Wieviel als Hundesitterin?

  • Da ist noch ein wichtiger Punkt.
    Wie sieht es mit Impfungen, Entwurmungen und Chipnummer aus??



    Das und die Versicherung der HH sind Grundvorraussetzungen um einen Hund zu betreuen.


    Immer dran denken das du einen eigenen Hund gefährden könntest.

  • Zitat

    Du hast denke ich keinerlei Qualifikationen?
    Du machst das zum ersten Mal?


    Wieso - sie hat genau dieselbe Qualifikation wie für den eigenen Hund..... Wenn Du Deinen Hund mal zu Eltern/Freunden etc. gibst für nen Tag, müssen die vorher auch erst mal ein Studium der Verhaltenstherapie machen?


    Zitat

    (sicher ist Wohnungshaltung absolut ok, aber dann eben nicht für soviel Geld)


    Das verstehe ich jetzt echt nicht - was hat die Wohnung mit ihrer Dienstleistung oder deren Qualität zu tun? Mit der Häufigkeit und Qualität der Gassigänge, oder der Verantwortung für den Hund, die übernommen wird - die wird doch nicht kleiner, nur weil die Wohnung klein ist? Es wird ja die Dienstleistung gezahlt, nicht die Wohnung!


    Zitat

    Wenn du den Hund nicht versichern möchtest, kannst du ganz schnell in der scheiße landen, wenn nämlich etwas passiert, bist du erstmal Schuld nd Haftbar zu machen, es sei denn, du sprichst das mit der eigentlich Besitzerin ab und hälst es schriftlich fest.. aber selbst dann weiß ich nicht, ob das als "Vertrag" angesehen wird


    Naja, im Zweifelsfalle ist sie ne Bekannte, die mal nen Tag auf den Hund aufpaßt, und das ist bei ner guten Haftpflicht des HH mit versichert - nur wers gewerblich macht, sollte sich schon extra Haftpflicht-versichern. Als Dauerzustand würde ich das schon gesondert versichern, denn wenn das mehrmals die Woche ist, und die Versicherung fragt bei nem Nachbarn nach, dann kriegen die eh raus, daß der Hund regelmäßig da ist, und fragen mit Sicherheit dann nach Gewerbeanmeldung - weil sie dann die Haftung auf Dich abwälzen könnten und nicht zahlen müßten, wenn Du das gewerblich machst. Und dann kommt auch die Steuerhinterziehung raus......


    Aber mal ganz ehrlich, Du schreibst was von "viel Geld" - wo siehst Du das? Wenn ich mehrere Tage die Woche einen Hund sitte, und damit tagtäglich ans Haus gebunden bin, meinen Tagesablauf darauf abstimmen muß, wann der gebracht/geholt wird, mit dem Gassi gehe, durch ihn mehr Schmutz in der Wohnung habe (erhöhter Putzaufwand, besonders im Winter), etc. etc - also, ich würde mir das für lumpige 100,- € nicht antun...... Dann kommt der Hund mal später, während Du dasitzt und einkaufen gehen wolltest, am nächsten Tag steht er vor der Tür, während Du noch im Schlafanzug am Frühstückstisch sitzt.... ;-) Mein Schwesterherz hat das mal gemacht - ein Tag die Woche für pauschal 50,- € monatlich. Die hat ganz schnell wieder aufgehört...


    Solche Beträge gegenüber solchen Einschränkungen würde ich bestenfalls unter "Aufwandsentschädigung" verbuchen....


    LG,
    BieBoss

  • Nur mal so ein kurzer Einwurf:


    Zitat


    Das und die Versicherung der HH sind Grundvorraussetzungen um einen Hund zu betreuen.


    Die meisten Hundehaftpfichtversicherungen schließen gewerbliche Sitter aus...

  • Aber eines würde mich nun mal interessieren.
    Wenn ich einen hund(mal angenommen) regelmäßig da habe zum aufpassen, bei dem ich auch geld bekomme, muß ich mich doch nicht direkt selbständig machen oder?
    Außerdem ist in meiner Hundehftpflicht versicherung zb das hüten durch fremde, sprich eines sitters mit drin. Ist das nicht bei allen versicherungen so? Und ist das ein sitter der geld bekommt was anderes wie wenn nachbarn zb mit dem hund raus gehen?

  • Zitat


    Außerdem ist in meiner Hundehftpflicht versicherung zb das hüten durch fremde, sprich eines sitters mit drin. Ist das nicht bei allen versicherungen so? Und ist das ein sitter der geld bekommt was anderes wie wenn nachbarn zb mit dem hund raus gehen?


    Das Hüten durch Dritte ist in aller Regel versichert, das ist richtig, aber alle Versicherungen, deren Versicherungsbedingungen ich mir näher angeschaut habe, haben bezahlte Sitter ausgeschlossen. Geht ne Freundin von dir aus Gefälligkeit mit'm Hund raus und es passiert was, ist das versichert, gibst du ihr Geld dafür, ist es nicht versichert.

  • Ah ok, danke für die aufklärung ;-)


    So genau hatte ich mir die police nie durchgelesen, ich weiß eben nur zufällig das das hüten durch "fremde" mit drin ist.


    Ich dussel hatte dabei direkt an hütehunde gedacht :ops:
    Bis mich mein versicherungs männchen aufgeklärt hatte :lachtot:

  • Zitat

    Aber eines würde mich nun mal interessieren.
    Wenn ich einen hund(mal angenommen) regelmäßig da habe zum aufpassen, bei dem ich auch geld bekomme, muß ich mich doch nicht direkt selbständig machen oder?


    Wenn es sich nur um eine einmalige Angelegenheit handelt nicht. So handhabe ich es ja jetzt auch mit meiner studentischen Hundesitterin. Sie schreibt mir eine einmalige Rechnung über den Betrag mit dem Vermerk auf der Rechnung über die fehlende Besteuerung des Rechnungsbetrags (z.B. "Eine Besteuerung nehme ich selbst vor" oder "Der Rechnungssteller ist nicht steuerpflichtig"), gibt die Einahmen für das Hundesitting aber beim Finanzamt an (macht also eine Steuererklärung). Ein gewissen Betrag kann man im Jahr verdienen, ohne ihn besteuern zu müssen (Steuerfreibetrag, liegt so um die 7000 €). Aber, wenn Du mehr als einen Hund sittest, ist eine gewerbliche Anmeldung nötig.

  • Hm, nur so machen, aber Geld nehmen?
    Nen geregelten Ablauf durch den Hund bekommen, aber selbst nen Hund haben?


    naja, klingt wohl ... egal


    ich finds aber lustig, dass es hier manche viel zu viel finden


    hier kostet 8h Betreuung täglich 15-20€, da finde ich 100€ im Monat sicherlich nicht zuviel
    wenn mir jemand hier anbieten würde, für 100€ den Monat meinen Hund ganztags zu bespaßen, würde ich nicht lange drüber nachdenken


    vorausgesetzt natürlich, Versicherung ist geregelt, derjenige macht es nicht schwarz, die Leute verstehen sich mit meinem Hund und alles klappt, auch in der Wohnung
    und das wichtigste, ich kenne den jenigen und halte ihn für kompetent

  • Zitat


    wenn mir jemand hier anbieten würde, für 100€ den Monat meinen Hund ganztags zu bespaßen, würde ich nicht lange drüber nachdenken


    "Bespaßen" finde ich jetzt etwas überzogen. Ist ja nicht so, dass die TS vor hat mit dem Hund täglich 3h Gassi zu gehen... Der Hund soll ja eher nebenbei laufen, dafür würde ich persönlich nicht mehr als 100€ nehmen wollen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!