Wieviel als Hundesitterin?


  • Hä??? Der Gewerbeschein ist doch eine einmalige Ausgabe, bei uns knapp über 20,00€. Von dem her versteh ich dein Post absolut nicht :hilfe:

  • Zitat

    Ich mache es ja nicht gewerblich, sondern nur so...


    Wie die anderen schon geschrieben haben, gibt es für das Finanzamt kein "nur so". Sobald jemand für welche Tätigkeit auch immer Geld bekommt, und diese Tätigkeit nicht anmeldet, wird das als Schwarzarbeit angesehen.
    Auch wenn viele sehr geringfügig Beschäftigten, wie Putzfrauen und Gassigeher oft "schwarz" bezahlt werden, ist es rechtswidrig, und kann einen unter Umständen nachher einiges kosten.
    Wenn das Finanzamt dahinter kommt (es gibt immermal blöde Nachbarn, die einen anschwärzen ... das sieht man ja sogar im DF, wo Hundehalter oft allein auf Verdacht hin beim Ordnungsamt anschwärzen), ist es möglich, dass deine "Einnahmen" geschätzt werden, und dass das Finanzamt dann davon ausgeht, dass du das schon länger machts und eine ganze Menge dabei verdient hast. Dann musst du vielleicht rückwirkend aufgrund dieser Schätzung Steuern bezahlen. für Beträge, die du nie eingenommen hast.


    Ich würde mich da ganz klar entscheiden: Entweder ein Kleingewerbe ordentlich anmelden, und die Einnahmen versteuern (viel Abzüge gibt es am Anfang sowieso nicht, evtl. sind die sehr geringen Einnahmen sogar steuerfrei), oder ich würde die Hundebetreuung sein lassen.
    Wenn du den Betrag versteuern musst, würde ich mindestens 10,- € pro Tag nehmen ...

  • ALso ich finde die 100€ auch zuviel. um das zu Begründen muss ich allerdings auch Dinge sagen, die du wahrscheinlich wieder nicht hören möchtest:


    Du hast denke ich keinerlei Qualifikationen?
    Du machst das zum ersten Mal?
    Du machst es auf "gut Glück" denn scheinbar weißt du nicht mal, ob sich der Hund mit deinem versteht
    Wenn du Hartz 4 empfängst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du eine rießen Wohnung/Haus mit Garten hast und somit ausreichend platz? (sicher ist Wohnungshaltung absolut ok, aber dann eben nicht für soviel Geld)
    Wenn du den Hund nicht versichern möchtest, kannst du ganz schnell in der scheiße landen, wenn nämlich etwas passiert, bist du erstmal Schuld nd Haftbar zu machen, es sei denn, du sprichst das mit der eigentlich Besitzerin ab und hälst es schriftlich fest.. aber selbst dann weiß ich nicht, ob das als "Vertrag" angesehen wird

  • Zitat

    ALso ich finde die 100€ auch zuviel. um das zu Begründen muss ich allerdings auch Dinge sagen, die du wahrscheinlich wieder nicht hören möchtest:


    Du hast denke ich keinerlei Qualifikationen?


    sie hat doch einen eigenen hund?


    welche qualifikationen muss man denn bitte von einem sitter erwarten?! studium der tierpsychologie, verbunden mit einem trainerschein und am besten 30 jahre berufserfahrung?

  • Zitat

    sie hat doch einen eigenen hund?


    welche qualifikationen muss man denn bitte von einem sitter erwarten?! studium der tierpsychologie, verbunden mit einem trainerschein und am besten 30 jahre berufserfahrung?


    Ja, ich habe einen eigenen Hund und das seit 2 Jahren. Allerdings sind das nicht meine ersten Hundeerfahrungen.
    Erfahrungen mit Hunden habe ich seit 10 Jahren!
    Langt das? :D

  • Zitat

    Du machst das zum ersten Mal?
    Du machst es auf "gut Glück" denn scheinbar weißt du nicht mal, ob sich der Hund mit deinem versteht


    So in der Art mache ich es zum ersten Mal ja. Habe vorher nie einen Hund mit bei mir zuhause gehabt.
    Gassi gegangen bin ich mit Hunden allerdings schon in der 4ten Klasse...


    Naja, und ob die Hündion sich mit meinem Hund versteht? Ja, sie verstehen sich.
    Das was ich noch nicht weiß ist, wie die beiden sich in meiner Whg verhalten. Aber daran kann man ja arbeiten, so is es ja nun nicht.
    Denn mein Hundi muss ja auch mal langsam begreifen, dass hier ab und an doch mal ein anderer Hund mit rein kommt.

  • Hallo,
    also teuer finde ich was anderes!!!! Wenn ich mal rechne, 3 Tage die Woche hat sie den Hund, mal 4,5 sind 13,5 Tage im Monat. Das wären dann 7,40 Euro pro Tag. Nehmen wir 4 Tage die Woche sind wir bei 5,55 Euro am Tag. Über Qualifikation würde ich mir, wenn ich einen Hundesitter bräuchte, weniger Gedanken machen als über soziale Kompetenz. Ich will nicht, dass sie meinem Hund Nachhilfe in Physik gibt, sie sollte sich einfach nur kümmern, ihn schlafen lassen, füttern, streicheln, spazieren führen. Ich kann doch nicht erwarten dass ein Hundesitter meinen Hund trainiert oder sonstwas macht. Also die Erwartungshaltung finde ich etwas hoch gegriffen!
    100 Euro muss man außerdem nur beim Amt angeben und bekommt es nicht von der Hilfe abgezogen.
    Ich finde den Versicherungstechnischen Aspekt wichtig. Da kann ruck zuck was passieren.
    Viele Grüße, Anja

  • Zitat

    Ich finde den Versicherungstechnischen Aspekt wichtig. Da kann ruck zuck was passieren.


    Finde ich auch wichtig.
    Aber wieso soll die TS denn eine Versicherung abschließen, das ist doch Sache des Hundebesitzers? Normale Haftpflichtversicherungen (die meisten?) schließen doch auch mit ein, dass nicht nur der Besitzer den Hund führt und dann ist es auch egal, wenn bei der TS etwas passiert, die Versicherung zahlt. Dazu müsste der Hund aber eine Haftpflichtversicherung haben.


    Ich würde den Hund wirklich mal mit in die Wohnung nehmen, es ist ja eine Hündin. Du hast einen Rüden? Selbst wenn er kastriert ist (weiß ich jetzt nicht), kann es sein, dass er markiert. Das wäre doch sehr ärgerlich und ist nicht ganz leicht das abzutrainieren.

  • Zitat

    Finde ich auch wichtig.
    Aber wieso soll die TS denn eine Versicherung abschließen, das ist doch Sache des Hundebesitzers? Normale Haftpflichtversicherungen (die meisten?) schließen doch auch mit ein, dass nicht nur der Besitzer den Hund führt und dann ist es auch egal, wenn bei der TS etwas passiert, die Versicherung zahlt. Dazu müsste der Hund aber eine Haftpflichtversicherung haben.


    Ich würde den Hund wirklich mal mit in die Wohnung nehmen, es ist ja eine Hündin. Du hast einen Rüden? Selbst wenn er kastriert ist (weiß ich jetzt nicht), kann es sein, dass er markiert. Das wäre doch sehr ärgerlich und ist nicht ganz leicht das abzutrainieren.


    In der Haftpflichtversicherung meiner Gasthunde ist angegeben das ich den Hund führen darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!