Kluthilde - eine Spitzmaus frisst sich durch

  • also spitzmäuse finden im winter kein futter, weil sie insektenfresser sind.
    sie haben keine möglichkeit sich einzugraben o.ä. und dementsprechend erfrieren und verhungern sie.


    ähnlich geht es maulwürfen, wenn sie aus irgendwelchen gründen nicht eingegraben sind.


    spitzis halten keinen winterschlaf.


    viele sterben im winter (die tiere sind teilweise auf der roten liste). deshalb ziehen spitzmäuse im september in gebäude, um sich dort von spinnen u.ä. zu ernähren. im frühling ziehen sie gewöhnlich wieder aus. nur hat sich kluthilde leider ein öffentliches gebäude ausgesucht, in dem sie nicht bleiben durfte.


    sie in schnee und eis rauszusetzen hätte ihren sofortigen tod bedeutet.


    deshalb darf sie sie zeit hier verbringen.


    wenn es für die kleine rüsselnase keine lebensnotwendige maßnahme wär, würde ich mir von ihr auch nicht die haare vom kopf fressen lassen ;)


    ihr habt recht, artgerecht wäre was anderes...nur leider fehlen naturgemäße rückzugsorte für die kleinen fresssäcke ;)
    die sterben nämlich leider, wenn sie drei stunden nix zwischen die kiemen bekommen.


    ein großer mäusekäfig geht auch nicht, da das kleine ding durch die stäbe hindurchpasst.

  • Naja so ganz richtig ist das nicht! ;)


    Spitzmäuse sind ganzjährig aktiv, manchmal fallen sie in eine kurze Winterruhe.
    Theoretisch könnte die Dame also auch wieder ausgewildert werden.


    Ich würde einen milden Tag abwarten und dann ab in den Wald damit

  • richtig, sie sind ganzjährig aktiv. aber im winter haben die kaum eine chance zum überleben, gerade, wenn der boden durchgefristet ist (und hier liegt ja seit anfang dezember durchgehend schnee).


    ich habe mich da eingehend informiert und auch mit wildtierstationen telefoniert. und auch die sagen: wenn mir das leben der spitzerine am herzen liegt, darf sie erst wieder raus, wenn der frühling beginnt, also wenn plusgrade herrschen.


    auch in den wald sollte ich sie keinesfalls setzen, sondern in die nähe ihres fangortes.


    Scubafat: mit was für einer falle hast du sie denn gefangen?

  • Haha, da hast du bei mir jetzt ins Schwarze getroffen. :lol:
    Ich LIEBE wirklich alle Tiere, ich geleite Fliegen nach draußen, Regenwürmer über die Straße und Wespen aus dem Fanta.
    Aber zu Spitzmäusen hab ich ein sehr gespaltenes Verhältnis, muss ich zugeben.
    Auch ich habe ihnen vor zwei Wintern ein Quartier geboten. Allerdings anfänglich ohne es zu wissen. Ein Pärchen war's. Unsere WG war ganz okay, auch ihr allnächtliches, dramatisches Gequieke (was auch immer sie da taten) ignorierte ich tapfer. In einer WG muss man halt ein bissl tolerant sein.
    Meine Toleranz war jedoch just in dem Moment zu Ende, in dem ich es eines Nachts unter meiner Bettdecke Krabbeln spürte. Und während ich noch nach dem Lichtschalter tastete, hörte ich ein leises Fiepen in meinen Ohren, greife im Dunklen in meinen Nacken und direkt in ein warmes, weiches, kreischendes Fellknäuel. Ebenso im Dunklen hab ich mein Schlafanzug von mir gerissen und nach meinem Freund gejault. Der dann versuchte, die Maus zu fangen, und zu guter letzt auch noch von ihr in den Po gebissen wurde.
    Von wegen "kleine Rüsselnase"! Monster sind das! :gott: :lol:

  • Zitat

    Haha, da hast du bei mir jetzt ins Schwarze getroffen. :lol:
    Ich LIEBE wirklich alle Tiere, ich geleite Fliegen nach draußen, Regenwürmer über die Straße und Wespen aus dem Fanta.
    Aber zu Spitzmäusen hab ich ein sehr gespaltenes Verhältnis, muss ich zugeben.
    Auch ich habe ihnen vor zwei Wintern ein Quartier geboten. Allerdings anfänglich ohne es zu wissen. Ein Pärchen war's. Unsere WG war ganz okay, auch ihr allnächtliches, dramatisches Gequieke (was auch immer sie da taten) ignorierte ich tapfer. In einer WG muss man halt ein bissl tolerant sein.
    Meine Toleranz war jedoch just in dem Moment zu Ende, in dem ich es eines Nachts unter meiner Bettdecke Krabbeln spürte. Und während ich noch nach dem Lichtschalter tastete, hörte ich ein leises Fiepen in meinen Ohren, greife im Dunklen in meinen Nacken und direkt in ein warmes, weiches, kreischendes Fellknäuel. Ebenso im Dunklen hab ich mein Schlafanzug von mir gerissen und nach meinem Freund gejault. Der dann versuchte, die Maus zu fangen, und zu guter letzt auch noch von ihr in den Po gebissen wurde.
    Von wegen "kleine Rüsselnase"! Monster sind das.


    Ich schmeiß mich weg....was für ein genialer Bericht... :lachtot: :lachtot: :headbash:

  • Marika,
    ich hätte sie bestimmt auch behalten, wenigstens über den Winter!
    Ich bin bei allen Tieren (solange es keine Nacktschnecken, Zecken, Flöhe, Läuse sind) recht schmerzfrei!
    Da überwiegt meine Tierliebe

  • ja klar sind das olle monster!!


    ich find sie klasse.


    Zitat

    Haha, da hast du bei mir jetzt ins Schwarze getroffen. lol
    Ich LIEBE wirklich alle Tiere, ich geleite Fliegen nach draußen, Regenwürmer über die Straße und Wespen aus dem Fanta.
    Aber zu Spitzmäusen hab ich ein sehr gespaltenes Verhältnis, muss ich zugeben.
    Auch ich habe ihnen vor zwei Wintern ein Quartier geboten. Allerdings anfänglich ohne es zu wissen. Ein Pärchen war's. Unsere WG war ganz okay, auch ihr allnächtliches, dramatisches Gequieke (was auch immer sie da taten) ignorierte ich tapfer. In einer WG muss man halt ein bissl tolerant sein.
    Meine Toleranz war jedoch just in dem Moment zu Ende, in dem ich es eines Nachts unter meiner Bettdecke Krabbeln spürte. Und während ich noch nach dem Lichtschalter tastete, hörte ich ein leises Fiepen in meinen Ohren, greife im Dunklen in meinen Nacken und direkt in ein warmes, weiches, kreischendes Fellknäuel. Ebenso im Dunklen hab ich mein Schlafanzug von mir gerissen und nach meinem Freund gejault. Der dann versuchte, die Maus zu fangen, und zu guter letzt auch noch von ihr in den Po gebissen wurde.
    Von wegen "kleine Rüsselnase"! Monster sind das! niedermayr anbeten lol


    hab mich weggeschmissen, als ich das gelesen hab!


    hier noch mal ein paar infoseiten für den interessierten spitzmausfreund.


    http://www.tierundnatur.de/sart-spi.htm


    http://www.salzburg.gv.at/spitzmaeuse.htm


    eine richtig interessante seite zum thema:


    http://www.welt.de/print-wams/…isst_ihr_Lebensmotto.html


    hier steht auch, warum sie im winter eben so eine geringe überlebenschance haben.


    couchpotatoe:


    Zitat

    Spitzmäuse sind ganzjährig aktiv, manchmal fallen sie in eine kurze Winterruhe.


    winterruhe gibt es bei spitzis nicht, die würden dabei schlichtweg verhungern, da ihr stoffwechsel sehr hoch tourt.


    Zitat

    Marika,
    ich hätte sie bestimmt auch behalten, wenigstens über den Winter!
    Ich bin bei allen Tieren (solange es keine Nacktschnecken, Zecken, Flöhe, Läuse sind) recht schmerzfrei!
    Da überwiegt meine Tierliebe


    find ich toll...ich kann da auch immer nicht anders...bei mir wohnen auch immer mal wieder gasttiere, da war von der stadttaube bis zur ente, krähe usw. schon alles dabei.

  • Okay, dann ist es sicher richtig, die Kleine bei Dir zu behalten. :smile:


    Ich kenne mich in der Nagerhaltung (wenn auch nicht in der Haltung von Spitzmäusen) ganz gut aus - das beste Gehege für die kleinen Nager ist immer ein Aquarium.


    Es gibt sie günstig in Baumärkten, meist in 100x40. Kosten um die 50 €. Häufig hat man auch Glück und findet bei Ebay oder in den lokalen Kleinanzeigen Aquarien umsonst oder für eine kleine Mark.


    Dieses Behältnis, in dem sie nun sitzt, ist mE viel zu klein :( : Kleinstnager haben einen immensen Bewegungsbedarf und legen auf der Futtersuche weit mehr an Strecke zurück als Hunde oder Katzen. Das ist sicher bei Spitzmäusen nicht anders.


    Ich würde das Aquarium hoch einstreuen (so 15 cm), dann kann sie sich auch eine Höhle graben. Und etwas Heu und ein paar Pappkartons als Häuschen dazugeben und ein paar leere Klopapierrollen zu Schreddern.


    LG und alles Gute für Kluthilde

  • Linda: dann musste mal vorbei kommen. dann kannste sie mit etwas glück bestaunen, oft verkriecht se sich ja leider :/


    spinderella: du, so kleen ist das teil übrigens nicht, die box sieht viel kleiner aus, als sie in wirklichkeit ist...aber hast recht, größer ist natürlich immer besser. bin auch schon auf der suche nach was größerem, sie ist ja erst seit kurzem hier bei uns (zehn tage). aber es muss eben nach oben verschließbar sein, das ganze krabbelgetier, das sie frisst muss nicht in unserer bude herumschwirren.


    und es sollte nicht allzu teuer sein.


    das mit der einstreu mach ich übrigens genau so...sie liebt es sich zu verbuddeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!