Panikschweine - Fachleute an Bord ?

  • Huhu,


    ich hatte ja auch mal ne Horde Notmeeris und das eine oder andere Panikschwein und kann dir nur zu viel viel Geduld raten. Ich hatte ein Mädel, das so panisch war, dass es wirklich niemals das Haus verlassen hat. Der zugesetzte Kastrat war total süß und hat ihr das Futter dann immer frei Haus geliefert. :herzen1:
    Ansonsten habe ich Panikschweinen immer viele Verstecke ermöglicht und ihnen in der Anfangszeit das Futter so nah wie möglich an die Verstecke gestellt. Alles andere brachte die Zeit. Nach und nach mussten sie sich ihr Futter dann selbst bei mir abholen, aber bei Susu z. B. (die Dame mit dem süßen Kastraten) dauerte das über ein Jahr. Mein Vorteil war allerdings immer, dass ich zahme Schweinchen zum Abgucken dazu setzen konnte.

  • Gesehen habe ich die zwei heute morgen zwar nicht - aber sie haben das Frischfutter komplett vertilgt ;-). Am Heu waren sie noch nicht, aber das wird bestimmt auch noch.

  • Zitat

    Gesehen habe ich die zwei heute morgen zwar nicht - aber sie haben das Frischfutter komplett vertilgt ;-). Am Heu waren sie noch nicht, aber das wird bestimmt auch noch.


    Na das ist doch schonmal was! :gut:

  • gib ihnen einfach zeit.manchmal kann es wochen dauern bis sich die panik legt.
    sorgen ums fressen würde ich mir keine machen.die fressen dann meist nachts wenn alles ruhig ist.


    wir halten seit 9 jahren cuys(riesenmeerschweinchen) die als äußerst scheu und stressanfällig gelten.
    ich mag diese liebenswerten riesen super gerne.mit der nötigen geduld werden auch diese recht zahm.es sind zwar keine tiere die man auf den arm nehmen kann zum kuscheln,aber in der gruppe sind sie hier ganz gelassen.da geht keiner die wände hoch beim misten.und ich muß dafür ins gehege steigen.


    seit 3 jahren leben nun hier auch noch wildmeerschweinchen(cavia aperea).
    diese sind so ganz anders ,mit normalen meeris nicht zu vergleichen.


    aber auch da gibt es tiere die aus der hand fressen u. sich das köpfchen streicheln lassen.
    es dauert halt nur seine zeit.



    lg kirsten

  • Schade, sie verstecken sich immer noch. Ich habe sie nur ein einziges Mal kurz gesehen - als mir der Karton mit den beiden gegeben wurde. Seitdem sind sie unsichtbar in ihrem Stall. Ich weiss nicht mal, wie sie richtig aussehen.


    Hoffentlich bleiben sie nicht ihr Leblang so ängstlich, das wäre wirklich schade - nicht nur deshalb, weil ich sie nie sehe.

  • keine Sorge, die tauen bestimmt noch auf
    ABer vll kannst du sie wenigstens einmal täglich rausholen um ihr Gewicht zu kontrollieren. Die bauen so furchtbar schnell ab :/

  • Glaube nicht, dass sie so panisch bleiben. Die tauen bestimmt noch auf.


    Hab zwar keine Erfahrung mit Meeris, aber mit meiner Ratte war das so ähnlich. Wir kauften zwei im Zooladen. Eine war "normal", wenn man das so sagen kann, die andere eine Panikratte. Bei dem kleinsten Geräusch ist sie ins Häuschen geflüchtet und kam dann 20-30 Minuten nicht mehr raus. Die war dermaßen schreckhaft (und anfangs kam sie natürlich auch bei uns nicht wirklich aus dem Haus raus). Aber nach ein paar Monaten hat sich das normalisiert.

  • Ohje - bei der Panik und dann täglich einfangen ? Nicht das sie an einem Herztod sterben.


    Ich will sie am Samstag zumindest meiner Tierärztin vorstellen. Weiss ja gar nicht, in welchem Zustand sie sind.


    Büääääh. Jetzt habe ich nach über 10 Jahren mal wieder Schweinchen zu Gast und dann sind sie unsichtbar.


    Ich weiss gar nicht, ob ich ein Schwein-geeigneter Haushalt bin. Terry jedenfalls lauert vor der Wohnzimmertüre. Da werd ich noch ziemlich dran arbeiten müssen. Meine beiden Kaninchen jedenfalls sind total neugierig und haben schon ganz lange Hälse. SIe reagieren gsd nicht mit Panik.


    Mal sehen, wann mein Papagei das erste Mal wie die quiekt ;-)

  • Wenn du erst am Samstag zum TA gehst, lass sie solange in Ruhe. Gönn ihnen die Zeit ! Du wirst sehen, wenn sie sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnt haben und gelernt haben, das die normalen Geräusche ihnen nichts tun, werden sie mutiger. Diese Erfahrung habe ich gemacht.

  • Zitat

    ABer vll kannst du sie wenigstens einmal täglich rausholen um ihr Gewicht zu kontrollieren. Die bauen so furchtbar schnell ab :/


    Das finde ich bei derart panischen Tieren keine gute Idee. Ich finde das nicht gerade vertrauensfördernd...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!