radfahrer, jogger... anspringen und zwicken...

  • Ich freue mich, dass es so schnell geklappt hat, prima :gut:



    Ach ja, die Trainerin hat übrigens auch einen Aussie, bzw. eine Aussie-Dame :smile:
    Bin gespannt, was du berichten wirst.


    LG Britta

  • Hallo, wir haben auch eine mittlerweile 1jährige Aussie-Hündin, die auch ähnliche Symptome gezeigt hat. Das Verhalten Deiner Hündin ist typisch für eine Hütehund,mit ca. 6 Monaten beginnt das "Jagdprogramm" im Kopf Deines Hundes abzulaufen und sowohl Radfahrer,Jogger wie auch Autos sind hier begehrte Ersatzbeute. Gerade auch das Zwicken ist ein typisches Zeichen von Jagd/Hüteverhalten.
    Du mußt den Hund dringend an die Schleppleine nehmen,das heißt nicht,daß Du ihn immer 10 Meter vor Dir herlaufen läßt und an der Leine zurück reißt,wenn Gefahr droht. Er muß an der Schleppleine lernen,auf dich zu achten...dafür mußt Du ein gutes Schleppleinen training mit ihr machen ( hier gibt es viele gute Tips im Internet,Bücher oder auch hier im Forum etc.),das kann durchaus Wochen dauern. Wir haben unseren Hund immer absitzen lassen,das hat natürlich zu Anfang auch nicht geklappt,aber mit viel Geduld und Hartnäckigkeit hat er es doch schnell begriffen,wenn er neben mir sitzt und ich strengen Blickkontakt mit ihm halte,das ich das gleiche auch von ihm erwarte. Zur Belohnung zu Anfang immer Superleckerli z.b. Käse,wenn ein Radler vorbeikommt. Versuche seine Aufmerksamkeit auf Dich zu lenken,tolles Spielzeug,deutliche Körpersprache,schmeiß mal ein Leckerli in entgegegen gestzte richtung zum Suchen,...und im Zweifelsfall auch mal ein Zeichen für unerwünschte Reaktion ( stell z.b. das Knie vor ihn,wenn er an Dir vorbeispringen will) und mach ihm deutlich,wo sein Platz ist. dabei kann man den Hund auch ruhig mal anbuffen,das tut ihm nicht weh....
    Aber bitte benutze solange,wie er nicht sicher abrufbar ist,die Schleppleine. Auch einen Aussie kann man anders auslasten, mach mit ihr unterwegs Suchspiele, beginne zu apportieren( das ist auch gut für die Impulskontrolle )oder balanciert über Baumstämme. Dann merkt auch der Hund ,wie interssant Du bist und das er die blöden Jogger gar nicht braucht. Auch wenn man meint,er müße nur toben,lieber einige Monate an die Leine,bevor er vielleicht von einem Radler getreten oder angefahren wird,dann has Du dauerhaft mehr Probleme mit ihm.
    Und vor allem Geduld:hier lebt das Tier einen Trieb aus,und den kontolliert man nicht von heute auf morgen...Der Aussie neigt zum Jagen,und wenn in drei Monaten immer noch nichts geht,dann macht ein professionelles Anti-jagd-Training!


    Oh Mann, jetzt habe ich aber doch viel geschrieben.... :gut:

  • Hast du aber super geschrieben, so weit ich das als Schleppleinen-Nichtswisser beurteilen kann ;)


    Was ich noch sagen möchte: Schleppleine bitte immer mit Geschirr =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!