Umfrage: Futter erarbeiten

  • Hallo Fories!


    Kleine Umfrage :D



    Aus welchem Grund müssen/dürfen/sollen sich eure Hunde ihr Futter erarbeiten?


    Wie oft geht's "an die Arbeit"?


    Was und wieviel wird sich erarbeitet? Der morgendliche TroFu-Napf oder vielleicht nur mal eine Käseecke?


    Wie erarbeitet sich der Hund sein Futter? Solitärspiel à la Leckerliball oder Übungen mit Futterdummy?


    Habt ihre feste "Erarbeitungs"zeiten oder Plätze?


    LG

  • Ist bei uns zwar ein ganzes Weilchen her, aber ich erzähle mal, Estandia.


    Grund: Bei uns war das Ohrenverlieren in der Pubertät.


    Wie oft: Täglich.


    Was: Das gesamte Futter musste sich der Jungschnösel erarbeiten. Damals noch TF.


    Wie: Futterbeutelarbeit in Kombi mit Clicker. Bei uns lief das so ab, das jedes gut befolgte Komando mit dem Clicker gemarkert wurde ( Clicker deshalb, weil ich verbal ganz einfach nicht punktgenau war, von neutral gar nicht zu reden...) und er anschließend ein Teil vom Futter aus dem Beutel via Handfütterung bekam.


    Teste Trainingszeiten und Plätze: Nö, hatten wir nicht. Es verteilte sich über den ganzen Tag.

  • Hallo :-)


    Paula wird von mir und meinen freund zu 80 prozent nur aus der Hand gefüttert und muss sich den ganzen tag über ihr futter "erarbeiten" .. wir bauen es in den normalen alltag ein.. für alles was sie machen soll und dann auch richtig macht bekommt sie futter. (Beipiele: bei Fuß laufen, Rückruf wenn sie abgeleint ist, ins Auto springen, im auto sitzen bleiben wenn Kofferraum aufgeht.. im hausflur mich nicht die treppen runter oder hochziehen.. alles sowas wird ständig mit ihrem normalen TroFu belohnt! wir belohnen auch heute noch jeden Rückruf! Wenn ich sie mit ins Büro nehme läuft das auch so ab. Wir machen dann zwischendurch Tricks im Büro oder ein bissel UO auffrischen.
    Sie bekommt aber nach der morgenrunde und nach der letzten abendrunde auch immer 20 % von der jeweiligen Ration in den napf. dann bekommt sie abends einfach so ein rinderohr, nen knochen oder sonst was wo sie dran kauen kann oder mal nen quark oder mal nen joghurt.. und das bekommt sie einfach so ohne das sie was dafür tun muss. ihr nachtisch!


    Superbelohnungen bekommt sie wenn ich mit ihr "arbeite".. bei der ZOS zum beispiel gibt es oft Leberwurst oder Käse,,, oder wenn ich mit ihr Apportierspiele draussen machen bekommt sie auch was besseres als ihr normales TroFu was sie sich halt so den tag über erarbeitet. "Gearbeitet" wird so ca. 3-4 mal die woche und je nach dem was wir machen immer so für 15 - 30 minuten.


    Des Weiteren machen wir am stall wenn ich sie dabei habe Futter-Suchspiele in den Pferdeboxen.


    Der Grund dafür das sie sich ihr futter hauptsächlich erarbeiten muss/soll ist weil es so einfach einfacher für uns ist. sie hört einfach besser wenn sie weiss sie bekommt etwas dafür! 1000 prozent bestechlich ;) Labi halt!


    LG

  • Zitat

    Wichtiger - wenn ichs ergänzen darf - finde ich die Frage:


    Was glaubt ihr, erreicht ihr damit ?


    Um ein gewünschtes Verhalten zu etablieren, muss dieses verstärkt werden. Natürlich mit Verstärkern :D . Ein Verstärker ist etwas, was der momentanen Motivation eines Hundes entspricht, also etwas, was der Hund unbedingt haben will und nicht zur freien Verfügung steht.
    Wenn der Hund nun satt ist und regelmäßig sein Futter einfach im Napf vorfindet, stellt Futter in der Erziehung für viele Hundetypen keine Verstärkung sonden nur eine Belohnung, wenn nicht gar eine Belästigung dar.


    Was ich damit erreichen will? Das Erlernen und Festigen von erwünschtem Verhalten (mit und ohne Signal)

  • Zitat

    Wichtiger - wenn ichs ergänzen darf - finde ich die Frage:


    Was glaubt ihr, erreicht ihr damit ?


    wie? ich verstehe die frage nicht?


    ich erreiche damit das ich mich zu 99,9 prozent auf Paula verlassen kann. es ist für mich stressfreier sie so zu "händeln" also mit futter zu händeln.

  • Pollux kriegt eine von 3 Mahlzeiten aus der Hand, über den Tag verteilt. Ich belohne damit gewünschtes Verhalten, sitzt dieses bereits tue ich das unregelmäßig. Ansonsten gibt es trotzdem negative Konsequenzen, wenn er nicht hört.

  • Zitat

    ich erreiche damit das ich mich zu 99,9 prozent auf Paula verlassen kann. es ist für mich stressfreier sie so zu "händeln" also mit futter zu händeln.


    Du meinst, sie würde nicht auf dich hören, wenn du kein Futter dabei hast ?

  • Wir haben das ne Zeit lang gemacht, die komplette Tagesration, immer beim spazieren gehen.
    Also weder feste Zeiten, noch Plätze.
    Spaß macht das keinen.


    Zitat


    Was glaubt ihr, erreicht ihr damit ?


    Die totale Abhängigkeit der Hunde.


    Ist bei uns übrigens total nach hinten losgegangen. Wer will schon nen Roboter, der sich nicht weiter als 2 Meter von mir weg bewegt?
    Nie wieder.

  • Zitat

    Du meinst, sie würde nicht auf dich hören, wenn du kein Futter dabei hast ?


    doch dann hört sie auch gut aber halt nicht sooooo gut ;)


    und Paula hat zu hause narrenfreiheit.. also sie darf ins bett sie darf auf die couch..darum soll sie für ihr futter ruhig was tun! sonst wird sie sicherlich zuuu verwöhnt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!