Ansichten über Privilegien, Ressourcen und Freiheit

  • Zitat

    Der Hund soll es als Privileg empfinden, mich begleiten zu dürfen und mich nicht als Chauffeur zur nächsten Hundewiese betrachten.



    Och... ich sehe mich gerne als Taxi für meine Hunde. Gerne auch als Bespasser, Kuschelkissen ( sollte das nicht eigentlich die Aufgabe des Hundes sein?), Dosenöffner usw. :D



    Also wenn ich mir das oben geschriebene durchlese, frage ich mich ob Laila so erzogen wurde. :???:



    Wenn wir im Wald unterwegs sind und Laila nicht angeleint ist, klebt sie regelrecht hinter mir. Wie ein Schatten. Entfernt sich keine 2 Meter von mir, höchstens mal zum Schnüffeln.
    Selbst an der Leine läuft sie entspannter.
    Ich habe mich dann gefragt, ob es einem Hund überhaupt Spass macht so zu laufen. Ständig auf mich konzentriert.
    Ich kenne so etwas nicht. Meine Hunde dürfen sich in einem relativ grossen Radius bewegen und auch mal einfach nur flitzen.


    Sehe ich es doch daran, wenn getobt wird, wird Lailas Radius grösser und sie wirkt entspannter.

  • Zitat

    schließ mich Bentley an. ICH geh doch wegen IHM raus, dann kann ER doch auch entscheiden wo ER Zeitungslesen will? (also nicht immer aber öfters^^)


    Siehst Du, so unterschiedlich ist die Motivation. ICH gehe los, weil ICH gehen will und ER DARF mich begleiten... ;)

  • du gehtst doch aber nicht wegen dir, weil du draußen pipi machen musst raus. selbst wen du mal keine lust hast spazieren zu gehn, weil du wenig zeit krank oder beschätigst bist, gehts du ja trotzdem,.. das ist in die eigene tasche lügen würde ich mal behaupten :D

  • Ich frag mich nur eines:
    Wenn ich nen Roboter will, warum schaff ich mir dann nen Hund an?


    Ich hab ja meine Zweifel ob ein Hund der ständig kommandiert wird jemals VON SICH AUS aufmerksam sein wird.


    lg Susanne,
    die jetzt überlegt ob es wohl auch ein Privileg des Hundes ist die Bude vollzupieseln wenn ihm das Privileg seinen Halter zu begleiten untersagt wird.

  • Zitat

    du gehtst doch aber nicht wegen dir, weil du draußen pipi machen musst raus. selbst wen du mal keine lust hast spazieren zu gehn, weil du wenig zeit krank oder beschätigst bist, gehts du ja trotzdem,.. das ist in die eigene tasche lügen würde ich mal behaupten :D


    Theoretisch brauchte ich nicht zu gehen (großer Garten), aber selbstverständlich hast Du recht. Natürlich gehe ich, weil die Hunde raus müssen. Nur: Ausschlaggebend ist für mich, wie ich das den Hunden "verkaufe". ICH bestimme, wann wir gehen, ICH bestimme, wo es langgeht. Und benimmt sich mal einer richtig "daneben", darf er mich die nächste Runde nicht begleiten, während der Rest eine schöne Zeit draußen hat. Im Gegenzug: hat sich der Hund Privilegien erarbeitet, wird er bspw. allein mit zur Jagd genommen. Hunde begreifen diese Zusammenhänge sehr schnell.


    Im großen und ganzen bedeutet dies: Je "geländegängiger" der Hund wird, je größer wird das Vertrauen und je größer werden die Freiräume, die ich dem entsprechenden Hund einräumen kann.

  • Mir wäre das zu viel Nachdenken über eine einfache Tätigkeit die doch eigentlich Spaß machen soll.


    Ein Hund wird nur dann motiviert mitarbeiten wenn er auch mal "Freizeit" hat und einfach Schnüffeln darf.
    Ich verlange schon auch eine gewisse Ruhe vor dem Freilauf. ZB leine ich nach dem Aussteigen den Hund nicht ab so lange er winselt und zieht und zerrt. Dann warte ich, lasse ihn runterkommen und gehe noch 5 Meter an lockerer Leine und dann darf er los.


    Wie stellt die Trainerin sich denn das Zusammenleben im Haus vor? Bzw was gibt sie dafür für Tipps?


  • :gut:

  • Ganz ehrlich: Das wäre mir viel zu anstrengend. Mittlerweile ist Jeppe zwei, ist gut abrufbar, jagd nicht und ist gut verträglich. Nein, nicht perfekt, aber für meine Bedürfnisse ausreichend. Also gehen wir raus, in den Wald, er wird abgeleint und kann dann machen, was er will. Das heißt dann eigentlich nur, dass er schnüffelt, mal einen Stock mit sich rumträgt, pieselt und durch die Gegend rennt. Wieso sollte er denn Interesse daran haben, den ganzen Tag zu jagen? Das erschließt sich mir nicht.
    Und nein, er denkt bestimmt nicht, dass es ein Privileg ist, wenn er mit mir spazieren gehen darf, warum sollte er auch? So denkt ein Hund doch gar nicht. Klar, er ist in der Hinsicht völlig abhängig von mir, denn ohne mich kann er gar nicht raus, aber wofür habe ich denn sonst einen Hund, wenn ich keine Lust habe rauszugehen.
    Ich denke, es ist bestimmt richtig, klare Grenzen zu setzen, aber so heftig müssen die nicht ausfallen. Ist aber nur meine Meinung, im Prinzip kann es ja jeder machen, wie er will.

  • P.S. Das Wölfe dev. nicht nur rumlaufen um zu jagen, wird in Büchern und Seminaren von Bloch gezeigt ;)



    Und diese Theorie ja angeblich vom Wolf abgeleitet wurde, dass der Hund draußen nur auf der Jagd ist, ist das leider falsch.



    P.S. Möchte gerne mal die Hunde sehen, wo bei so einer Bewegungs- und Leistungseinschränkung die Probleme zurück gehen, ich denke her das Gegenteil trifft ein.

  • Wenn Hundehaltung nur so funktionieren würde, wie im Beitrag der TS, dann würde ich wohl auf einen Hund verzichten.


    Ich möchte keinen Befehlsempfänger, der nur darauf wartet, daß ich ihm sage was er jetzt tun soll. Wenn ich mit Hund draußen bin, dann möchte ich nicht ständig Anweisungen geben. Meine Hunde sind eigenständige Lebewesen, die dürfen und sollen selbst entscheiden, ob sie jetzt lieber freiwillig bei Fuß gehen, oder 5 Meter vor mir den Weg erkunden.
    Wenn ich etwas von Ihnen möchte, dann mache ich schon auf mich aufmerksam und das funktioniert sehr gut. Die Hunde registrieren alles, ob ich mich jetzt verstecken möchte, ob ich mein Handy aus der Tasche hole oder sonst etwas.


    Grenzen und Regeln müssen natürlich eingehalten werden, aber das.... grenzt ja schon fast, als hätte der Betreffende Angst die Kontrolle über seinen Hund zu verlieren.


    Mag sein, daß das super funktioniert, für mich wäre es nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!