radfahrer, jogger... anspringen und zwicken...

  • Zitat


    Allerdings war bei mir schluß als er nur noch röchelte. Es störte ihn nähmlich nicht.
    Was ich im Nachhinein auch ganz logisch finde, weil:


    für den Hund ist es natürlich unangenehm, es schnürrt ab und schneidet ein, also will er doch aus der Situation raus. Und raus gehts bekanntlich nach vorn.
    Er kommt nicht zur Einsicht, das Hinten laufen ja jetzt besser ist, weil er in diesem Augenblick nur raus will aus dem "Schmerz" (sei mal dhingestellt wie groß der schmerz jetzt ist)


    klingt logisch, hab mich auch schon gefragt, ob ihr das nicht wehtut und warum sie das trotzdem macht... ich denke, ich werd jetzt mal versuchen komplett aufs geschirr umzusteigen...

  • Zitat


    normal schläft sie nie wenn besuch da ist, die ganze zeit nicht, könnte ja was verpassen... kann man das von nem jungen hund denn schon verlangen?


    ich finde du darfst verlagen das sie "die klappe hält" wenn DU besuch hast.
    Wenn du konsequent bist, wird sie irgednwann "aufegebn", denn ihr anstrengendes Verhalten führt zu keinen Erfolg und irgednwann fängt sie auch an zu dösen.


    Ich hab das langsam gesteigert:


    blieb er lieben --> durfte er hin
    blieb er liegen und legte den Kopf ab --> durfte er hin
    bielb er liegen, lete den Kopf ab und schloß die Augen --> durfte er hin


    er muss ja nicht zwangsläufig dösen, sondern entspannt sein. ist dein Hund entspannt, darf er zu dem Besuch.
    Wann dein Hund Entspannt ist, das musst du selbst entscheiden bzw sehen, aber ich denk das kann man ganz gut.

  • @ Drakhora, vielleicht kannst du mir per E-Mail schreiben, in welche Hundeschule du gehst, oder wer dir die ganzen Tipps gegeben hat.


    Ich komme auch aus Erlangen, und vielleicht kann ich dir andere, hilfreichere Adressen nennen :smile:


    LG Britta

  • Ich glaube mir dieser Hundeschule lässt du es lieber bleiben ;). Auch hier findest du vielleicht Tipps hier im Forum für eine gute Hundeschule!


    Ich würde, sobald der Hund aufdreht/überdreht ihn auf seinen Platz schicken. Er muss Ruhe lernen. So seltsam es sich anhört. Dann kann er auch zum Besuch, aber Benehmen muss sein ;).


    Geschirr ist übrigens eine gute Entscheidung. Übrigens meine Hunde geht NUR am Geschirr (außer ich gehe mit anderen Hunden Gassi, da bekommt sie ein Halsband, wenn die die ganze Zeit spielen muss das nicht sein). Aimee zieht nicht an der Leine, ist also absolut leinenführig und hat es auch mit Geschirr gelernt! Es geht alles! :)

  • @ Darkhora,


    ich weiß,
    daß die Schreiber es alle gut mit Dir meinen, und Dir unbedingt helfen möchten.
    Das finde ich auch gut!


    Aber,
    ich tendiere auch eher dazu, daß Du Dir einen Trainer (der gewaltfrei arbeitet!) nimmst, der sich das Ganze mal anschaut und Dir dann mal zeigt und natürlich auch viel erklärt, wie man am besten in den jeweiligen Situationen mit dem Hund umgeht.


    Ich meine es nicht böse!
    Das wäre echt der bessere Weg für Dich!


    Es ist immerhin möglich, daß diese Vielzahl an Antworten Dich (mit der Zeit) verwirren können. Ganz besonders, wenn Dir manche Trainingsmethoden, die hier beschrieben werden, Dir nicht so geläufig sind. Oder die Antworten anfangen, inhaltlich sich gegenseitig zu widersprechen.


    Und, was ganz wichtig ist!
    Niemand von uns kennt Deinen Hund, oder kann Deinen Hund in Aktion sehen!
    Hier entstehen dann nur Vermutungen, was warum wieso sein könnte!
    Und das ist zu heikel, nur auf Grund dieser Vermutungen Dir Vorschläge zu geben!


    Mir persönlich wäre die Gefahr viel zu groß, daß es für Dich nur noch schlimmer werden kann.
    Und genau das möchte ich ja nicht!



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Zitat

    @ Drakhora, vielleicht kannst du mir per E-Mail schreiben, in welche Hundeschule du gehst, oder wer dir die ganzen Tipps gegeben hat.


    Ich komme auch aus Erlangen, und vielleicht kann ich dir andere, hilfreichere Adressen nennen :smile:


    LG Britta


    danke... du hast post :)


  • ja, das werde ich machen, das hab ich eingesehen...


    wir werden auch anfangen, platz im korb zu üben, das hab ich bisher noch nicht und merke, dass ich damit einiges versäumt habe...


    hat vielleicht jemand noch nen tipp für mich, wie ich ihr abgewöhne an der leine zu zerren - also quasi diese ins maul zu nehmen? wenn ich sie ignoriere, fängt sie an zu zerren... wenn ich aus sage das gleiche... bleib ich stehen nützt das auch nichts... sie macht das nicht immer, nur gelegentlich, dann aber mit leidenschaft...

  • ok,


    zu Leinenführigkeit gibt es echt so viele Ansätze. Das würde ich wirklich mit nem trainer machen.


    Ich kann dir auch zum thema Leinebeißen nichts sagen, das blieb mir glücklicherweise erspart.


    Ich hoffe das Britta dir nen guten trainer empfehlen kann. Schau dir ruhig mehrer an und entscheide dann.


    Ich hatte 4 Fehltritte bis ich einen fand der uns helfen konnte.
    Von Leckerlie vollstopfen, bis teletakt war da alles dabei.


    ich würde mich fruen wenn du weiter berichten würdest über Fortschritte.
    Und natürlich auch weiter fragen stellst. Wie man ja jetzt sieht bekommt man durchaus hilfreiche Antworten. Leider ist aber das Internet eben auch durch seine Kommunikationstücken bekannt ;-)

  • danke, das werd ich machen... hab jetzt nen haufen arbeit vor mir und bin etwas weniger ratlos...


    sorry nochmal für den etwas "schiefen" start hier, man möge es mir nachsehen :ops:

  • Hallo,


    zum "in die Leine beißen". Ich bleibe sofort stehen, sage "aus" und nehme ihr die Leine aus dem Mund. Sollte Sie die Leine nicht gleich loslassen, bleib ich ruhig stehen und warte ein wenig und versuchs noch mal. Wir laufen nicht weiter bevor die Leine nicht los ist.


    Auf keinen Fall an der Leine zerren und versuchen ihr die Leine abzunehmen. Sonst denkt Sie, du willst mit ihr spielen und zerrt erst recht daran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!