Panikschweine - Fachleute an Bord ?

  • nicht extra rausholen, das musst Du ja schon beim Saubermachen tun. Es kann Wochen dauern, bis sie zutraulicher werden. Wenn sie sich daran gewöhnt haben, dass es bei Dir leckeres Essen gibt, kannst Du versuchen, sie mit Grünzeug zu locken, Petersilie vielleicht. Aber da musst du noch abwarten, das klappt diese Woche bestimmt nicht mehr. Da die kleinen Wutzchen, wenn sie denn gesund sind, alle unglaublich verfressen sind, sollte das Anlocken mit viel Geduld und Essen irgendwann klappen.


    Und nicht von oben nähern!

  • Zitat

    Das finde ich bei derart panischen Tieren keine gute Idee. Ich finde das nicht gerade vertrauensfördernd...


    natürlich ist es nicht schön. Aber je nachdem wo die Tiere her sind und ich welchem Zustand sie sich befinden ist eine Gewichtskontrolle absolut notwendig.
    Zur Not kannst du auch einfach mal hingehen, sie eben leider einfangen und mal fühlen, ob du die Wirbelsäule und die Beckenknochen spürst. Dann sind sie definitiv zu dünn. Wenn sie sich rundlich "voll" anfühlen besteht erstmal keine Gefahr und du kannst sie sicher bis Samstag in Ruhe lassen

  • Also wie ich mein erstes Schwein bekommen habe, hab ich nur täglich Futter und Wasser gewechselt. Und das kam aus normaler Haltung. Das hat trotzdem ein paar Wochen gedauert, bis der aus dem Häuschen kam.
    Das Abwarten hat sich aber dafür gelohnt, der ist super zutraulich geworden und hat dann auch bald ne Freundin bekommen :)


    Gib ihnen Zeit zur Eingewöhnung. Gar nicht groß gucken. Ich hab den Stall sogar so saubergemacht, dass ich erst die erste Hälfte sauber gemacht hab, dann hab ich das Häuschen in die saubere Ecke gestellt und husch war das Schwein drin und dann hab ich den Rest sauber gemacht.
    Ich würde sie erstmal in Ruhe lassen.
    Und dann wie schon geschrieben, mit Frischfutter locken. Meiner hat für Gurke, Pertersilie und Zitronenenmeliss alles gemacht :D der hatte ganz schnell raus, wenn der Kühlschrank aufgeht gibts was und er fing an zu quicken...


    Also nur die Ruhe, lass ihnen Zeit.

  • Huhu


    heute morgen sassen die beiden auf der ersten Etage ihres Stalls. Zwar noch dicht aneinander gekuschelt - aber sie stoben nicht in Panik weg-Sie machten einen neugierigen Eindruck. Gefressen haben sie auch gut, das Gemüse und das Obst war fast komplett weg. Nur ans Heu gehen sie nach wie vor nicht.


    Hihi, sie sehen ja soooo süss aus mit ihren weissen Schnüsschens. Das eine Schwein hat eine ganz lange blonde Strähne, das Fell scheint glatt zu sein. Das andere Ferkelchen ist ein Rosettenschweinchen. Hauptfarbe ist weiss - im Gesicht tragen sie noch rot und schwarz - dreifarbig, also Glückschweine.


    Es wird !!

  • Der Kot ist so hellorange wenn sie zu viel Möhren und zuwenig Heu fressen.
    Ansonsten würde ich auch erstmal abwarten. Wenn das Futter gefressen wird (ich würde allerdings die Haferflocken rausnehmen und gegen ein Futter von JR Farm austauschen) brauchst du keine Gewichtskontolle machen. Wenn sie sich an die neuen Räumlichkeiten gewöhnt haben kannst du sie dann auch mal einfangen und Zähne, Krallen & Geschlecht nachschauen, sowie ruhig auf den Schoß setzen, und leise reden und was leckeres anbieten (Banane, Gurke, Paprika, Petersilie, Löenzahn) und dann in Ruhe wieder zurücksetzen, so dass sie feststellen dass du nicht gefährlich bist. Meine Meeries sind sehr zutraulich geworden :smile:

  • Zitat

    Prima ! Sind es Mädels oder Böckchen ? Was fütterst du an Obst ?


    Es sind Mädels.


    Ich habe gestern Abend ein paar kleine Stückchen reife Banane, Apfelstückchen, ein paar Mandarinchenteile und bissi Birne angeboten.


    Gemüse bekommen sie jede Menge verschiedene Sorten:


    Paprika, Fenchel, Gurken, Möhren, Pastinaken, Sellerie


    Heu, getrocknete Kräuter (drübergestreut) und ein paar geschälte Sonnenblumenkerne fürs Fell


    Könnte ich später vielleicht noch ein kastriertes Böckchen dazu setzen ? Wäre das artgerechter ? Oder zu viel Stress ?

  • Erstmal muss ich dir sagen, das ich es superklasse finde, wie sehr du dich kümmerst und den Quiekern endlich das zu Hause gibst, was sie verdient haben. :gut:


    Kennst du diese http://www.diebrain.de/I-index.html Seite?


    Wenn du möchtest kannst du ein Böckchen dazu setzen, du musst aber nicht.
    Meerschweinchen vertragen sich auch in gleichgeschlechtlichen Gruppen sehr gut.

  • Du kannst auf jeden Fall ein kastriertes Böckchen dazu setzen ! Das fährt die Gefahr, das die Mädels an Eierstockzysten erkranken, herunter. Ich find es auch immer harmonischer. Meine Mädels haben alle einen Kastraten dabei.

  • allerdings sind 2 Weibchen für einen Kastraten in einem Käfig ein bisschen wenig. Da wäre es besser wenn du ausbaust und evt noch ein paar Mädels dazu setzen könntest


    Oder du machst dir die Arbeit und vesuchst eine Vergesellschaftung mit noch 2 Weibchen. Die aber natürlich auch Platz brauchem.


    Ich habe zur Zeit eine Weiber Gruppe von 4 und eine Männergruppe von 4, ohne Kastraten. Das klappt wunderbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!