-
-
ja, müsst ich dann mal machen
aber was ist mit den studien zum thema sterilisation? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ja, müsst ich dann mal machen
aber was ist mit den studien zum thema sterilisation?Mittlerweile weiß man, auch aufgrund von Gansloßer und Strodtbeck, dass sterilisierte Hündinnen kein höheres Risko haben an Pyometra zu erkranken.
-
oki, dann bring ich mich mal auf den neusten stand
-
Zitat
oki, dann bring ich mich mal auf den neusten stand
Birgit
-
Zitat
Tja, auf die antwort, warum Eierstöcke nach der Sterilisation entarten soll warte ich auch noch.
Ich bin kein TA mit Spezialausbildung in Fortpflanzungsmedizin (Niepel und Ganslosser übrigens auch nicht!), frage dort nach. Mir reicht, dass die Erfahrung gezeigt hat, dass es so ist. Medizin ist keine exakte Wissenschaft, und man hat noch längst nicht zu allen Befunden eine Erklärung. So weiss man beispielsweise auch nicht bei jedem Wirkstoff, warum er cancerogen oder teratogen wirkt. Trotzdem wird man sie gar nicht, oder nur mit äusserster Vorsicht verwenden.Ein Grossteil der Verwirrung kommt übrigens daher, dass viele, auch TAs, die Kastration der Hündin fälschlicherweise als Sterilisation bezeichnen.
-
-
Zitat
Ich bin kein TA mit Spezialausbildung in Fortpflanzungsmedizin (Niepel und Ganslosser übrigens auch nicht!), frage dort nach. Mir reicht, dass die Erfahrung gezeigt hat, dass es so ist. Medizin ist keine exakte Wissenschaft, und man hat noch längst nicht zu allen Befunden eine Erklärung. So weiss man beispielsweise auch nicht bei jedem Wirkstoff, warum er cancerogen oder teratogen wirkt. Trotzdem wird man sie gar nicht, oder nur mit äusserster Vorsicht verwenden.Ein Grossteil der Verwirrung kommt übrigens daher, dass viele, auch TAs, die Kastration der Hündin fälschlicherweise als Sterilisation bezeichnen.
Holla die Waldfee.... sag ist iwas oder warum bist Du so merkwürdig?
Birgit
-
Zitat
Naja, wie auch Sine, Östrogene und teilweise auch Testosterone sind während der Pubertät ( bei Hündinnen übrigens nach der dritten Läufigkeit) mit daran beteligt das sich Nervenzellen und Nervenfasern im Hirn an vielen stellen umordnen und neue Verbindungen eingehen. Wie z.B. in der Stressverarbeitung aber auch der sozialen Kompetenz und der sozialen Intelligenz.
Ich rede ja auch vom WESEN(Charakter) und nicht von der eigentlichen Entwicklung...mir ist schon bekannt das ältere Hunde ruhiger , toleranter, Aufnahmefähiger sind und wie soll man sagen? Ja ich finde irgenwie sie verstehen "Zusammenhänge" besser (wenn man das überhaubt so sagen kann)...nö, ganz ehrlich gerade in den letzten Wochen hat sie diesbezüglich einen großen Sprung gemacht.
Und wenn ich andere nicht kastrierte Hündinnen betrachte (die ich seit Jahren gut kenne) sind sie für mich keineswegs anders.
ja sie rennt gerne...ist ja auch ein Podenco drin, aber sie ist ja auch erst 2 Jahre alt.
Gerade an der Leine bemerke ich in den letzten Wochen eine große Veränderung, da ist sie viel ruhiger geworden...sie rennt auch nicht ungestüm zu anderen fremden Hunden, sondern kommt erst mal zu mir...
Ballspiele haben sich verändert, das Suchen wird anders angegangen ect, ect.
Nur Ihr Wesen (Charakter) hat sich meiner Meinung gar nicht verändert.
Ich kann jedenfalls Diesbezüglich nicht Deiner Meinung sein... -
Sina, falsch.... je früher die Hunde kastriert werden, desto unfertiger, planloser sind sie weil Du damit die Neuordnung und Verknüpfung stoppst.
Endergebnis ein ewig kindlicher Hund.
-
Zitat
Sina, falsch.... je früher die Hunde kastriert werden, desto unfertiger, planloser sind sie weil Du damit die Neuordnung und Verknüpfung stoppst.
Endergebnis ein ewig kindlicher Hund.
Naja, aber DAS wollte ich doch damit sagen...ich finde meinen Hund überhaupt NICHT MEHR kindlich...sie ist vor Kurzem 2 Jahre alt geworden...und gerade hier hat sie einen enormen Entwicklungschub gemacht...vergleichbar mit dem Entwicklungsschub( in der Intensität) als sie 1 Jahr wurde...
-
hy,
also, auch wenn es mir echt schwer fällt, ich ein total schlechtes gewissen habe, mir wahnsinnige sorgen und vorwürfe mache, habe ich morgen einen Kastra Termin.
Mir ist echt komisch bei dem Gedanken- oh Gott, morgen um die Zeit ist sie ausgenommen wie ne Weihnachtsgans :xmas3_frown: :xmas3_frown: :xmas3_frown:
Ich hab total Angst, dass was schlimmes passiert.
Gab ja auch Hunde, die eine OP nicht überlebt haben oder denen es danach richtig dreckig geht.Morgen nachmittag bringe ich sie zum Doc und gegen abend hole ich sie dann wieder ab.
Ich werde dann nochmal schreiben, wie es ist/gelaufen ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!