Umfrage: Futter erarbeiten

  • 1. Weil ich möchte, dass er sein Köpfchen anstrengt und um Langeweile und Unterbeschäftigung vorzubeugen.


    2. alle paar Tage muss er wirklich seine Futterration erarbeiten (meist per Dummy)


    3. Also Käse, Wurst und sonstige Naschereien gibts nur fürs Arbeiten, nie einfach so.


    4. Nein.


    5. Dass mein Hund sich nicht langweilt und eine "Aufgabe" hat, für die er arbeiten muss.

  • Aus welchem Grund müssen/dürfen/sollen sich eure Hunde ihr Futter erarbeiten?
    Hm...Hunger fördert die Konzentration :D Nee...im Ernst, wenn der Beaglebub weiß, dass ich Futter habe, ist er einfach konzentrierter und die kleinen Happen sind ne gute Belohung.



    Wie oft geht's "an die Arbeit"?

    Wann immer wir Lust und Zeit haben - meistens täglich in unterschiedlicher Intensität (von zehn Minuten bis zwei Stunden is da alles drin)



    Was und wieviel wird sich erarbeitet? Der morgendliche TroFu-Napf oder vielleicht nur mal eine Käseecke?
    Bei uns gibts eigentlich immer Futter aus dem Napf morgens (mit Absitzen vor dem Napf und auf das Kommando "Nimm's" warten), da Herr Hund hier sind die Bude vollkotzt. Das heißt unterwegs oder zum Üben daheim gibs dann eher Leckerchen (Wurst, Käse, anderes TroFu etc.) und den Rest der Tagesration an Trockenfutter.



    Wie erarbeitet sich der Hund sein Futter? Solitärspiel à la Leckerliball oder Übungen mit Futterdummy??

    Nach Lust und Laune und völlig planlos :D Vor allem machen wir aber was mit der Reizangel oder eben Suchspiele in der Wohnung und draußen (Teebeutel/ Futterdummy suchen etc.). Klar, beim Einüben neuer Kommados oder Tricks wird auch ein Teil des Futters erarbeitet. Hin und wieder gibts auch nen Kong oder nen Leckerlieball.


    Habt ihre feste "Erarbeitungs"zeiten oder Plätze?
    Durch meine Arbeitszeiten und unterschiedliche Arbeitsorte ist das unmöglich. Wir sind ständig (manchmal auch tagelang) unterwegs und ich arbeite extrem unregelmäßig.


    Was glaubt ihr, erreicht ihr damit ?
    Bessere Konzentration, genaue Belohung und Bestätigung für bestimmtes Verhalten, Spaß und Auslastung


    LG
    Meike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!