"Hundezucht"

  • Zitat

    also wir wollen sie decken lassen, weil sie (wie wir finden) ein wirklich toller Hund ist.


    Unser Max (auch Zunti genannt) ist auch ein traumhafter Hund und wir hätten gerne noch 10 sone Wuffels gehabt wie ihn. Wir werden auch ständig angesprochen, wie schön er doch ist und was das für eine Rasse ist und ob da Dobermann mit drin ist.
    Ich habe dann schonmal gesagt, dass das ein reinrassiger Zunti ist .. eine ganze neue Züchtung :lol: ... ich möchte nicht wissen, wieviele von den Leuten dann später Google bemüht haben, um sich über die Rasse der Zuntis zu informieren :D :lol: .


    Was ich damit sagen will ist, dass man seinen Hund sowieso immer als schönsten und tollsten findet und das das Bedürfnis Nachwuchs von so einem tollen Traumhund zu sehen verständlich ist.


    Allerdings gibt es soviele zauberhafte und charmante Hunde, dass ich euch eher dazu raten kann euch mal umzuschauen, wenn noch Platz bei euch ist, lieber einer armen Seele ein Zuhause zu geben, als potentielle arme Seelen zu produzieren.


    Ansonsten kannst du dir deine Fragen auch relativ simpel über Google beantworten aber lass es dir nochmal durch den Kopf gehen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier "Hundezucht"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      also wir wollen sie decken lassen, weil sie (wie wir finden) ein wirklich toller Hund ist.


      Das ist doch mal wirklich ein sagenhaft außergewöhnlicher Grund :roll:


      Weißt Du, meine Hunde, allesamt Mischlinge, sind jeder für sich einzigartig.


      Ich kenne beispielsweise von meiner Zampa (Spinone Italiano-Mix), die Mama (Spinone Italiano), die Schwester und den Bruder. Alle vier könnten vom Aussehen und vom Wesen her unterschiedlicher nicht sein. Will sagen, es heißt nicht, dass die Welpen auch so "wirklich tolle" Hunde sind.
      Das wäre der erste Grund für mich, keine Welpen von einer meiner Hündinnen haben zu wollen.


      Der Hauptgrund ist aber, dass ich das Leid der vielen, vielen überflüssigen Tiere in den Tierheimen kenne. Ob in Deutschland oder - was mich betrifft - in Italien. Wie man bei so vielen Einzelschicksalen auf die Idee kommen kann, zusätzlich noch Tiere in die Welt zu setzen, ist mir wirklich schleierhaft.


      Wer sagt Dir, dass Du bei einem Wurf von 12 Welpen für all diese Tiere wirklich erstklassige Besitzer findest, wo diese Tiere ein Hundeleben lang Deinen Vorstellungen entsprechend ein Zuhause finden? Viel eher ist es doch so, dass gerade solche Welpen im Verwandten- und Bekanntenkreis für wenig Geld weitergegeben werden und schlussendlich dann doch ein Dasein im Tierheimzwinger fristen. Willst DU dafür verantwortlich sein?


      Du sagst, dieser Fall wird nicht eintreten? Was aber, wenn ein Großteil der Welpen doch nicht gesund sind, was sich aber erst nach einiger Zeit herausstellt? Bei der von Dir geplanten Verpaarung ist das nicht auszuschließen. Nimmst Du die kranken Tiere dann etwa alle zurück oder zahlst den künftigen Besitzern die Tierarztkosten?


      Oder wenn die Hunde von den künftigen Besitzern verkorkst werden? Nimmst Du dann die Problemhunde zurück und zahlst viele Euro für den Hundetrainer, wenn die Leute die Hunde loswerden wollen, weil ihnen die Zeit, die Kosten und die Arbeit zu viel werden?


      Und der schlimmste Fall: Deine "ach so wunderbare Hündin" stirbt bei der Geburt? War es das wert?


      Tut mir leid, ich kann verstehen, wenn es Leute gibt, die zur Verbesserung (!!!) der Rasse Hunde züchten.


      Aber ich kann absolut nicht verstehen, warum man aus purem Egoismus weitere Welpen produzieren muss, denen eine ungewisse Zukunft bevorsteht.


      Viele Grüße


      Doris

    • Zitat

      Aber wenn sie die "Zucht" zweier Hunde, die nicht einer Rasse angehören, verantwortungslose Vermehrung ist, dann sind ja alle Mischlinge "minderwertig". aber ich finde, dass Mischlinge eigentlich viel toller sind. Aber das ist dann wohl ansichtssache.
      Außerdem ging es hier eigentlich gar nicht darum, was ihr von der Idee haltet, sondern darum, dass ich mir Tipps gewünscht habe.


      dennoch LG



      Es gibt keine minderwertigen Lebewesen.


      Und sollte jemand meinen Mischling Idefix als minderwertig oder weniger wert, als meine Neufundländer bezeichnen, hätte derjenige ein ernstes Problem mit mir.


      Niemand kann Dir sagen, ob deine Hündin ihr "tolles" Wasauchimmer vererbt.


      Und ich werde hier, genauso wenig wie Schnauzermädel, Tipps und Beistand zu einer Vermehrung von Mischlingshunden geben.



      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    • Zitat

      also wir wollen sie decken lassen, weil sie (wie wir finden) ein wirklich toller Hund ist.


      Aber wenn sie die "Zucht" zweier Hunde, die nicht einer Rasse angehören, verantwortungslose Vermehrung ist, dann sind ja alle Mischlinge "minderwertig". aber ich finde, dass Mischlinge eigentlich viel toller sind. Aber das ist dann wohl ansichtssache.
      Außerdem ging es hier eigentlich gar nicht darum, was ihr von der Idee haltet, sondern darum, dass ich mir Tipps gewünscht habe.


      dennoch LG


      ihr solltet euch vielleicht vorher auch Gedanken machen, ob ihr schon SICHER jemanden kennt, der einen Welpen nehmen würde... 8 Wochen sind nicht so viel... und besucht dürfen die Welpen erst ab der 5. Woche werden...


      Ihr solltet auf jeden Fall vorher zum TA und sie durchchecken lassen... z.B. Augenuntersuchung, HD,...


      Wie ist sie denn vom Wesen her? Wisst ihr einen Vater? Wie ist der ?


      Ich verstehe euch voll und ganz, mit eurem Wurf... aber es sitzen genug Mischlinge im TH :/


      Außerdem:
      Wo/wie wohnt ihr? Auf dem Land?
      die Welpen müssen auch raus... In der Stadt ist das nicht optimal... :|


      Ihr müsst auch an die späteren Besitzer denken...


      Und... wenn ihr die Impfungen und den Chip zahlen wollt sind das 150 € pro Welpe... Sollte dann die Mama oder ein Welpe (z.B. Nabelbruch kommt nicht selten vor) kann das teuer werden...



      zum Nachdenken:
      Wir wollten ursprünglich 3 Welpen... dann waren es 7.. Wir bereuen es nicht... Aber hätten wir nicht vorher schon 4-5 Leute gewusst, die einen Welpen nehmen, hätten wir sie nicht so schnell "weggebracht"... Und wir hatten reinrassige Aussies... :/

    • Ich verstehe, dass ihr gerne Welpen haben wollt.Aber bitte nehmt hier die Beiträge Ernst, überdenkt die Idee nochmal.


      Wie wäre es mit einem Pflegehund? Vielleicht einen Welpen? Da tut ihr was supergutes und vielleicht stillt das das Bedürnis nach Welpen ein wenig?


      Jeder liebt seinen Hund abgöttisch, aber denk dran, jeder Hund ist absolut einzigartig und wird niemals mit Nachwuchs, welche sich 100 % von der Mama unterscheiden kann, vergleichbar sein. Erfreut euch doch an eurer Hündin und freut euch, dass ihr so einen tollen Hund habt :).

    • Huhu,
      so einfach ist Zucht halt nicht. Erwünschte und eben auch unerwünschte Eigenschaften und Aussehensmerkmale kommen nicht nur von Vater und Mutter, sondern auch von deren Vorfahren.
      Eure Hündin ist vielleicht hübsch, aber wenn ihre Mutter nen Vorbiss hatte, kann der durchaus bei Welpen wieder durchkommen. Was dann? Vorbiss will kein Mensch! Wobei der noch harmlos wäre, wie ist es mit der Veranlagung zu HD, ED oder Augengeschichten? Könnt ihr nicht wissen, oder? Oder MDR-Defekt? (weiß ja nicht, was für ein Mix sie ist.)
      Dann sitzt ihr vielleicht monatelang auf 2-3 übrig gebliebenen Welpen, die ihr gleichzeitig stubenrein kriegen müsst und die während eurer Abwesenheit ramba-zamba machen.... Viel Spaß!
      "Dagegene Grüße"
      Silvia

    • Zitat

      also wir wollen sie decken lassen, weil sie (wie wir finden) ein wirklich toller Hund ist.


      Aber wenn sie die "Zucht" zweier Hunde, die nicht einer Rasse angehören, verantwortungslose Vermehrung ist, dann sind ja alle Mischlinge "minderwertig". aber ich finde, dass Mischlinge eigentlich viel toller sind. Aber das ist dann wohl ansichtssache.
      Außerdem ging es hier eigentlich gar nicht darum, was ihr von der Idee haltet, sondern darum, dass ich mir Tipps gewünscht habe.


      dennoch LG


      Du weißt aber auch das deine Hündin bei der Geburt sterben kann,und das gar nicht mal so selten ist?


      Du weißt auch dass deine Hündin und der andere Rüde Träger von schlechten Erbgen sein kann,du das aber nicht genau weißt weil du eben keine nachvollziehbare Ahnentafel für deine Hunde hast?


      Du weißt,dass diese evtl. schlechten Gene an die Welpen weitergegeben werden?
      Mit Pech hast du dann schwer kranke Hunde,mit Herufehler,Knochenschäden,Epilepsie,
      mit Pech sogar einen Hund der nicht mal ein Jahr alt wird und krank ist?


      Du weißt,dass für jeden Welpen den du produzierst anderen Hunden die ein Zuhause nötiger hätten (zum Beispiel Welpen aus einer Tötungsstation) ein Platz weggenommen wird?


      Du weißt,dass es sein kann,dass wenn deine Hündin die Welpen nicht annimmt,dass du sie Stunde für Stunde umsorgen musst?


      Du weißt,dass sich das Wesen deiner Hündin nicht zwangsläufig,bzw. eher im seltensten Falle vererbt?



      Also ich an deiner Stelle würd mir das sehr gut überlegen.


      Es geht nicht um Mehrwertig oder Minderwertig,
      ich habe selber 2 Mixe,es ist nun mal so dass Mischlinge genetische Ü Eier sind,
      und die Gefahr groß ist da Erbkrankheiten heranzusziehen,
      ebenso dass die Mischungen nicht zusammenpassen,und dann sehr schwierige Hunde dabei rauskommen.


      Wenn du gerne noch einen hättest,dann geb doch viel llieber einem Toerschutzmixwelpen ein zuhause,
      die brauchen das so sehr,und soviele wie es gibt wird es sicherlich auch für dich den passenden Deckel geben ;)

    • Darf ich euch wo wir so schön beim Thema sind mal eine ganz dumme Frage stellen.


      Meine Hündin ist ja ein Mix aus zwei Rassen. Beide Eltern sind bekannt und haben auch beide Papiere. Der Vater wird auch zur Zucht eingesetzt. Von beiden wäre ohne Probleme eine Ahnentafel zu bekommen. Theoretisch könnte ich so doch eigentlich Erbkrankheiten ausschließen, wenn da alles ok ist, oder?? Ist wirklich nur eine dumme Frage! Meine Hündin ist kastriert und ich bin auch völlig dagegen Mischlinge in die Welt zu setzen! Aber nur mal so aus dem gesundtheitlichen Aspekt von dem ihr da redet interessiert mich die Frage mal!

    • Theoretisch schon,natürlich müsstest du vorher auch noch mal deine Hündin kontrollieren lassen,und dan noch einen derart nachweisbar gesunden Rüden haben,
      aber ob man so eine Mischung unbedingt weiterproduzieren muss :|
      Ich hab nix gegen deine Hündin,aber allein diese Mischung ist sicher nicht für jederhand geeignet ;)

    • Wenn du Zugang zu erheblich mehr Daten als nur den Ahnentafeln hast. Die allein sagen fast nix aus.
      Und dann fehlt dir aber das Wissen um die Vererblichkeit bei polygenitischen Erbgängen. Da weiß man innerhalb einer Rasse recht gut, welche Linien z.B. gar nicht zusammen gehen.
      Besser als nichts wäre es allemal, aber eine AT allein reicht ganz und gar nicht zur Zuchtplanung. ;)


      LG
      das Schnauzermädel

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!