Panikschweine - Fachleute an Bord ?

  • Huhu


    habe zwei erwachsene Panikmeeris in Pflege genommen. Die hocken jetzt seit Stunden in ihrem Haus, zittern wie Espenlaub und haben noch nichts gefressen.


    Sie kennen kein Heu, kein Stroh, kein Grünzeug, nur Haferflocken und Holzstreu.


    Müssen die nicht bald mal was fressen - sie gehen nicht mal an das Schüsselchen mit Haferflocken. Hocke 10 m weg und schau mit dem Fernglas, damit sie sich nicht fürchten müssen.

  • Stell ihnen viele Verstecke nächsten ins Gehege, damit sie von einem zum nächsten huschen können, leg überall Heu hin, kannst ja auch als Einstreu in die Häuser legen, damit sie sich an den Geruch gewöhnen und mal anmümmeln. Würde für den Anfang noch Haferflocken und anderes gewohntes Futter anbieten, ne andere Umgebung ist für die Meerlis denke ich erstmal genug.
    Vl die Einstreu auch mit dem gewohnten ein bisschen austauschen und dann nach und nach wechseln.

  • Hallo


    Ich hab auch öfter Notmeeris bei mir


    EIn bisschen genauer müsstest du schon schreiben was mit den Schweinchen ist


    Wo hast du sie her? Was haben sie dort erlebt? Welche Gruppe ist es? also die Geschlechter? Wie leben sie jetzt bei dir? Wielange haben sie nun nichts gefressen?


    schonmal der erste wichtige Futtertip: Karottengläschen für Babys in einem flachen Schälchen hinstellen und die Schweinchen einfach mal gehen lassen.

  • Huhu,


    ich würde sie in einem anderen Zimmer stellen und evtl abdunkeln. Es ist ja nicht nur das aufgezählte neu, sondern auch die Umgebung und der Geruch.

  • Ich habe mein Meerschwein Elvis auch aus schlechter Haltung übernommen, oh Gott der hatte ne Panik, das war echt krass. Hab ihn dann in mein Zimmer samt Käfig getan ( er musste erst noch 6 Wochen alleine bleiben wegen Kastration ) Licht aus, bin für paar Stunden rausgegangen. Dann hat er sich getraut, als ich kam war das Futter zum Teil weg. Gib denen Zeit und viel Ruhe und Versteckmöglichkeiten. Toll, dass du dich um die armen Kerle kümmerst ;)

  • Oh je - arme Schweinchen :( :


    Hast du Rescue - Tropfen daheim? Das würd ich denen wohl als erstes mal versuchen zu geben.


    Versuchs mal mit ein bisschen Frischfutter ins Häuschen - vielleicht fressen sie ja über Nacht.


    Viel Glück!


    LG


    Ines

  • Ich würde eine Decke über den Käfig legen, damit sie von oben geschützt sind, sie sind ja Fluchttiere und reagieren panisch auf alles was von oben kommt. Sie brauchen eine Weile um sich einzugewöhnen. Das kann auch länger dauern, mehr als ein paar Stunden.


    Irgendwann fressen sie bestimmt auch Grünzeug, da sie alles anknabbern.


    Viel Erfolg

  • ich finde auch die tipps die bisher gekommen sind, müssten helfen...
    auf jeden fall häuschen/weidenbrücken etc. zum verstecken rein und in ein ruhiges zimmer und dann mal abwarten.
    haben hier auch schon immer (not)meeris und so sind bisher alle irgendwie aufgetaut!


    viel spaß übrigens mit den schweinchen... wirst du sie behalten oder machen sie "zwischenstation" bei dir?

  • Gebrauchtes Einstreu hab ich leider nicht. Aber überall viel Stroh und Heu zum Verstecken im dem Stall ausgelegt. Sie stehen separat im ruhigen WOhnzimmer. Da turnt niemand rum. Habe aber eine Lichtquelle angelassen, damit sie sich zumindest mit den Augen orientieren können.


    Zu fressen hatten sie den Futterresten nach hauptsächlich Karottenschalen und die Haferflocken bekommen. Der Kot ist arg orange, weiss aber nicht, ob das von den Karotten kommt. Mitbekommen hab ich die Haferflocken. Heu war nicht im Stall, haben sie wohl auch nie bekommen.


    Flocken hab ich jetzt in einem Schälchen im Stall stehen und natürlich bisschen Sellerie, Apfel, Karotte, Gurke, ein wenig getrocknete Kräuter und viiiiiiiel Heu überall.


    Achso - sind ältere Mädels und stammen aus einem Kinderhaushalt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!