Umfrage: Futter erarbeiten

  • Zitat

    auch wenn mein hund das futter aus dem napf bekommt, stelle ich ihm nicht einfach den vollen napf hin, sondern er muss sich hinsetzen und so lange warten bis ich "nimm" sage oder irgendwelche anderen kommandos machen.


    So machen wir das hier auch, sie setzt sich, ich stelle den Napf hin, warten, "Nimm's" und dann darf sie fressen. Das haben wir so eingeführt, damit auch die Kinder ihr das Futter geben können ;) .
    Kann aber auch nach hinten losgehen - Amy war mal einen Tag lang bei Ihrer Freundin einquartiert und beide wurden nach dem Spaziergang gefüttert. Leider war meiner Freundin das Kommando entfallen, Lotte war mit Fressen fertig, mein Hund saß brav und verzweifelt vor dem Napf, während meine Freundin versuchte, dass Kommando rauszubekommen :headbash: .

  • Aus welchem Grund müssen/dürfen/sollen sich eure Hunde ihr Futter erarbeiten?
    Angefangen habe ich es durch die Erziehungsarbeit, die es zu leisten gab. ;)
    Weitergemacht habe ich, weil die Erziehungsarbeit noch immer nicht abgeschlossen ist. :lol:
    Außerdem bekommt sie ihr Futter als Bestätigung beim Training.



    Wie oft geht's "an die Arbeit"?
    1-2x täglich.



    Was und wieviel wird sich erarbeitet? Der morgendliche TroFu-Napf oder vielleicht nur mal eine Käseecke?
    Genau den morgendlichen Futternapf, plus je nach Tagestraining, ein Teil der Abendration UND auch einige Leckerchen.
    'Geschenkt' bekommt sie SEHR wenig.



    Wie erarbeitet sich der Hund sein Futter? Solitärspiel à la Leckerliball oder Übungen mit Futterdummy??
    ZOS, Dummyarbeit und Futterbeuteltraining, Longiertraining,
    Gehorsamserziehung :D , manchmal Tricks, auch mal Kongschlecken, ect.



    Habt ihre feste "Erarbeitungs"zeiten oder Plätze?
    Zum Teil.


    Was glaubt ihr, erreicht ihr damit ?
    Die deutliche Bestätigung für gutes Verhalten, besonders in den Situationen wo Spiel oder Knuddeleinheiten, unangebracht sind oder nicht angenommen werden.
    Außerdem scheint 'verdientes' Futter besser zu schmecken. =)

  • ich hab Bolle, als wir ihn aus dem Tierschutz abgeholt haben, 3 Wochen lang nur aus der Hand gefüttert. Zum Bindungsaufbau....und es hat Funktioniert!! :gut:



    Er kann jetzt perfekt sein Dosenfutter von der GAbel essen :lol:


    Nee, im ernst. Die Bindung ist echt gut geworden!

  • henry bekommt morgens ne Mini-Portion Nassfutter aus dem Napf und die Tagesration Trofu dann draußen beim gassi.


    Warum?
    Er hat mich ne zeitlang gerne mal ausgeblendet, wenn er was wichtigeres zu tun hatte, das ist deutlich besser geworden, seit er weiß, dass ich sein essen in der Tasche habe und er es nur bekommt, wenn er auf mich achtet :p


    Einen Teil bekommt er auch über Dummy-Suche oder bei Spielchen und Gehorsamsübungen, aber eben nicht mehr einfach für seine bloße Existenz :D


    Das, was am Abend noch über ist, kommt dann allerdings wieder in den Napf, das ist mal mehr, mal weniger, je nachdem, was wir den Tag über so gemacht haben.

  • Zitat


    Aus welchem Grund müssen/dürfen/sollen sich eure Hunde ihr Futter erarbeiten?


    Max mußte es sich bisher nicht erarbeiten aber unser Neuzugang Mr. Big muss noch viele Banalitäten lernen (Sitz, Platz, bla) ... dafür eignet sich eine Handfütterung ganz gut. Dann haben wir auch angefangen mit ihm diese Sachen zu clickern und ein bissel zur Beschäftigung.


    Allerdings nutzen wir es nur für "Tricks" und für Nasenarbeit und nicht explizit für die Erziehung.


    Zitat

    Wie oft geht's "an die Arbeit"?


    ca. 2-3 x am Tag.


    Zitat

    Was und wieviel wird sich erarbeitet? Der morgendliche TroFu-Napf oder vielleicht nur mal eine Käseecke?


    Der abendliche Trockenfutternapf. Morgens wird gebarft und ich habe keine Lust das Zeug zu pürieren und in eine Futtertube zu packen. Also kriegen sie ab Nachmittags die Trockenfuttermahlzeit des Abends reingeschoben.


    Zitat

    Wie erarbeitet sich der Hund sein Futter? Solitärspiel à la Leckerliball oder Übungen mit Futterdummy?


    Tricks (Sitz, Platz, Schau, usw.), beim Clickern oder bei der Nasenarbeit (ZOS).


    Zitat

    Habt ihre feste "Erarbeitungs"zeiten oder Plätze?


    Nicht wirktlich. Wo wir grad Lust haben.


    Anmerkend muss man vielleicht noch sagen, dass ein korrekte Handfütterung, wo der Hund einen nicht als Futterspender sieht, sondern wo es wirklich um Bindungsaufbau geht, über ein Jahr geht und da erfolgt die komplette Fütterung aus der Hand und nicht nur ab und zu mal oder die Hälfte der Tagesration.


    Bei uns geht es auch eher darum, den Neuzugang nicht unnötig mit Leckerlies vollzustopfen aber es gibt halt noch viel Bedarf an grundlegenden Dingen und da bietet es sich an die Ressource Futter zu nutzen.

  • Aus welchem Grund müssen/dürfen/sollen sich eure Hunde ihr Futter erarbeiten?
    aktuell hauptsächlich Auslastung und Beschäftigung, Lernen neuer Tricks. Früher hatte es noch andere Zwecke (Gegenkonditionierung ...).


    Wie oft geht's "an die Arbeit"?
    1-2x pro Tag - manchmal sind wir auch faul - da gibt es alles aus dem Napf.


    Was und wieviel wird sich erarbeitet? Der morgendliche TroFu-Napf oder vielleicht nur mal eine Käseecke?
    Unterschiedlcih. Das was er sich erarbeitet hat gibt es dann weniger aus dem Napf.


    Wie erarbeitet sich der Hund sein Futter? Solitärspiel à la Leckerliball oder Übungen mit Futterdummy?
    Futterdummysuche, Tricks lernen, Nasenarbeit, manchmal auch der Futterball, Buddelbox etc.


    Habt ihre feste "Erarbeitungs"zeiten oder Plätze?


    Was glaubt ihr, erreicht ihr damit ?
    mein Hund ist ausgelastet, es macht uns beiden Spaß, wir haben eine gute Bindung, mein Hund hat einen guten Grundgehorsam (und er hört auch, wenn ich keine Leckerlies dabei habe)

  • Zitat


    Anmerkend muss man vielleicht noch sagen, dass ein korrekte Handfütterung, wo der Hund einen nicht als Futterspender sieht, sondern wo es wirklich um Bindungsaufbau geht, über ein Jahr geht und da erfolgt die komplette Fütterung aus der Hand und nicht nur ab und zu mal oder die Hälfte der Tagesration.


    Genauso ist es.


    Bei uns ist es auch mehr unterstützend gedacht, um Dinge zu verbessern, die vorher auch nicht schlecht waren. Den Feinschliff sozusagen (so drückte es unser Trainer aus).


    Und wenn ich das alles über Leckerlies machen würde, könnte ich den Henry bald rollen. ;)

  • Aus welchem Grund müssen/dürfen/sollen sich eure Hunde ihr Futter erarbeiten?


    da ich gerade dabei bin, meinem hund das apportieren schmackhaft zu machen, fülle ich ihm die tagesration in den futterdummy. wenn er mir das dummy zurückbringt, bekommt er als belohnung eine portion TroFu aus dem Dummy.


    Wie oft geht's "an die Arbeit"?


    just for fun, zur zeit 2-4 mal die woche.


    Was und wieviel wird sich erarbeitet? Der morgendliche TroFu-Napf oder vielleicht nur mal eine Käseecke?


    die ganze tagesration nehmen wir an diesem tag mit.


    Wie erarbeitet sich der Hund sein Futter? Solitärspiel à la Leckerliball oder Übungen mit Futterdummy?


    über den Futterdummy.


    Habt ihre feste "Erarbeitungs"zeiten oder Plätze?


    nein. ich wähle den übungsbereich spontan aus, je nach wetter und gelände. jeden tag die selbe umgebung- ist auf dauer super langweilig.

  • Aus welchem Grund müssen/dürfen/sollen sich eure Hunde ihr Futter erarbeiten?


    ich erhöhe damit bei der Impulskontrolle und manchen anderen Sachen den Reiz (nix aufnehmen) und nutze den Futterdummy auch mal zum suchen


    Wie oft geht's "an die Arbeit"?


    ganz verschieden, wenn wir Lust haben


    Was und wieviel wird sich erarbeitet? Der morgendliche TroFu-Napf oder vielleicht nur mal eine Käseecke?


    wenns um Impulskontrolle geht, dann eher was seeeehhr Leckeres, es soll ja schwer sein (Pansen, Katzenfutter, Würstchen, Stinkekäse... ich bin pöööhse :D ). Wenn wir mit Futterdummy arbeiten, dann meistens Teile von der normalen Ration (Frischfleisch).


    Wie erarbeitet sich der Hund sein Futter? Solitärspiel à la Leckerliball oder Übungen mit Futterdummy?


    s.o.


    Habt ihre feste "Erarbeitungs"zeiten oder Plätze?


    Nö, Tucker ist sowohl in der Impulskontrolle als auch bei der Dummyarbeit recht sicher und nimmt nicht einfach Sachen auf, es ist eher ne Abwechslung und ne stetige Verfestigung
    Achja, üben tun wir dann da, wo wir gerade unterwegs sind


    Was glaubt ihr, erreicht ihr damit ?


    Das mein Hund nicht bei lecker Futterchen alles vergißt...

  • Aus welchem Grund müssen/dürfen/sollen sich eure Hunde ihr Futter erarbeiten?
    Es macht dem Kleinen einfach Spaß zu trainieren. Wenn ich nun eine Weile übe, dann hat er schon fast seine Futterration verbraucht. Die Kleinen bekommen ja nur eine Hand voll :)



    Wie oft geht's "an die Arbeit"?
    2x täglich.



    Was und wieviel wird sich erarbeitet? Der morgendliche TroFu-Napf oder vielleicht nur mal eine Käseecke?
    Alles :)


    Auf der Morgenrunde hat er meist noch nicht so viel Lust zum üben, da ist er noch müde. Da verstecke ich immer den Futterdummy und Wonder sucht ihn dann. Nachmittags übe ich UO und Tricks und auch noch bissl Dummy schmeißen und sowas. Wenn noch was übrig ist, dann bekommt er das zu Hause im Futterball.


    Wie erarbeitet sich der Hund sein Futter? Solitärspiel à la Leckerliball oder Übungen mit Futterdummy??
    Hauptsächlich Dummy und ab und an Futerball. Aber auch mal so Hütchenspiel und sowas.



    Habt ihre feste "Erarbeitungs"zeiten oder Plätze?
    Naja.. Uo übe ich schon meist an festen Plätzen, aber ich lass zum Beispiel ständig beim spazieren gehen den Dummy irgendwo fallen und der Wonder sucht dann. Das mache ich überall.


    Was glaubt ihr, erreicht ihr damit ?
    Es macht mir und ihm einfach Spaß zu trainieren und wenn ichs da mal übertrieben hab, dann wusste ich abends immer nicht, wie viel ich von der Futtermenge abziehen soll. Drum hab ich dann gleich das abgewogene Futter mitgenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!