radfahrer, jogger... anspringen und zwicken...

  • Also mein Altrüde hat bei dem Junghund noch nie den "Schnauzgriff" verwendet und ihn auch nicht auf den Rücken gedreht...


    Hunde kommunizieren völlig klar, eindeutig und souverän. Und das ist das, was dir noch fehlt.


    Dein Junghund orientiert sich nicht an dir, sie macht, was sie will, wenn es ihr wichtig erscheint, und dass sie in der HuSchu "mitmacht" sagt nichts über ihr Verhalten im Alltag aus ( wie du ja selber bereits feststellen musstest ) .


    Was nützt dir, mit ihr Tricks einzuüben , wenn sie sich draussen benimmt wie eine offen Hose?


    DAS ist das, was sie lernen muss. Grenzen kennenlernen, ein souveränes Frauchen, was sie durch die Situationen führt.


    Lass dir von jemandem zeigen, wie das ausschaut :roll:

  • Hallo Dakhora,


    ich kenne deine Beschreibungen, kann mich noch wage dran erinnern. ;)


    Wie du siehst hab auch ich nen Aussie und der hat in dem Alter die selben Anstalten gemacht. Ich hab gedacht, ich schaff das nie.


    Glücklicherweise hatte er bei mir nie wirklich Erfolg damit, da ich das Verhalten das erste mal festgestellt habe als er an der Leine war (er ist nur in Richtung der Radfahrer/Jogger gegangen, hat sie aber dank der Leine nie erreicht). Es hat mich trotzdem fertig gemacht und jede Menge Nerven gekostet.


    Ich kann mich meinen Vorrednern anschließén. Der Aussie braucht jede Menge konsequente Führung und merkt sofort, wenn man ihm die nicht gibt.


    Meiner hat auch permanent getestet wie weit er gehen kann/welche Entscheidungen er selbst treffen kann.


    Meine Hundeschule war mir damals keine große Hilfe. Dort sagte man mir, das sei nur Spielerei und man bräuchte sich keine ernsthaften Sorgen machen, das gäbe sich von selbst.


    Das hat es nicht.


    Ich war dann auf einem Seminar und hab mir auch hier im DF viele Tipps geholt.


    Ich schaue unterwegs immer, dass der Hund sich in einem Radius um mich bewegt, der es mir erlaubt alles das zu sehen, was er auch sieht um so die "Gefahr" vorher zu erkennen. Dann rufe ich ihn her und lasse ihn absitzen, stelle mich gegebenenfalls zwischen ihn und das Objekt der Begierde (schotte ihn sozusagen ab und zeige ihm damit auch körpersprachlich, dass ich will dass er da sitzen bleibt und nicht hingeht).


    Anfangs hab ich ihm bis der Radfahrer/Jogger vorbei war permanent Leckerchen reingestopft :D (mein Hund stirbt füt Futter) das hab ich langsam abgebaut und mittlerweile bekommt er eins, wenn er brav sitzen geblieben ist, bis ich ihn freigebe. Er sitzt und schaut mich gespannt an, bis er sein Leckerchen bekommt.
    Klappt total super.


    Ich kann allerdings nicht leugnen, dass es einiges an Arbeit war bis dahin.


    Sichere deinen Hund mit der Schleppleine, auch wenn du sie nicht sofort zurückgezogen bekommst, ist es immernoch besser als ohne Leine.


    Und glaub mir, dass ist keine Ausnahme beim jungen Aussie und ist auf jeden Fall mit Training zu bereinigen :gut:


    P.S. Bitte bitte bitte, keinen Schnauzgriff.... Das macht nur auf Dauer das Vertrauen deines Hundes zu dir zu nichte. :( :

  • Zitat

    aha... und was sind bitte "moderne" methoden?
    sind dann hunde untereinander auch "out"?
    weil genau so machen es hunde, warum sollte man als mensch im "rudel" das dann nicht nachmachen?



    Quelle: http://www.beziehung-statt-erz…eeignete_hilfsmittel.html


    "Moderne" Methoden:


    Es kommt natürlich ganz darauf an, was der Hund für ein Verhalten zeigt.
    Allgemein lobe ich erwünschtes Verhalten.
    Hunden muss ein Abbruchkommando beigebracht werden.
    Eingreifen, handeln, bevor der Hund "Blödsinn" macht.
    Teilweise über Ignoranz (Spielabbruch).


    Niemals aber mit den von dir oben genannten Methoden.

  • Zitat

    weil genau so machen es hunde, warum sollte man als mensch im "rudel" das dann nicht nachmachen?


    Ist dir schon mal der Gedanke gekommen das du kein Hund bist, und solche Maßregelungen von dir niemals so eingesetzt werden können, wie es evtl. Hunde untereinander tun.


    Deswegen finde ich solche Methoden auch unangebracht. :/

  • Hier kommt noch eine Stimme für:


    - Schleppleine


    - einen anderen (besseren) Trainer...

  • Ich hab das so gemacht :


    kurze Leine (max. 2 Meter)


    umsichtig sein, voraus schauend gehen, nach Möglichkeit das Objekt der Begierde vor dem Hund sehen, da das nicht immer klappt, finde ich ne Schleppleine total unpassend, die kannst du nehmen um in einer ruhigen Gegend das Abrufen zu üben, o. ä.


    wenn uns Jogger, Radfahrer, oder was auch immer entgegen kamen, musste der Hund sich ablegen, und zwar immer so, das ich zwischen Hund und anderer Person war.


    dann loben, ob mit Leckerchen, streicheln, oder nur verbal ist völlig egal, Hauptsache dein Hund merkt, das er was tolles gemacht hat.


    Das geht nu auch nicht von heute auf morgen, du mußt das nur konsequent durch ziehen.


    Mein Hund läuft seit Jahren nur noch ohne Leine, kommt uns jemand entgegen, geht der Hund an die Seite und legt sich ab. Auch dann, wenn der Hund mal 20 Meter vor läuft, oder jemand von hinten kommt und ich den noch nicht bemerkt habe.


    Btw : zum Thema Hund auf den Rücken legen (Alphawurf) :


    So macht es der Hund:


    Der Alphawurf geschieht ohne Körperliche Gewalt bei Hunden. Der Alpha geht nicht hin und wirft ihn zu Boden, oder beißt ihn wie verrückt, sondern Signalisiert es. Er greift mit der Schnauze leicht ins Fell, knurrt, droht. Unterwirft sich das gegenüber nicht kann es zu Rangkämpfen kommen.


    Und so der Mensch:


    Er würde den Hund zu Boden drücken, drehen, rollen, wie man es auslegt --- was aber für den Hund in keiner weise verständlich ist. So kann es passieren das er sich wert, um den Rang kämpfen will, aggressiv wird. Oder total verschüchtert, ängstlich,.... es kommt auf den Hund an. Andere machen sich vielleicht gar nichts draus....


    Wenn der Mensch es schafft den Hund ohne Körperliche Gewalt zu Boden zu bringen, er über dem Hund stehen kann ohne das dieser auch nur zuckt. Wäre es wohl annähernd ein "echter Alphawurf". Also, lass es sein.


    LG Tina

  • Zitat

    "Moderne" Methoden:


    Es kommt natürlich ganz darauf an, was der Hund für ein Verhalten zeigt.
    Allgemein lobe ich erwünschtes Verhalten.
    Hunden muss ein Abbruchkommando beigebracht werden.
    Eingreifen, handeln, bevor der Hund "Blödsinn" macht.
    Teilweise über Ignoranz (Spielabbruch).


    ja, genau so mach ich das auch, wenn sie dann aber anfängt an meinem kind hochzuspringen und reinzubeissen oder ohne anlass mir ins gesicht zu schnappen, weil sie grad hochgedreht ist und jegliches pfui/aus nichts hilft, dann muss ich sie halt massregeln... und einfach ignorieren und wegdrehen/weggehen funktioniert da nicht...


    wir hatten vor kurzem ne freundin mit ihrer hündin (6 jahre, dalmatiner) für 2 monate bei uns wohnen... die ältere hat die jüngere auch mit schnauzenbiss und umwerfen behandelt, wenn die keine ruhe gegeben hat - kommt wohl immer auf die beteiligten hunde an...


    ich könnte sie auch schlagen - was mir schon geraten wurde - ich aber nicht machen würde oder wegsperren, da erscheint mir zb ein auf dem schoss auf den rücken drehen und festhalten schon die bessere variante... oder?

  • Zitat


    hi,


    du das kommt alles aufs gleiche heraus! Was soll dein Hund daraus lernen?
    Er lernt daraus nur das du unberechenbar bist... und nüscht anderes.


    beim hochsprigen in der Wohnung zum besipiel: nimm sie und bringt sie auf ihren platz und fertig. Notfalls leine sie halt an. Du ngibst uihr ne Auszeit, damit sie wieder runterfährt.


    Im Endeffekt kann deine Methode ganz schlimm ins negative umschlagen - Gewalt erzeugt immer Gegengewalt! Umschmeißen, Schnauzengriff, Festhalten auf dem Rücken, sind alles gewaltvolle Handlungen

  • Dann nimm halt erst eine kürzere Schleppleine, bei 20m ist klar das du sie nicht so schnell bei dir hast. Wenn sie sich in den Situationen besser abrufbar wird, kannst du ihr auch wieder mehr Freiheit geben.


    Frag doch mal die Leute, die dir so Ratschläge geben, was du machen sollst, wenn du Maulkorb und Leinenpflicht aufgebrummt bekommst. Darauf wird es ja hinauslaufen, wenn Sie noch ein paar Jogger ´zwickt´.


    Als wir Luna bekommen haben, hätte die alles gejagt, von Pferd bis Jogger....
    Mittlerweile kann Ich überall unangeleint vorbeigehen und Sie läuft schön an meiner Seite.


    LG Katja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!