radfahrer, jogger... anspringen und zwicken...

• Okay, ich merke die Fronten härten sich. Ich möchte nur kurz einwerfen, du hast eine Frage gestellt und hier bekommst du kritische Antworten, aber keine mag die was Böses, man versucht lediglich Aufzuklären ;).

Ich habe mir mal alle deine Beiträge durchgelesen und fange mal ganz von vorne an. Sichere deinen Hund an einer Leine egal welcher, wenn du eine Anzeige bekommst kann das zum echten Problem werden. Auch bekommt man als Hundehalter dann einen ganz schlechten Ruf, der oft auf alle Hundehalter übertragen wird, das wäre schade.

Weißt du was man mit Schleppleinentraining bezweckt? Ich glaube so ganz klar ist dir das nicht, deshalb erkläre ich es nochmal. Eine Schleppleine ist eine Absicherung für noch nicht perfekt abrufbare Hunde. Die Schleppleine dient jedoch nicht dazu den Hund in dem Sinne "an der Leine" zu führen. Mithilfe der Schleppleine soll "frei laufen simuliert" werden. D.h. wenn sie nun eine Schleppleine dran hat, genauso vorrausschauend laufen, wie wenn sie diese Absicherung nicht hätte. Kommt von weitem "Gefahr" in Sicht, schaust du, dass sie das ebenfalls mitbekommt und rufst sie ab. Mit Leckerchen belohnen wenn es klappt natürlich. Aber ich denke den Abruf an sich hast du schon mit ihr geübt?! Falls sie nicht hört, ist die Schleppleine als Sicherung da, dass es eben keine Zusammenstöße mit Joggern o.ä. gibt.
    Hast dus verstanden?

Zudem möchte ich dir nochmal klarmachen, dass wir keine Hunde sind und auch nicht wie diese kommunizieren können. Schnauzengriff, Alphawurf etc. können mächtig nach hinten losgehen und am Ende hast du im schlimmsten Fall einen Angstbeißer o.ä.. Man kann, auch wenn es dir jetzt vielleicht so vorkommt, Hunde auch lediglich mit liebevoller Konsequenz, ein paar Leckerlies erziehen.

Weißt du, ich bin ein wenig schockiert, wie du dich von anderen Leuten leiten lässt. Einen Hund schlagen ist das Verwerflichste was man machen kann. In dem Moment, in dem du ein anderes, schwächeres Lebeswesen schlägst oder sonstige Gewalt zufügst (Ja, damit meine ich u.a. auch den Alphawurf), zeigst DU die Schwäche und das fehlende Verständnis für den Hund und seine "Sprache".

Dir mag das hier alles wie viele Angriffe der User vorkommen, aber denke einmal darüber nach. Versetze dich in die Lage des Hundes.

Ich habe das Buch zwar noch nicht fertiggelesen, aber ich würde dir ganz stark raten "Am anderen Ende der Leine" von Patricia B. McConnell zu lesen. Das Buch ist nicht teuer, aber bringt es auf dem Punkt und hilft dir vielleicht Verständnis für deinen Hund zu finden. Ich denke du weißt es einfach nicht besser. Das Buch ist nicht teuer, aber in meinen Augen Gold wert.

Ich hoffe du empfindest meinen Beitrag nicht als Provokation, wir machen alle Fehler, aber die Kunst liegt darin danach zu streben es besser bzw. richtig zu machen ;)

• Zitat

ja, genau so mach ich das auch, wenn sie dann aber anfängt an meinem kind hochzuspringen und reinzubeissen oder ohne anlass mir ins gesicht zu schnappen, weil sie grad hochgedreht ist und jegliches pfui/aus nichts hilft, dann muss ich sie halt massregeln... und einfach ignorieren und wegdrehen/weggehen funktioniert da nicht...

Mein obiges Zitat gilt auch für diese Situationen!!!
    Hast du es gelesen?

Es gibt keine Rechtfertigung, einen Hund so zu maßregeln.

Dein junger Hund hat aber offensichtlich nichts durch deine "Gewaltaktionen" gelernt, sonst würde er das ja nicht mehr machen, oder???
    Wie gesagt:
    Es ist und bleibt vertrauensbrechend und kann entweder zu Angst - oder Aggressionsverhalten führen.

Wenn dein 6 Monate junger Hund noch immer keine Beißhemmung hat, ist in der Erziehung etwas falsch gelaufen.
    In welchen Situationen dreht sie so auf?

Bitte, bitte, suche dir nun einen guten, neuen Hundetrainer.
    Es ist 5 vor 12!

Von hier aus mag ich keine Tipps geben, denn es sind leider große Wissenslücken inpuncto Erziehung, Hundeverhalten und Führung vorhanden.
    Noch kein Meister ist vom Himmel gefallen und niemand wurde als Hundefachmann geboren.
    Aber es gibt Leute, die haben so etwas gelernt und können dich anleiten und dir helfen = Hundetrainer, die gewaltfrei arbeiten.

Menschen sind keine Hunde und Hunde sind keine Wölfe, auch die von dir genannten Maßregelungen finden unter diesen Säugetieren nicht statt.
    Und von Mensch zu Hund schon mal gar nicht.

Suche dir einen Trainer, der NICHT nach solchen Thesen arbeitet.
    Tatsächlich sind sie veraltet und führen evt. zu noch mehr Problemen.

Gruß
    Leo

• Zitat

ja, genau so mach ich das auch, wenn sie dann aber anfängt an meinem kind hochzuspringen und reinzubeissen oder ohne anlass mir ins gesicht zu schnappen, weil sie grad hochgedreht ist und jegliches pfui/aus nichts hilft, dann muss ich sie halt massregeln... und einfach ignorieren und wegdrehen/weggehen funktioniert da nicht...

wir hatten vor kurzem ne freundin mit ihrer hündin (6 jahre, dalmatiner) für 2 monate bei uns wohnen... die ältere hat die jüngere auch mit schnauzenbiss und umwerfen behandelt, wenn die keine ruhe gegeben hat - kommt wohl immer auf die beteiligten hunde an...

ich könnte sie auch schlagen - was mir schon geraten wurde - ich aber nicht machen würde oder wegsperren, da erscheint mir zb ein auf dem schoss auf den rücken drehen und festhalten schon die bessere variante... oder?

Wer hat Dir denn geraten den Hund zu schlagen? Ich hoffe Du hast diese, deine Tipps nicht aus der Hundeschule - oder? Wenn ja kann ich Dir auch nur raten Dir ganz schnell eine vernünftige Hundeschule zu suchen. In der solltest Du zuerst mal einiges lernen.

• danke für die wenigen konstruktiven tipps, ansonsten kann ich nur sagen, dass ich hier wohl im falschen forum gelandet bin... ich habe um hilfe gebeten und die meisten unterstellen direkt sachen, ohne die genaueren umstände zu kennen und hacken gleich auf einem rum - und nicht nur auf mir, hab mir auch diverse andere beiträge durchgelesen...

überlegt euch mal, dass ihr auch nicht die weisheit mit löffeln gefressen habt und überdenkt euer überhebliches gelaber!

das ist kein gutes miteinander, es tut mir leid, euch belästigt zu haben!!!

• Zitat

danke für die wenigen konstruktiven tipps, ansonsten kann ich nur sagen, dass ich hier wohl im falschen forum gelandet bin... ich habe um hilfe gebeten und die meisten unterstellen direkt sachen, ohne die genaueren umstände zu kennen und hacken gleich auf einem rum - und nicht nur auf mir, hab mir auch diverse andere beiträge durchgelesen...

überlegt euch mal, dass ihr auch nicht die weisheit mit löffeln gefressen habt und überdenkt euer überhebliches gelaber!

Hallo? Als jetzt reichts aber und das sogar mir. Ich und alle anderen reden sich hier den Mund fusselig. DU gehst auf keinen Beitrag wirklich ein und unterstellst uns das wir auf dir rumhacken???

Sorry aber Kritik gehört zum Leben. Komm damit klar!

Frechheit! Ernsthaft.
    Na dann schau doch was geschieht wenn die erste Anzeige beim OA vorliegt. viel spaß

• Zitat

danke für die wenigen konstruktiven tipps, ansonsten kann ich nur sagen, dass ich hier wohl im falschen forum gelandet bin... ich habe um hilfe gebeten und die meisten unterstellen direkt sachen, ohne die genaueren umstände zu kennen und hacken gleich auf einem rum - und nicht nur auf mir, hab mir auch diverse andere beiträge durchgelesen...

Ich finde es schade, dass du dich zurückziehen möchtest. Wir machen alle Fehler und hier hat fast keiner einen Hund der noch nie Probleme gemacht haben. Dir unterstellt niemand was, aber Alphawurf und Schnauzengriff ist eben leider sehr veraltet.

Wie ich schon in meinem Beitrag geschrieben habe, dir mag hier keiner was Böses. Du kannst hier sicherlich viele gute Beiträge für dein Problem finden ;). Vielleicht versuchst du es nochmal und die Sachen welche in deinen Augen Unterstellungen oder ähnliches sind kannst du ja überlesen ;)

Finde es allerdings auch schade, dass du auf keine Beiträge eingehst, habe mir schließlich Mühe gegeben....zudem ist die Ausdruckweise von dir, so wie du jetzt schreibst unangebracht, da macht es MIR auch keinen Spaß mehr ständig lange möglichst hilfreiche Antworten zu schreiben.

• Anna: ich bin auf einiges eingegangen, hab mir auch einiges zu herzen genommen... hab auch geschrieben zb, dass ich sie vorerst nicht mehr ohne leine laufen lasse...

hab nachgefragt, was sogenannte moderne methoden sind und dann nur lapidare aussagen bekommen, die halt nun mal bei meinem hund nicht greifen... habe auch mehrfach geschrieben, dass ich das alles schon ausprobiert habe...

was ich vermisse ist, dass hier scheinbar nicht der charakter eines speziellen hundes berücksichtigt wird, sondern alle über einen kamm geschoren werden und ganz frei nach martin rütter nur der mensch - also ich - erziehung brauche....

sachen werden falsch gelesen oder verstanden... ich hab explizit geschrieben, dass ich den hund NICHT schlagen würde - trotzdem werde ich blöd angemacht...

ich bin durchaus kritikfähig und weiss, dass ich auch nicht alles richtig mache, ich bemühe mich jedoch und suche mir hilfe, lese bücher, spreche mit anderen hh und stöbere im inet... allerdings lass ich mich nicht runtermachen, vor allem nicht in diesem ton :( :

• und ich habe geschrieben das es schön ist das du den Hund nicht schlägst. Das aber all die anderen Sachen die du tust auch eine Form von Gewalt sind habe ich auch geschrieben

--> von dir kam dazu kein Kommentar.

Ich habe dir Ansatzweise erklärt und andere auch, wie das mit der schleppleine laufen sollte,

--> von dir kam dazu keine weitere Aussage

Ich habe auch geschrieben, das ich das Problem kenne und wie ich vorgegangen bin.

du sagst keiner geht auf den Charakter deines Hundes ein???
    ja bitte wie auch, du schreibst ja nicht wirklich was dazu.

Die springt an anderen hoch. ich habe dir geraten sie auf ihren platz zu schicken

--> von dir dazu auch wieder kein Kommentar.

Edit:
    Ich habe ganz sicher nicht die Weißheit mit Löffeln gefressen. Aber ich habe hier einen kleinen Problemfall aus dem TH zu sitzen und kenne vieles wovon du sprichst. Ich teilte lediglich meine Erfahrung mit dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!