Hofhund gesucht

  • Zitat

    Wenn sie es von klein auf gewöhnt sind ist es sicherlich kein Problem


    Nunja, auch das würde ich nicht so sehen. Ich habe meine Hündin auch von klein auf und es ist trotzdem ein riesen Problem.
    Wenn man sich eine geeignete Rasse sucht und wirklich konsequent und ernsthaft erzieht und das täglich, gibt es eine gewisse Sicherheit. Trotzdem bleibt ein Tier ein Tier und unberechenbar :p


    Zitat

    Der Hund kann ja ruhig nett sein, er soll bloß anschlagen, wenn jemand kommt oder sich am Scheunentor zu schaffen macht.


    Wieso sollte er das tun, wenn er grundsätzlich freundlich zu Menschen eingestellt ist?


    Bei mir am Reitstall lebt auch ein Hofhund. Täglich kommen ca. 5-10 Menschen dorthin. Er würde nie nie nieeeeeeeeemals bellen, freut sich über jeden und würde auch mit jedem mitgehen.
    Achja es ist ein Rottweiler/Sennenhund-Mix, der als Welpe angeschafft wurde und der ursprünglich auch bewachen sollte.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hofhund gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja das ist natürlich richtig, der Hund muss ja den Hof erst mal als sein zu Hause Akzeptieren. Ich hatte auch schon an einen Welpen gedacht, aber dafür ist es mir nachts noch zu kalt und ich werde bald Mami, da werde ich nicht genug Zeit haben den kleinen zu erziehen bzw in die Huschu zu gehn usw.

    • Es gibt halt Rassen die dafür eher geeignet sind und natürlich schlägt auch ein freundlicher Hofhund an wenn Leute kommen, warum auch nicht?


      Selbst mein "alles was 2 Beine hat" vergötternder Boxer schlägt an wenn jemand kommt.

    • Es gibt durchaus Hunde, die bellen wenn jmd. kommt die sich aber dennoch freuen - mein eigener zum Beispiel, aber auch nur wenn ich dabei bin. Er freut sich riesig über jeden, meldet aber jeden Besuch. Allerdings würde er auch stellen und gegebenenfalls beißen, wenn jmd. fremdes wirklich selbstständig unser Grundstück betritt.


      Ich würde dir am ehesten einen Spitz empfehlen, weil sie deinen ansprüchen am ehesten gerecht werden. Ansonsten würde ich vll. auch mal bei ländlichen TH anfragen, bei uns sitzen öfter mal Hunde, die sich nach genau solch einem Job sehnen.
      Abraten kann ich dir von Herdenschutzhunden, da diese Grenzen, selbst sichtbare selten akzeptieren - heißt, dass sie durchaus auch die Spaziergänger vor dem Tor verbellen und stellen würden.

    • Zitat

      Es gibt durchaus Hunde, die bellen wenn jmd. kommt die sich aber dennoch freuen


      Klar gibt es die, nur halt nicht immer ;)


      Ich finde die Ansprüche recht hoch, aber auch sicher nicht zu hoch, WENN man bereit ist mit dem Hund zu arbeiten. Ich bin mir sicher, dass ihr mit dem zukünftigen Hofhund auch Probleme haben werdet. Ob ihr bereit seid, für diesen Wunsch etwas zu tun ist dann die Frage. Gerade mit Kind stelle ich mit das schwierig, aber sicher nicht unmöglich vor.
      Ich möchte halt nur nicht, dass die TS zu naiv an die Sache heran geht.


      Einen Hund, der all dies beherrscht, ist im Tierheim sicher nur schwer zu finden.


      Ich fasse zusammen:


      - soll ohne Leine laufen können und nicht jagen
      - Besuch freundlich hereinlassen, Einbrecher trotzdem verbellen
      - freundlich zu Kindern sein (nehme ich jetzt mal an, weil bald ein Säugling da sein wird)
      - und das Grundstück ohne Zaun akzeptieren und sich nicht für Spaziergänger und andere Hunde interessieren



      Die Schweine sind so, dass der Hund nicht an sie herankommt?

    • Ja ein Spitz wäre super ich weiß. meine Mutter züchtet Wolfspitze die sind genau die richtigen für den Job. Aber meine komplette Schwiegerfamilie hat Vorurteile Spitzen gegenüber und das würde er glaub ich zu spüren bekommen. Das möchte ich nicht. Die hatten früher mal einen Spitz am Hof der hat mal den Tierarzt gebissen. Ihre Meinung ist Spitze sind link denen kann man nicht trauen.

    • Leider ist die Meinung über Spitze immer noch sehr weit verbreitet. ich selber bin ebenfalls mit diesem Vorurteil aufgewachsen, und heute noch wachsam und vorsichtig bei Spitzen. Obwohl ich es besser weiß.


      Ich denke wenn das in den Köpfen der Mitbewohner drin ist, und sie das dem Hund spüren lassen würden, ist es besser wenn man diese Rasse von Anfang an ausschließt.

    • @ Fabiana


      Was findest du an den Ansprüchen hoch? Ich kenne zig Höfe wo es mit den Hunden problemlos klappt. Nenn mir mal einen Bauernhof der komplett eingezäunt ist. Klar gehen die Hunde auch mal spazieren, aber sie kommen immer wieder und gehen nicht jagen oder so.

    • Vielleicht haben wir auch einfach unterschiedliche Ansprüche an Hunde. Ich zum Beispiel könnte nicht damit leben, wenn mein Hund alleine irgendwo spazieren gehen würde.
      Auch wenn mein Hund vom Hof laufen würde, um andere Hunde/Menschen (freundlich) zu begrüßen...es wäre für mich unakzeptabel.
      Auch wenn mein Hund ohne Leine läuft, erwarte ich von ihm, dass er auf den ersten Pfiff vor mir sitzt, sich auch auf Distanz händeln lässt.



      Eingezäunte Höfe kenne ich schon, hier ist es aber auch nicht anders möglich. Die meisten davon liegen nämlich an der Hauptstraße (oder in unmittelbarer Nähe).
      Uneingezäunte Höfe mit freilaufenden Hofhunden kenne ich dagegen nicht. Dort leben die Hunde dann meistens im Zwinger.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!