Kluthilde - eine Spitzmaus frisst sich durch

  • Ach herrje, aus so einer ähnlichen Situation kommt Fjari auch. Ich finde das wirklich schlimm ... Gut, dass der Hund vielleicht nicht nett ist, ist eine Sache (das ist Jess auch nicht, wenn hier Besuch kommt :hust: ) aber diese gesamte Situation finde ich schrecklich.


    Super Vorbilder für das Kind ...


    Sind Spitzmäuse denn eigentlich generell ganz anders zu halten als z.Bsp. Wüstenrennmäuse? Nicht das ich mir eine halten möchte, aber es würde mich mal interessieren. Farbmäuse haben ja zum Beispiel auch andere Ansprüche als Wüstenrennmäuse. Kann man Farb- und Spitzmäuse mit einander vergleichen in den Haltungsbedingungen?

  • Zitat


    Ach herrje, aus so einer ähnlichen Situation kommt Fjari auch.


    das ist total traurig...wie hat er das weggesteckt?


    Zitat

    Gut, dass der Hund vielleicht nicht nett ist, ist eine Sache (das ist Jess auch nicht, wenn hier Besuch kommt hust ) aber diese gesamte Situation finde ich schrecklich.


    du, ich sag ja nicht, dass ein hund jeden mögen muss...aber wenn ein hund nicht nett ist, hat er den besuch auch nicht knurrend zu berängen, oder?


    ist wirklich traurig sowas.


    Zitat

    Sind Spitzmäuse denn eigentlich generell ganz anders zu halten als z.Bsp. Wüstenrennmäuse? Nicht das ich mir eine halten möchte, aber es würde mich mal interessieren. Farbmäuse haben ja zum Beispiel auch andere Ansprüche als Wüstenrennmäuse. Kann man Farb- und Spitzmäuse mit einander vergleichen in den Haltungsbedingungen?


    spitzmäuse sind weder mit rennmäusen noch mit anderen mäusearten verwandt. sie heißen nur spitzmaus, eben genau wie die fledermaus, die ja auch nix mit mäusen zu tun hat.

    es sind ganz andere tiere, sie gehören zu den insektenfressern.


    somit unterscheidet sich die haltung enorm.
    das futter ist ein komplett anderes, es gibt eben würmer, maden und insekten.
    eine gute einstreu wäre erde, in der auch regenwürmer und co leben. spitzmäuse sind keine guten kletterer und sie sind einzelgänger. laufrad und so brauchen sie nicht. sie sind richtige bodenbewohner. im gegensatz zu mäusen sind sie 22h am tag aktiv.
    es gibt auch schwimmende spitzmäuse (z.b. die wasserspitzmäuse), die sogar fische und frösche fressen.


    zahm werden kannste eigentlich vergessen (streb ich ja auch nicht an), und das niedliche auf einem rumkrabbeln auch, denn die sind ruck-zuck-weg. und da sie nur 4-7 cm lang sind, sind sie dann auch richtig weg. gegen die körpergröße sind rennmäuse riesig!


    eigentlich komplett andere tiere.


    da spitzmäuse wildtiere sind darf man sie eigentlich gar nicht halten. überwintern ist ne andere sache, aber halten an sich natürlich nicht.

  • Vielen Dank für die super ausführliche Erklärung :gott:


    Das ist ja tatsächlich GANZ anders als meine "echten" Mäuse! Umso gespannter bin ich wie sich das Aquarium inkl. Kluthilde dann machen wird. Ich finds klasse, dass du dich so super kümmerst!


    Ne, dass der nicht so nette Hund einen dann bedrängt ist sch... da gebe ich dir durchaus Recht. Jess darf hier nicht so frei rumflitzen, wenn ich Besuch bekomme. Die muss dann auf ihrer Decke bleiben, notfalls wird sie kurz dort angeleint. Erst wenn sie sich wieder beruhigt hat darf sie gucken gehen.


    Fjari ist zum Glück sozialmäßig unkaputtbar. Er hat das super weggesteckt, nimmt niemandem etwas krumm, findet immer noch, dass das ganze Leben ein einziger Spaß ist :hust: und wir alle nur zum Toben und Witzigsein da sind. Ach, der ist einfach süß und sooo toll! :herzen1: (sorry, etwas kitschig, aber ich kann da einfach nicht anders :ops: )
    Das Einzige was bei ihm gelitten hat ist seine Gesundheit. Er war sehr krank als ich ihn übernahm und ist dadurch für alles was mit Magen-Darm zu tun hat echt empfänglich. Es hat lange gedauert bis er wieder fit war. Durch das Barfen geht es ihm echt gut und er hat zum Glück auch mal zugenommen. Fressen kann er mittlerweile allerdings alles (tut er auch :hust: ). Da ist er ebenfalls ganz unkompliziert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!