Unglaubliche Aufregung beim Rausgehen...

  • ja in kleinen Schritten: Er muß beim füttern sitzen bis ich die Schüssel freigebe, wenns klingelt verlange ich Ruhe (klappt leider nicht immer: beim Postboten gehts, kommen Freunde ist Murphys Freude wieder so groß daß er ausflippt), Spielzeiten habe ich etwas reduziert..aber generell ist er ja sowieso hier zuhause ruhig - er spielt (ruhig) mit Maggy, schläft viel...

  • Die beiden kriegen morgends je ca. 30 g Platinum (momentan plus aufgeweichte Karottenpellets und Aloe Vera Gel da grad eine Darmentzündung überstanden ist - zur Sanierung..)
    Abends entweder auch Platinum oder Real Nature Nassfutter (1/2 kleine Dose)oder Josera Trockenfutter - da wechsel ich immer etwas ab...
    Murphy wiegt ca. 6,5 kg, Maggy ca. 7,5 kg.

  • ich muss mich doch hierzu mal wieder melden.. es wurde zunehmend schlimmer und schlimmer - und ich war aufgrund meiner Trennung seelisch und körperlich irgendwie nicht in der lage etwas zu tun..
    Nun war vor einigen Tagen meine Trainerin vom Hundeplatz da und hat ihn sich mal "zur Brust!" genommen.
    Mir fehlte wohl wirklich mal ein Tritt in den Hintern. Ich dachte zwar ich wäre ihn schon massiv angegangen - aber Murphy braucht leider im Moemnt eine gant konsequente Hand..
    Sämtliche "Spielereien" - ich schilderte ja schon WAS ich alles immer über Wochen versuchte - halfen nichts.
    Nun gehts folgendermaßen - und wird täglich besser: Schnell Halsband an, Leine sofort dran, dann sobald er bellt, bekommt er eine SEHR scharfe Ansage mit "Stop" oder "Laß das" und dem entsprechenden - nicht sanftem - Leinenruck.
    Bei der Trainerin reichten 2 mal aus und er trottete zwar mit hängenden Ohren aber still neben ihr her. Ich brauch etwas länger, bin nicht ganz so schnell mit dem Reagieren.
    Sobald er auch nur ansatzweise anfängt zu bellen oder zu ziehen gibts die Korrektur.
    Kein Geschirr - er hat starke Halsmuskeln und "muß" es spüren, für mich wirklich scharfe Kommandos in aufrechter Haltung und sofortige Leinenrucke.
    Jeden Tag kommen wir nun leiser aus dem aus Haus, er jammert nur noch - was er aber darf.


    ich weiß das klingt jetzt etwas hart und auf die entsprechenden Kommentare vone inigen bin ich gefasst...aber das ist seine und meine einzige Chance und er nimmt es super an. Er konnte einfach die letzten Monate sich immer mehr rausnehmen, damit musste jetzt Schluß sein . Der Mittagsspaziergang heute verlief schon recht entspannt. Am Feld wird er jetzt nicht mehr abgeleint, sondern mit Futtersuche erst mal abgelenkt. Meine Maggy steht meist noch erstaunt daneben und wundert sich...
    Zuhause darf er niemanden mehr selbst begrüßen - auch hierzu ist noch eine SEHR deutliche Ansage nötig - aber von mal zu mal wirds besser.Auch insgesamt ist er jetzt schonw esentlich ruhiger geworden..
    Ich bin auf dem richtigen Weg.
    2 seiner 3 Geschwister sind mittlerweile im Tierheim, die 3. hat angeblich ADHS (??) und bekommt Beruhigungsmittel. Auch seine Mutter wurde nun schon aufgrund ihrer Hyperaktivität abgegeben..
    Ich habe hier keinen hyperaktiven Hund, sondern einen kleinen Tyrannen der jetzt endlich richtig erzogen wird..
    Mir tuts richtig leid, daß ich das die letzten Monate so schleifen ließ -aber die Trennung war nicht einfach und als ich mich in der lage fühlte, hab ich mir eben Hilfe geholt. Auch die Trainerin ist nicht "brutal" oder ähnlcihes, eine sehr kompetente und erfahrene Frau, die Murphy schon von Welpenalter an kennt.

  • also ich bin wirklich kein Fan vom Leinenruck - aber wenn ich deinen Text so lese, scheint es für euch in dieser Situation passend zu sein...
    Wenn du ihn nur solange, wie er sich so in die Situation reinsteigerst zum rausholen aus der Situation nimmst, und ruhiges Verhalten (ruhig) belohnst, dann geht es sicher sehr bald auch ohne.


    Allerdings denke ich, dass du, um eine langfristige Änderung zu bewirken, insgesamt konsequenter und klarer werden musst - aber das ist dir ja anscheinend klar und du arbeitest daran ;)


    lg

  • Genau - natürlich wird er sofort auch gelobt wenns klappt...
    Ich brauchte eben wirklich maljemanden der mir selbst in den Po tritt..theoretisch wusste ich natürlich alles auch vorher, aber die Umsetzung - da war ich eben doch zu zaghaft.. einen Terrier kann udn muß man wohl doch anders anpacken als die anderen Hunde die ich bisher hatte...

  • Oh Mann, ...
    es war wirklich schon besser...
    jetzt wirds wieder täglich schlimmer.. obwohl ich an meinem Verhalten eigentlich nichts ändere und immer wieder versuche mich bestmöglich durchzusetzen..Tagelang wars richtig gut, er "jammerte" nur noch..
    so langsam zweifle ich an meinem Verstand, an meinem Durchsetzungsvermögen und an meinem Hund...

  • Vielleicht solltest du dir nochmal nen anderen Trainer ins Haus holen damit er sich das mal anschaut. Zum Leinenruck hatte ich extra nichts gesagt, weil ich davon so überhaupt nichts halte. Vielleicht versteht er die Maßregelung nicht oder kann sie nicht mit dem Bellen verknüpfen. Wichtig ist vor allem auch das er für das richtige Verhalten belohnt wird.


    Ansonsten ist dieses Hibbel Verhalten eine "normale" JRT Eigenschaft. Wenn du nicht von Anfang an Ruhe eingefordert hast wird es einfach eine ganze Weile (Monate/Jahre) dauern bis der Hund das begriffen hat. Meine JRT Hündin ist da auch alles andere als perfekt und wird nächsten Monat 3. Im Alltag wurde sie nach der Pubertät ein recht ausgeglichener, ruhiger Hund aber wenn es richtig aufregend wird bricht der JRT durch und man hat im "schlimmsten" Fall einen fiependen, schreienden, hüpfenden Gummiball an der Leine. |) (zugegebenermaßen extrem selten aber ab und an kommt es noch vor)


    Ein anderer Fall wäre die Verstärkung vor der Auslöschung des Verhaltens. Manchmal steigert sich Fehlverhalten nochmal ganz gewaltig bevor es dann aufhört. Eine Lernkurve ist niemals linear, es wird immer Tiefs und Hochs geben, nur irgendwann muss das Tief kürzer und seltener werden. Eventuell ist er also trotzig und versucht sich durchzusetzen. Da würde ich dir aber echt raten nochmal einen Trainer drauf schauen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!