Beiträge von Dana2010

    Hallo liebe Leute,


    ich brauche mal Euren Rat. Folgende Situation: Dana (DSH) 5 Mo. alt hat seit zwei Tagen etwas neues drauf. Wir begegnen jeden Morgen im Feldweg einer Omi mit einem kleinen Fiffi der ohne Leine läuft. Dana kennt ihn schon seit unserem ersten Spaziergängen und sie schnüffelten immer ganz brav. Selbst als Dana kleiner war gab es auch ohne Leine kein Problem. Jedoch haut der Fiffi nachdem Schnüffeln ab und hat gar keine Lust am Spielen. Aus Rücksicht der Größe von Dana nun nehme ich sie seit ca. 4 Wochen an die Leine um den direkten Kontakt zu vermeiden weil Omi viel Angst vor Danas Pfoten hat. Verstehe ich auch. Nun (ohne für mich ersichtlichen Grund) passiert Gestern und Heute folgendes:


    Dana entdeckt von weiten den Fiffi läßt sich aber von mir abrufen und dann an die Leine. Je näher wir dem Fiffi kommen um so mehr nimmt Danas Körper eine Haltung des Anschleichens an.Geduckt und auf Lauer langsamen Schrittes.Ich ändere die Richtung die sie brav mitmacht aber beim erneuten Richtungswechsel (will ja auch mal wieder nachhause und die Situation nicht meiden) geht es wie folgt weiter. Sind wir auf ca. 1 mtr. dran geht es in die Leine, sie will hin und knurrt den Fiffi an der keine Reaktion zeigt und weiter trottet. Ich lasse sie nicht hin und führe sie (leider) mit Halsbandspannung vorbei. Heute morgen sagte die Omi zu mir: ich glaube nicht das sie Dana später ohne Leine laufen lassen können...blöde Omi In der Hundeschule oder bei anderen Hunden sowie Menschen (draußen mit oder ohne Leine) hat sie es noch nie gemacht. Fängt die Pubertät an? wie sollte ich mich Euren Rates nach in solch einer Situation verhalten?


    Danke im vorraus

    Hallo,
    als Dana (DSH) mit 8 Wochen zu mir kam war mein OBERSTES Ziel langsam eine Bindung aufzubauen um der Kleinen die völlig neue Lebenssituation so leicht wie möglich zu machen. Nach dem Heimkommen habe ich sie an IHREN zunächst festen Lösungsplatz geführt und die Worte Pipi und Kaka aufgebaut auch wenn es lächerlich klingt. Ich habe die ersten 3 Wochen mit Dana im WZ geschlafen eng aneinander gekuschelt wie ein Baby halt,legte sie am Anfang auch oft auf meine Brust um meinen Herzschlag und Atmung zu transportieren. Seelig schlief sie ein was Welpen eh oft und viel am Anfang machen.
    Ich bin die erste Woche stündlich mit ihr raus Tag und Nacht auch wenn es mal nix zu lösen gab. Die Worte z.B. "Fein hast Du Pipi gemacht" benutzt wenn sie es machte und SOFORT ein Leckerchen das sie eine Verknüfung aufbauen konnte. In der zweiten Woche alle zwei Stunden usw.
    Dana machte genau dreimal Pipi und einmal Kaka in die Wohnung und war nach zwei Wochen stabil Stubenrein. Immer den selben Weg, was für sie einfacher ist sich zu merken. Siehe da, sie fing von selbst an zu winseln und setzte sich vor die Türe. Immer schön selbst aufpassen wenn sie unruhig schnüffelte, immer nach dem Schlafen,Spielen und Fressen sowieso raus. Wenn es in der Wohnung passiert nicht schimpfen, Kommentarlos wegmachen, es sei denn du erwischt sie wenn sie gerade dabei ist. Meine Worte waren NEIN und ich trug sie SOFORT an IHREN Platz raus wo sie weitermachte. Keine Sorge aufem Arm passiert nix, ist dann ein Körperreflex der Blase und Enddarm zumacht. Fang total bei NUL an, dass wird dann schon.

    Hallo,
    als Dana (DSH) mit 8 Wochen zu mir kam war mein OBERSTES Ziel langsam eine Bindung aufzubauen um der Kleinen die völlig neue Lebenssituation so leicht wie möglich zu machen. Nach dem Heimkommen habe ich sie an IHREN zunächst festen Lösungsplatz geführt und die Worte Pipi und Kaka aufgebaut auch wenn es lächerlich klingt. Ich habe die ersten 3 Wochen mit Dana im WZ geschlafen eng aneinander gekuschelt wie ein Baby halt,legte sie am Anfang auch oft auf meine Brust um meinen Herzschlag und Atmung zu transportieren. Seelig schlief sie ein was Welpen eh oft und viel am Anfang machen.
    Ich bin die erste Woche stündlich mit ihr raus Tag und Nacht auch wenn es mal nix zu lösen gab. Die Worte z.B. "Fein hast Du Pipi gemacht" benutzt wenn sie es machte und SOFORT ein Leckerchen das sie eine Verknüfung aufbauen konnte. In der zweiten Woche alle zwei Stunden usw.
    Dana machte genau dreimal Pipi und einmal Kaka in die Wohnung und war nach zwei Wochen stabil Stubenrein. Immer den selben Weg, was für sie einfacher ist sich zu merken. Siehe da, sie fing von selbst an zu winseln und setzte sich vor die Türe. Immer schön selbst aufpassen wenn sie unruhig schnüffelte, immer nach dem Schlafen,Spielen und Fressen sowieso raus. Wenn es in der Wohnung passiert nicht schimpfen, Kommentarlos wegmachen, es sei denn du erwischt sie wenn sie gerade dabei ist. Meine Worte waren NEIN und ich trug sie SOFORT an IHREN Platz raus wo sie weitermachte. Keine Sorge aufem Arm passiert nix, ist dann ein Körperreflex der Blase und Enddarm zumacht. Dann wurde es Zeit ihr zu lernen "in der weiten Welt sich zu lösen" Kein Problem. Das zum Thema STUBENREIN. Wenn der Welpe sich beim (GASSI) gehen hinsetzt kann es verschd. Gründe haben: Angst vor dem REVIER verlassen(Wohnung),Müdigkeit weil ein Welpe nicht die Strecke geschafft hat (DEIN Fehler dann) lieber 5 Minuten weniger als zuviel am Anfang. Wenn er gar nicht will halte ihm ein Leckerchen vor die Nase und lock ihn vorwärts. Mündliches Loben mit Körperkontakt nicht vergessen. Der Hund freut sich dir zu gefallen und wird bei deiner Freude motivierter zu lernen. Ups, hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben. :p SO hat es bei MIR ohne Probleme funktioniert. VIEL GLÜCK
    Thomas mit Dana.

    Hallo,
    ich benutze seit Dana (DSH) z.Zt. 4 Monate ein Welpe ist ein Klickhalsband. Um es noch sicherer zu gestalten habe ich am Befestigungsring die Hundemarke plaziert. So ist das Halsband doppelt gegen herrausrutschen gesichert. Wenn ich mit der Schleppleine anfange steige ich sofort auf ein Geschirr um welches mir DANN sicherer und Ergonomischer ist. Ich habe es von anfang an vermieden mit Leinenruck zu arbeiten um die Verknüfung "Leine ist nix schlimmes" zu gestalten. Klar nicht immer einfach aber es zahlt sich immer aus. In der Hundeschule nehmem wir generell, außer bei Leinenübungen das Halsband ab. Die Hunde können sich dann schnell verheddernn das mir zu gefährlich erscheint.

    Hallo dragoni ,
    Glückwunsch zu deinem Schäferhundrüden. Ich selbst habe eine 5 Monate alte Hündin. Zunächst mal lass den Hund doch erstmal bei dir ankommen und baue langsam eine Bindung auf das der Hund spürt das er dir Vertrauen kann und DU bestimmst wo und wie es läuft. Meine Dana als sie so 11 Wochen alt war hatte am Anfang auch diese Mucken und bellte (aus Unsicherheit) angeleint Hunde von weitem an und ging zudem in die Leine nach dem Motto "DA WILL ICH SOFORT HIN". Richtungswechsel RAPIDE immer und immer wieder. Als sie das kapierte war das Leine ziehen passe. Dann blieb dennoch das Bellen.Wortlos habe ich sie immer und immer wieder vorbeigeführt selbst wenn Leckerchen nicht zogen und siehe da von mal zu mal wurde es besser. Heute bellt sie in dieser Situation gar nicht mehr. War eine Arbeit über 3 Wochen. Wenn der andere Halter und ich einverstanden sind dürfen sie sich angeleint beschnuppern,jedoch NICHT SPIELEN -zu gefährlich.
    Wir gehen 2mal die Woche in eine Hundeschule, enorm wichtig wichtig,wichtig. Da wird sich mit gutem Willen was regeln lassen bez. Mobilität. Wie kommst du denn zu wichtigen Terminen? auch nicht??


    Das mit Platz machen musst du langsam und mit Geduld,Geduld aufbauen. Wenn der Hund merkt wie du dich freust wenn was klappt ist er total motiviert dir zu gefallen. Wenn du jedoch enttäuscht bist und ungeduldig merkt er das auch. Mache nur kurze Übungsphasen (weisst ja auch nicht wie oder ob vorher schon mit ihm geübt wurde).Fang einfach neu an und erwarte nix vom Hund. Beende jedoch eine Übungsphase immer mit einem positiven Erlebnis für den Hund. Beispielsweise mag er nicht Platz machen warum auch immer dann lasse ihn das machen was er gut kann und beende das üben.
    Spiele auch viel mit ihm, stärkt die Bindung. Dana hat es von Anfang an Spaß gemacht zu Apportieren und freut sich wenn ich den Ball werfe und bring rufe. Klar auch nicht die Leckerchen vergessen, später wird sich dann damit rausgeschlichen. Dana kann mittlerweile: SITZ (Vorsitz und Fußsitz),PLATZ (Vorne und Fußplatz),BLEIB (mit und ohne Sichtkontakt z.Zt. 40 Sekunden),HIER (Wald oder Feldumgebung) ohne größere Ablenkung, Leinenführigkeit ohne ziehen (Kommando heißt bei mir Langsam). BEIFUß mit und ohne Leine sind wir gerade dran. Suche auch spielerisch die Körpernähe zu ihm, übe das du ihn überall anfassen darfst bist ja nun auch sein zweiter Doktor. Der Schäferhund will und MUSS beschäftigt sein, ist kein Hund nur zum Gassi gehen. Zudem ist er sehr gelehrig wenn du es richtig aufbaust wird er Ruck Zuck gute Dinge drauf haben. ABER Step by Step.
    Halt mich mal auf dem laufenden. Würde auch gerne mal ein Bild sehen. Zur Not meine Mailaddy.
    [email='toemsken@arcor.de'][/email]
    Tschüss

    Hallo,
    also mein Welpe hatte am Anfang auch Durchfall der mich nach 3 Tagen beunruhigte. Am Morgen als ich zum TA fahren wollte entdeckte ich einwenig hellrosa Blut im Stuhl. Laut TA kohmmt das Blut von der Darmreizung.
    Eine Spritze,5 Tabletten, 3 Tage Schonkost (Reis mit Huhn) und gut war.
    Ursache kann Futterwechsel (zu schnell) oder auch Stress sein oder,oder. Bei dunklem Blut ist die Sache schon ernster, sehr ernst. Mich würde mal interessieren was daraus geworden ist. Andere Frage noch wieso wartest du soo lange. Beim Kleinkind währste sicher Ruck Zuck beim Arzt gewesen oder?
    Ein Welpe ist wie ein Baby menno. Sieh es bitte nicht persönlich aber dennoch SCHIMPFFFFF

    Hallo Larena,
    tja, was für uns Menschen ekelig ist da lechzchen die Hunde nach. Ist jedoch eine Unart die täglich unterbunden werden MUSS. Klingt nach Arbeit!! Meine Dana geht nicht an fremden Kot...hat von alleine kapiert das MIST aufem Feld nicht der Hit ist und gönnt sich davon nix mehr. Der eigene Kot ist von Anfang an der Renner....Vitaminmangel wie viele sagen ist meiner Meinung und die meines TA großer Quatsch.
    Sind wir im eigenen Garten und es passiert mal außer ihren "gewöhnlichen Zeiten" so habe ich sofort Zugriff und nix ist mit Schlecken. Sind wir auf unserer üblichen Freilaufrunde kommt die Tüte raus und nix ist damit, musst halt schnell sein, hält Jung ;)

    Zitat

    Er probiert halt aus, was er darf und was nicht. Das ist vollkommen normal.
    Unterbinde es schnellstmöglich, indem du ihn wegschubst und ein strenges "Nein", "Schluss" oder sowas hinzufügst.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Hatte in der Welpenstunde auch so ein Früchtchen dessen Frauchen überfordert war dies zu unterbinden und dieses auch noch lustig fand. Mein Dana wusste gar nicht was ihr geschah und war recht lange damit beschäftigt diesen Rammler zu zeigen (SO NICHT). In der nächsten Stunde das gleiche da ist mir der A... geplatzt und ich habe eingegriffen und den Rammler recht deutlich gezeigt wie das Spiel läuft. Seitdem hatten wir Ruhe und die Frau hat kein Wort mehr mit mir gesprochen :lol:

    Hallo,
    ich habe meine Dana (DSH) in dem Alter beim Hinsetzen zunächst eine kurze Pause gegönnt und ihr vermittelt das ich da bin und Sie beschütze. Dann bin ich mit ihr (nicht auf dem Arm, halte ich persönlich für falsch ) langsam Richtung Heimat gegangen. Für mich spielten da folgende Faktoren eine gewichtige Rolle:
    -KEINE Überforderung was die Ausdauer angeht (Müdigkeit oder Angst akzeptieren schafft zunächst Vertrauen was die Bindung angeht)
    -Einigen WELPEN macht es nunmal Angst in die weite Welt, fernab vertrauter Umgebung zu ziehen und dann noch mit Leine was sie meistens eh nicht kennt wenn nicht eine vernünftige Sozialisierung vorgeschaltet war
    -Verlust von Mutter und Geschwister, neues Zuhause alles Stressfaktoren wieso unnötig noch Stress machen.


    Meinem Welpen hat es MEINER Vorgehensweise nach nicht geschadet und ich erkenne heute nach 4 Monaten keine Nachteile.
    Aber jeder sollte da seinen Weg finden aber bitte Geduld und Konsequenz sollten die Tagesinhalte auf jeden Fall füllen.
    Viel Glück
    Thomas