Unglaubliche Aufregung beim Rausgehen...

  • ... und das wird immer schlimmer.. Power-Pack Murphy kläfft und kläfft und kläfft...
    und zieht und zieht. Wenn er dann (ich habs nicht weit zum Feld) frei laufen durfte, ist alles ok - kaum noch Ziehen und ruhig ist er auch. Aber wenn wir rausgehen, hörts die ganze Nachbarschaft.. Es nervt...
    Ich hab schon alles versucht - immer wieder anziehen, ausziehen...(Geschirr und meine Schuhe, Jacke etc..), Spielzeug ins Maul, böse schimpfen, ewige Runden im Garten drehen, immer wieder umdrehen.... sobald wir wieder ans Gartentor kommen (ich geh meist hinten raus) oder er merkt wir gehen durchs Treppenhaus, gehts wieder los - in einer unglaublichen Lautstärke und ohne Unterbrechung... Murphy steht da so unter Stress/Vorfreude daß er kaum noch ansprechbar ist..


    Alle Versuche funktionieren nur kurzzeitig, dann wars mal etwas besser und dann wurde es wieder schlimmer... Zweithund Maggy steht daneben und guckt nur still...
    Ich hab alle Methoden wirklich über Wochen versucht - kam oft kaum vorwärts...dann schiens besser zu werden, dann wieder umso schlimmer...


    Das ziehen - ich habs mit der Ampel probiert, mit Stehenbleiben, umdrehen..... alles auch nur mit kurzem Erfolg dann gings wieder los...- diese Übungen sind ja nun auch mit 2 Hunden etwas schwieriger ...


    Hat vielleicht irgendwer noch einen anderen Tipp...? Die Zieherei ist ja bei den 6 kg Kampfgewicht nicht das größte Problem und das gibt sich ja auch immer nach dem Freilauf (er scheint immer erst mal richtig "Dampf ablassen" zu müssen, dann kann man auch wunderbar mit ihm üben - aber die Kläfferei beim Rausgehen nimmt einem echt die Freude auf den Spaziergang...


    Ich geh 2-3 x täglich mit den Wuffs - 2 x ca. 45-60 Minuten, 1 x ca. 20 Minuten, zuhause wird noch Gehorsam geübt und gespielt und die beiden spielen ja auch miteinander...aber Murphy steckt derart voller Energie daß diese sich imemr so richtig entlädt wenn er merkt, es geht raus - wie eine Rakete die man gezündet hat...


    Hilfe... :hilfe: :hilfe:

  • Hi!


    Was passiert, wenn du nur mit einem Hund gehst?


    Ich würde versuchen den Auslöser zu finden (Leine nehmen, Schuhe anziehen, was immer ihn dazu bringt sich hochzupushen) und den dann neutralisieren. Außerdem könntest du versuchen ihn einfach wieder in die Wohnung zu bringen und mit deiner Hündin alleine zu gehen, sobald er aufdreht.

  • wenn ich nur mit ihm alleine gehe, das übliche...wenn ich mit Maggy alleine gehe, und danach mit Murphy ist es noch viiel schlimmer - dann hat er sich noch viel mehr aufgeladen...ich hab das schon 3-4 x hintereinander exerziert: raus, wieder rein, raus, rein - alles kein Erfolg - hier bräuchte ich echt ein Geheimrezept...

  • Wie alt ist der Hund?


    Mir kommt das tägliche Programm enorm viel vor.....

  • Murphy ist 18 Monate und Maggy ca. 2 jahre.
    Murphy hat einen unglaublichen Bewegungsdrang (Jack-Russel-Mix) und ist ein echtes Power-Pakte., ich finde daher 2 x 45-60 min. nicht zuviel - und abends kurz zum Lösen...
    Aber das Problem begann ja schon recht früh - erst wollte er gar nicht raus als Welpe, nach und nach freute er sich immer mehr und drehte immer mehr auf...
    Tags- und nachts können die Hunde jederzeit durch Klappe in den Garten - wenn sie wollen...gehen aber eigentlich nur mal raus wenn sie mal müssen und kommen gleich wieder rein.
    Drinne wird auch recht viel geschlafen...

  • Meine Hunde müssen im Flur sitzen bis ich fertig bin tuten sie das nicht gehe ich nicht raus


    er kleine hat es mal versucht zack blieb er im haus und bin mit den alten Hund alleine gegangen


    seitdem bleib er auch sitzen bis ich fertig angezogen bin.

  • Tja, warum hat er wohl diesen Bewegungsdrang? Weil er nie gelernt hat, Ruhe zu halten.... 18 Monate und täglich fast 3 Stunden insgesamt raus, dann zu Hause noch nen 2. Hund UND noch täglich Training und Aktion zu Hause.... Und Du wunderst Dich, daß der hochdreht ohne Ende... Wie wäre es mal, mit Ruhe lehren und lernen????


    Ich empfehle Dir das Buch "Streß bei Hunden" von Clarissa von Rheinhardt.



    Desweiteren: mal was von Löschungstrotz gehört???



    Und: Wenn Du sagst, er zieht, dann hat er wohl auch weiterhin immer wieder Erfolg damit... Tja, warum sollte er es also aufgeben? Wie soll er verstehen, was Du von ihm willst, wenn er mit seinem nervigen Verhalten doch immer wieder Erfolg hat? Vielleicht solltest Du einfach mal konsequenter sein?

  • Da du eine Hundeklappe hast, Gassi-Gehen nicht fürs Lösen notwendig ist, würde ich ein paar Tage ganz rigoros trainieren: es geht nur raus, wenn er ruhig ist - im Zweifelsfall gehst du dann eben ein paar Tage nicht mit im Gassi.
    Dafür nimmst du ihm dann aber für den Rest seines Lebens denn Stress (der ja auch ungesund ist).


    lg

  • Zitat

    Desweiteren: mal was von Löschungstrotz gehört???


    Ich muss mal ganz neugierig fragen, was das ist. =)


    Es interessiert mich wirklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!