ausziehen unkomplizierter ;)

  • Meine Dicke hat eins mit Schnappverschluss, da ich die praktischer finde mit so viel Fell am Hals....

  • Da man beim Welpen das Halsband beim Spielen meist dranlässt, sollte es sich notfalls schnell lösen lassen - also eher Schnappverschluss, am besten mit Sicherungsknopf, damit es nicht unbeabsichtigt im dümmsten Moment aufspringt.

  • Mit Klickverschluss finde ich auch viel besser..überhaupt wen man so eine kleine *Wühlmaus*wie ich hier habe an zu leinen hat..
    Aber warum Halsband und nicht Geschirr??

  • ich sehe jeden samstag die welpenbesitzer beim versuch ihren hund vom halsband zu befreien oder es wieder um zu machen. die mit klickverschluss habes es da deutlich leichter. die mit schnalle haben montags ersteinmal den plan ein neues hb zu kaufen.

  • Die mit den Löchern gehen so gut wie nie versehentlich ab, das ist der einzige Vorteil.
    Dem gegenüber stehen die bereits genannten Vorteile des Klickverschlusses, die m. E. bei einem Welpen überwiegen.

  • Vielen Dank für eure Antworten ! :eis:
    Hat mir sehr geholfen . :outofthebox:


    Ich werde jetzt ein Halsband mit Schnappverschluss nehmen aus euren genannten praktischen Gründen .


    Ein Geschirr sollten Welpen nicht tragen, weil sie sich dann nicht körperlich richtig entwickeln, hab ich hier vor kurzem gelesen .


    Aber ich finde ein Geschirr auch besser und wenn mein Hund erwachsen ist dann bekommt er mit Sicherheit ein Geschirr, weil ich es toll finde .

  • Also dass der Hund sich nicht richtig entwickelt mit Geschirr halte ich mal für ein merkwürdiges Gerücht.


    Ich denke eher umgekehrt: Bei einem jungen Hund, bei dem die Knochen noch nicht so fest sind wie bei einem Erwachsenen, ist ein Ruck am Geschirr (also um die Brust) sicher gesünder als ein Ruck am Genick.


    Habe dazu eine tolle Seite mit den Vorteilen eines Geschirrs.
    Ein kleiner Auszug:


    Zitat

    Kehlkopf und Halsmuskulatur bleiben durch das Tragen eines Brustgeschirrs ebenfalls unbelastet. Das Tragen eines Halsbandes dagegen belastet Beides sehr stark.
    Durch den Zug des Halsbandes werden sowohl der Kehlkopf, als auch die oberen Atemwege beeinträchtigt, Kehlkopfquetschungen sind leider gar nicht so selten.
    Die einzige Möglichkeit für den Hund Kehlkopf und Atemwege freizuhalten besteht darin, die Halsmuskulatur stark anzuspannen und so das Halsband durch die Muskulatur von diesen Organen fernzuhalten. Klinische Studien haben ergeben, dass die dadurch entstehenden Verspannungen in der Halswirbelsäule zu der gleichen Symptomatik wie beim Menschen führen: Kopfschmerz, Schwindelgefühl, Schmerzen in der Wirbelsäule oder ähnliches. Im Gegensatz zu uns kann der Hund sich jedoch nicht mitteilen, er kann uns nicht sagen: „Heute ist mir schwindelig und ich habe Kopfweh.“


    Quelle (sehr interessant!): Hier


    Unser Zwerg trägt bereits seit sie 13 Wochen alt ist ein Julius K9 Geschirr. Insbesondere bei einem wuseligen Welpen finde ich Geschirre viel praktischer!


    Auch hierzu ein Zitat von der verlinkten Seite:

    Zitat

    Das Tragen eines Brustgeschirrs birgt noch weitere Vorteile. Durch den auf dem Rücken liegenden Steg können Sie den Hund viel besser und schneller festhalten.
    Dieser Griff ist, besonders bei langhaarigen Hunden viel besser zu erreichen als in Halsband das irgendwo im dichten Fell liegt. Für den Hund ist das Halten am Rückensteg ebenfalls viel angenehmer. Verletzungen an der Hand des Hundehalters durch einen sich im Halsband windenden Hund werden vermieden.



    Aber letztlich ist es deine Entscheidung :) Wenn Halsband, dann bin ich auch für "Klick" statt Dorn!

  • Zitat

    Ein Geschirr sollten Welpen nicht tragen, weil sie sich dann nicht körperlich richtig entwickeln, hab ich hier vor kurzem gelesen .


    Hier?


    Oder vielleicht doch in irgendeinem Buch?


    Ich frage, weil sich dieses Gerücht hartnäckig hält und ich gerne wüsste wieso. Gerade bei Welpen ist es wichtig, ein Geschirr zu verwenden.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!