Hofhund gesucht

  • Was soll er denn machen? Also nur melden oder auch stellen? Ist das Gebiet eingezäunt oder offen? Viel Publikumsverkehr oder eher einsam?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hofhund gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Genau mit der Hündin würde es nicht klappen, weil ich auch so ne kleine "Kampfnudel" habe. :)


      Einen Spitz würde ich sofort nehmen nur hat meine Schwiegerfamilie leider große Vorurteile Spitzen gegenüber.


      Also der Hund soll einfach präsent sein, er soll melden, aber nicht stellen. Nachts soll er in der Maschienenhalle sein. Wir haben einen großen Schweinemastbetrieb der am Rand eines Dörfchens liegt, direkt am Hof vorbei führt eine Straße, die aber nicht so stark befahren ist. Das Gelände ist komplett offen und grenzt an die Felder. Da gehen öfter mal Leute mit Hunden vorbei, aber das ist mit meinen Hunden auch kein Problem.


      Ich hatte an Berner Sennen oder Schäferhund oder Leonberger oder Mix aus sowas gedacht, halt was großes gemütliches mit viel Fell, weil er halt auch im Winter draußen bzw im Stall bleiben muss.


      Nur kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das irgendein verein Hunde nach Draußen vermittelt, weil die meißten denken Bauern behandeln ihere Hunde wie dreck.


    • Zur Not gibt es ja auch noch dhd24, Haustieranzeiger und so weiter, oder eben die "Unfallhunde" aus den Zeitungen.


      Da ist es aber gerade bei Hunden dieser Größe problematisch was HD und ED angeht, aber das kannst du bei TS Hunden ja auch haben.


      Ich würde einfach mal die Notstellen anschreiben, die lernen euch ja auch kennen und machen, wenn sie seriös sind, Vorkontrollen.


      Ich wohne auch auf dem Dorf, hier sind viele Hunde nur auf dem Hof und es geht ihnen hervorragend. :smile:

    • Zitat

      Also der Hund soll einfach präsent sein, er soll melden, aber nicht stellen. Nachts soll er in der Maschienenhalle sein. Wir haben einen großen Schweinemastbetrieb der am Rand eines Dörfchens liegt, direkt am Hof vorbei führt eine Straße, die aber nicht so stark befahren ist. Das Gelände ist komplett offen und grenzt an die Felder. Da gehen öfter mal Leute mit Hunden vorbei, aber das ist mit meinen Hunden auch kein Problem.


      Das ganze würde ich gar nicht so unproblematisch sehen. Ich kenne auch mehrere Hofhunde. Entweder sind sie total freundlich und würden JEDEN hereinlassen und am besten auch direkt mitgehen. Sind die Hunde wachsam, gibt es meistens mit Besuch und Spaziergängern Probleme.


      Da wird eine Menge Arbeit auf euch zu kommen, gerade weil das Grundstück nicht eingezäunt ist. Ich hoffe das wisst ihr und geht nicht ganz zu naiv an die Sache ran.

    • Hallo,


      das was Fabiana geschrieben hat ging mir auch gerade durch den Kopf.
      Das kann unter Umständen problematisch werden, muss es aber nicht!


      Nur einfach drauf einstellen und nicht verwundert sein wenn das Hundi nicht auf dem Grundstück bleibt, oder Menschen verbellt die vorbei laufen.


      Liebe Grüße


      Steffi

    • @ Fabiana


      Der Hund kann ja ruhig nett sein, er soll bloß anschlagen, wenn jemand kommt oder sich am Scheunentor zu schaffen macht. Meine beiden bellen auch wenn jemand den Hof betritt, aber sie sind freundlich und sie verlassen den Hof auch nicht. Ich glaube nicht das das so ein riesen Problem ist.

    • Wenn sie es von klein auf gewöhnt sind ist es sicherlich kein Problem, bei einem erwachsenen Hund weiß man natürlich nicht wie er sich entwickelt nachdem er sich eingewöhnt hat.
      Aber vielleicht gibt es ja tatsächlich so ein Exemplar. :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!