Kläre ICH die Rangfolge unter Hund 1 und 2?

  • Huhu


    Ich möchte als erstes mal drauf hinweisen das wir noch keine Probleme hier mit unserem Zweithund haben. Was noch nicht ist, kann kommen, muss ja aber nicht. >Es geht mir nur um folgende Aussage meines Bekannten:


    Artax ist unser Ersthund und sieht mich als Rudelführer an, mit Kai (meinem Freund) gibt es ab und an (alle 1-2 Wochen mal) auseinandersetzungen (nicht hören, knurren, sich Futter nicht wegnehmen lassen usw) Nun kam Artax zu mir und ich streichel ihn, Lino (Zweithund) kommt an, Artax bellt einmal, Lino geht weg. Für mich soweit ok,.. mein Bekannter meint nun ICH muss beide gleichbehandeln und Lino dann herrufen und ihn trotz Artax sein bellen "geh weg" auch streicheln.


    Aber ich sag doch dann: ihr seit beide gleich oder?


    Artax bekommt als erstes Futter, das sit aber auch das einzige wo wir Artax bevorzugen. Wenn Artax irgendwann vor Lino kuscht sollte ich es doch andersrum machen oder?

  • Ist schwer zu sagen...


    Grundsätzlich bin ich dafür das Hunde die gemeinsam in einem Haushalt leben solche Kleinigkeiten selbst regeln.
    Ich greife nur ein, wenn es auf mobbing hinaus läuft, wenn also Hund 1 grundsätzlich Hund 2 verbellt oder wegknurrt, sobald ich mich ihm widme.

  • Wozu soll ich die Hunde in Positionen zwingen? Die dürfen das bitteschön selber ausmachen. Mir ist ihre Rangordnung - ehrlich gesagt - auch wumpe.


    Das letzte Wort habe ich und ich dulde es nicht, wenn ich als Ressource angesehen werde. Zickt der Hund, den ich streichle, den anderen an, weil der zu nahkommt, fliegt der zickende Hunde raus.


    Dabei geht es mir nicht um eine Rangordnung, sondern darum das ich keine Ressource bin die ein Hund zu verteidigen hat!

  • Den Vorschlag deines Freundes halt ich für gar keine gute Idee und das bringt langfristig nur Ärger unter den Hunden. Die Hunde haben untereinander eine Rangfolge. Für Hunde ist das normal, da fühlt sich niemand zurückgesetzt und wenn die Rangfolge einmal geklärt ist, gibt es normalerweise auch keine Probleme untereinander.


    Es wird erst dann zum Problem, wenn der Mensch meint, der rangniedrigere Hund müsse immer gleich wie der ranghohe Hund behandelt werden. Das wiederum wird den ranghohen Hund dazu veranlassen, dem rangniedrigeren seinen Platz zuzuweisen und wenn man sowas nicht sieht und immer wieder - im guten Willen möglicherweise - provoziert, kann es dazu kommen, dass ständig und permanent Stress und Ärger zwischen den Hunden herrscht. Man tut dem rangniedrigen Hund damit auch keinen Gefallen. Indem er in eine Position geschoben wird, die er nicht will und auch nicht ausfüllen kann, wird er von Prinzip von zwei Seiten unter Druck gesetzt - vom Menschen und vom Kumpel - und steht ständig unter Stress.


    Es ist nicht schlimm, wenn man sich nicht immer peinlich genau an die Hunderangordnung hält - aber vom Prinzip sollte sie schon beachtet werden.


    Mich würde die Begründung deines Freundes für ein solches Handeln interessieren...


    LG Birgit

  • Ähm, hier würde es aber übel rappeln, wenn einer meiner Chaoten sich erlauben würde mich zur Ressource zu machen und dem Rest der Versammlung Zugang zu mir zu verbieten.
    Ich beachte keinen irgendwie gearteten Rang unter meinen Hunden. Wen ich streichle, wem ich Futter gebe, wer bei mir liegen darf, das entscheide immer noch ich ganz allein.
    Jegliche Unmutsäußerungen in meinem Dunstkreis sind verboten. Punkt.
    Da wird weder provoziert, noch wird darauf eingegangen, das mag ich gar nicht.
    Andere Sachen dürfen in einem gewissen Maße untereinander geregelt werden. Dauermobben und Dauerprovokation ist aber ebenfalls verboten.


    Die meisten Hunde, die gemeinsam in einem Haushalt leben, haben gar keine klare, statische Rangfolge. In einigen Situationen gibt der eine den Ton an, in anderen ist es der andere. Ich bin nur ein dummer Mensch, ich bekomme das meist doch eh nicht richtig mit. :lachtot:


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat


    Jegliche Unmutsäußerungen in meinem Dunstkreis sind verboten. Punkt.
    Da wird weder provoziert, noch wird darauf eingegangen, das mag ich gar nicht.
    Andere Sachen dürfen in einem gewissen Maße untereinander geregelt werden. Dauermobben und Dauerprovokation ist aber ebenfalls verboten.


    :reib: Wir sind schon fiese HH ;D

  • Ich halte nichts von diesem künstlich in eine Rolle zwingen. Zuerst füttern, zuerst durch die Tür lassen oder aus dem Auto springen lassen etc. Meine Hunde bekommen gleichzeitig ihr Futter. Sie müssen beide warten, bis ICH es freigebe, sonst nichts.


    Dieses Wegbellen oder Schnappen würde ich strikt unterbinden. Denn DU und nicht der Ersthund hat zu bestimmen wer bei dir sein darf!

  • Bailey taut zwar langsam mit dem Welpen auf, aber richtig grüne sind sie sich immernoch nicht.
    Bailey ist 4 und der Welpe 11 Wochen, sie darf also durchaus erziehen und die Kleine maßregeln, wo es angebracht ist. Bailey ist ja keine Spielwiese. Wenn aber unbegründet auf den Welpen eingemobbt wird, dann gehe ich dazwischen. Den Unterschied muss mal aber erkennen...

  • Wie Du weißt habe ich vier Hunde.


    Die Rangfolge habe ich geklärt und zwar ich bin der Chef. Die Hunde sind der Familienverband und alle sind gleich.


    Keiner der Hunde "schickt" den anderen weg. Wenn einer schickt bin ich das.


    Bevorzugt wird nur einer und das ist Idefix. Er bekommt zu erst Futter, Leckerchen und so weiter. Das haben die Jungs zu akzeptieren, tun sie auch, sie kennen es nicht anders.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • toll das die antworten so unterschiedlich sind :headbash:


    also mobben ist das nicht. dann hät ich schon was gesdagt und werd das mit dem: wegschicken wenn gestunkt wird, auch mal im kopf behalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!