Angst wegen Kastration

    • Neu

    Hi


    hast du hier Angst wegen Kastration* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      ich hab da noch eine Frage:
      bei einer Kastration werden normalerweise ja nur die Eierstöcke entfernt - warum kann es dann nicht mehr zu einer Gebärmuttervereiterung kommen? oder kann es trotzdem zu einer kommen? :???:


      lg


      Bei einer Kastra wird mal eines und mal beides entfernt, das hängt vom Alter der Hündin und vom Zustand der Gebärmutter ab. Nach einer Kastra öffnet sich der Muttermund nicht mehr, also können auch nur sehr schwer Bakterien in die Gebärmutter gelangen und eine Entzündung auslösen. Es gibt nur ein sehr geringes Restrisiko, dass es doch noch zu einer Pyometra oder, bei entfernter Gebärmutter, zu einer Stumpfpyometra kommt.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Meine Hündin hat sich im Wesen gar nicht verändert (wurde nach der ersten Läufigkeit kastriert)...sie ist normal wie immer, zwar zu Hause ruhiger geworden, also nicht mehr so hibbelig, aber sie sie ja auch jetzt ein Jahr älter geworden...draussen ist sie immer noch die Rennkanonne wie immer.

    • Zitat

      Meine Hündin hat sich im Wesen gar nicht verändert (wurde nach der ersten Läufigkeit kastriert)...sie ist normal wie immer, zwar zu Hause ruhiger geworden, also nicht mehr so hibbelig, aber sie sie ja auch jetzt ein Jahr älter geworden...draussen ist sie immer noch die Rennkanonne wie immer.


      Naja, wie auch Sine, Östrogene und teilweise auch Testosterone sind während der Pubertät ( bei Hündinnen übrigens nach der dritten Läufigkeit) mit daran beteligt das sich Nervenzellen und Nervenfasern im Hirn an vielen stellen umordnen und neue Verbindungen eingehen. Wie z.B. in der Stressverarbeitung aber auch der sozialen Kompetenz und der sozialen Intelligenz.

    • meiner meinung nach wird nicht sterilisiert, jedenfalls nicht bei hündinnen. eine sterilisation soll, so habe ich es gehört, ähnlich große gesundheitsrisiken bergen, wie die läufigkeitsspritzen.


      das risiko für krebs, pyometra und co soll, meines wissens nach, enorm steigen, wenn der hund "nur" sterilisiert wird.


      hier mal ne informative seit dazu:


      http://www.hunde.com/magazin/m964201a.html

    • Zitat

      meiner meinung nach wird nicht sterilisiert, jedenfalls nicht bei hündinnen. eine sterilisation soll, so habe ich es gehört, ähnlich große gesundheitsrisiken bergen, wie die läufigkeitsspritzen.


      das risiko für krebs, pyometra und co soll, meines wissens nach, enorm steigen, wenn der hund "nur" sterilisiert wird.


      Nö, eben nicht. Aber ich bin erstaunt, wie gut sich manche Ammenmärchen halten.


      Zumal sie sowohl von Niepel als auch Gansloßer und Strodtbeck widerlegt wurden.

    • Allerdings führen Läufigkeitsunterdrückung via Hormongabe und Unterbrechung der Trächtigkeit ( Schwangerschaftsabbruch) zur vermehrten Häufigkeit der Pyometra.

    • Zitat

      woher weißt du, dass das ein ammenmärchens ein soll?


      Lies bitte mal bei Gansloßer und Strodtbeck nach.


      Aktuell übrigens grad mit einem sehr informativen und fachlich belegten Artikel in der Sitz,Platz,Fuss.


      Birgit

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!