Beiträge von Dana2010

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mein Welpe ist 13 Wochen und ist bei dem Wetter noch nicht gestorben. Decke, Handtuch mitnehmen. Heizung im Auto an und zuhause für Wärme und Wasser sorgen.

    Hallo,


    mein Welpe (13Wochen) Schäferhündin hat das Wort Sitz relativ schnell gelernt. Leckerchen über den Kopf halten bis der Hund sich hinsetzen muss um es nach meiner Freigabe zu erhaschen.


    Die Steigerung dessen ist wenn der Hund etwas abgelenkt ist sowie ich mich etwas entferne und das Kommando bleib langsam aufbaue. Nicht zu lange üben da Welpen relativ schnell unkonzentriert werden und so kein SPAß mehr am Üben haben. LOBEN, LOBEN ist A+O.


    Das Kommando Platz hat sich irgendwie von selbst ergeben und dieses habe ich natürlich gerne angenommen und übe es dann und wann.


    Doppelkommandos wie SITZ und BLEIB sind natürlich recht schwierig aber solange der Hund Spaß daran hat und belohnt wird ist der Zugang zum Hund nicht schwierig. Ganz wichtig sehe ich GEDULD,GEDULD auch wenn es mal einen Tag nicht so gut klappt. Denke bitte daran ein Welpe ist ein Baby. Baue Vertrauen auf und du wirst sehen das du einen Super Kameraden hast der sich allerdings als letzter im RUDEL (Famile) fügen muss. Viel Spaß

    Hallo an alle,


    also mein Welpe (13 Wochen) DSH macht sich eigentlich sehr gut, in Sozialisierungsangelegenheiten :Autos,Jogger, Menschen,Busfahren, etc.
    Wenn wir spazieren gehen (mit Leine) und sie sieht schon auf Entfernung einen angeleinten oder nicht Hund wird es mal angefangen zu bellen, gleich ob Kleiner oder Großer Hund. Wenn es zum Beschnuppern kommt ist es gleich vorbei und die Aufforderung (Komm ich will spielen) an den Hund erfolgt.
    Ich möchte aber nicht das mit jedem Hund geschnuppert oder gar gespielt wird, möche auf nicht jeden Menschen zu nahe kommen. Wir besuchen seit kurzem eine Hundeschule und nehmen an der Welpenstunde teil.


    Heute morgen habe ich sie bellend an Hunde einfach weitergeführt und nicht schnuppern lassen und das Kommando RUH angefangen. Dauerte nicht lange bis wir in ca. 5 mtr. Entfernung waren und das Bellen hörte auf. Jedoch wenn ich ihr bei einem anderen Hund die Gelegenheit gab stehen zu bleiben war das Bellen nicht zu unterbrechen.


    Könnt ihr mir evtl. aus Eurer Erfahrung noch Tips geben? P.S. ich bezeichne mich meinem Welpen gegenüber geduldig aber auch konsequent. Danke Thomas

    Hallo,


    also ich habe meinem Welpen z.Zt. 13 Wochen (Schäferhündin) das zunächst spielerisch mit Trockenübungen beigebracht .
    Erst eine Pfote, dann Leckerchen, beim nächsten mal eine Pfote mehr u.s.w.. Wichtig ist die Geduld dabei zu behalten um dem Hund es auch annehmbar zu machen. Auch wichtig ist es eine gleichbleibende Zeremonie daraus zu machen. Sieht bei uns so aus: sind wir Spazieren gewesen Kommando (auf dein Platz ) und schon legt sie sich auf die Flurmatte, Pfoten langsam mit Ruhe sauber machen und dann und wann ein Leckerchen als Belohnung. Wichtig: nicht IMMER ein Leckerchen sonst macht es der Hund nur dem Leckerchen zuliebe und nicht für MICH als Herrchen. Sind wir im Garten sieht es genauso aus: Kommando Platz auf eine Matte u.s.w.


    Hat zwar drei Wochen gedauert aber klappt nun ohne Stress für beide.


    LOBEN,LOBEN LOBEN


    Viel Glück

    Hallo,


    also bei meinem Welpen (DSH) 13 Wochen hatte ich bis auf Erbrechen auch das Probelm. Trofu vom Züchter übernommen (Durchfall). Zum TA und Spritze für den Darm zur Beruhigung, Schonkost über 3 Tage (Reis mit Hühnchen). Kot super!! Wieder auf Trofu vom Züchter umgestiegen
    erneut Matsche, nach drei Tagen wieder zum TA. Es wurde Futterwechsel empfohlen. Habe dann von Hill gutes Welpenfutter mit Lamm geholt, wieder nix Matsche. Fast am Verzeifeln nachdem ich dann etwas Blut im Kot bei ihr entdeckte wieder mit Kotprobe zum TA. Die Diagnose (Darmreizung deshalb hellrotes Blut) Dunkel wäre es übel.


    TA gab mir (befristet) von Hill ein spezielles Futter mit, wenig Rohproteine sowie Rohfett und einen höheren Anteil an Rohfasern. Siehe da, nach einem Tag bis heute stabil guten festen Kot. Montag geht es wieder zum TA, hab schon Bammel davor das wenn, Futter abgesetzt wird und neues Futter ausprobiert wird das erneut Matsche kommt. Also FUTTER ist A+O.

    Hallo liebe Leute,


    ich würde gerne einmal auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.
    Meine Dana (DSH) 13 Wochen alt hat sie Eigenart (von Anfang an) das sie auf Entferung schon andere Hunde anbellt. Ist das Schuppern erfolgt ist das Bellen vorrüber. Ich möchte sie auf keinen Fall an alle Hunde ranlassen um vor dem Bellen Ruh zu haben. Habt ihr da mal nen Tip wie ICH mehr ihre Aufmerksamkeit in diesen Momenten bekomme?.


    Danke für die Hilfe

    Hallo liebe Hundefreunde,


    ich als Laie (was Welpen) betrifft habe eine wichtige Frage.


    Meine Hündin (DSH) 12 Wochen alt und ich möchten heute gerne zum zweiten mal in die Hundeschule (Welpenstunde).


    Ist die aktuelle Kälte mit Eis und Schnee für einen Welpen in dem Alter für 1 Std. ok?
    Muss ich was beachten?


    Vielen Dank für die kurzfristige Hilfe.


    Thomas

    Hallo Lexy,


    nun mein Welpe z.Zt. 11 Wochen (Schäferhündin) kam mit besten Willen nicht über Nacht mit der Box klar. Ein Karton kam für mich auch nicht in Frage da Welpen immer einen Grund finden um zu knabbern. Für mich war klar das ich die erste Zeit mit ihr im WZ zusammen schlafen werde. Also an einer gemütlichen Stelle ein Schlafplatz gebaut und ich ab auf die Couch.


    Mit der Stubenreinheit also sofort angefangen und dem Welpe das abnabeln von seiner Mutter und Geschwistern ohne Schmerzen leicht gemacht. Nach einer Woche war sie stabil Stubenrein da ich die Signale von ihr kennenlernte. Als Faustregel gilt: nach dem Fressen,Schlafen und Spielen raus zum Lösen.


    Ich denke das dies Thema jeder für sich vielleicht anders entscheidet. Höre auf dein Herz und denke daran: der Welpe ist ein Baby, baue erstmal Vertrauen auf und lasse ihn bei dir ankommen.


    LG Thomas

    Hallo an alle,


    ich habe einen Welpen 11 Wochen alt (Schäferhündin).
    Ich füttere Trockenfutter von Hills. Frage: kann ich auch mal gelegentlich Rindfleisch etc. anbieten?


    Danke