Kläre ICH die Rangfolge unter Hund 1 und 2?

  • Zitat

    Wozu soll ich die Hunde in Positionen zwingen? Die dürfen das bitteschön selber ausmachen. Mir ist ihre Rangordnung - ehrlich gesagt - auch wumpe.


    Das letzte Wort habe ich und ich dulde es nicht, wenn ich als Ressource angesehen werde. Zickt der Hund, den ich streichle, den anderen an, weil der zu nahkommt, fliegt der zickende Hunde raus.


    Dabei geht es mir nicht um eine Rangordnung, sondern darum das ich keine Ressource bin die ein Hund zu verteidigen hat!


    Wunderbar geschrieben! :gut:
    Haben wir auch so gehändelt bei Ina, als Sam dazu kam. Und als sie dann meinte, MEINE Küche vor ihm zu bewachen, da gab´s Mecker und Küche ist nu tabu für beide... Weil es MEINE Küche ist und MEINE Ressource!
    Welchen Hund ich streicheln will, das entscheide ich.
    Welcher als erstes raus kommt, das entscheide ich.
    Wer als erstes arbeiten darf, das entscheide ich.
    Wer als erstes gebürstet wird, das entscheide ich.


    Wer auf welcher Decke liegt: da hat anfangs Ina verteidigt, mittlerweile ist fröhlich munter Deckentauschen angesagt. Nur wenn ich beide auf die Decke schicke und Inchen meint, es sich auf Sam´s bequem zu machen, wird sie noch auf ihre Decke verwiesen...


    Ergebnis: es gab keine Keilerei, in den ersten drei Wochen hat Ina Sam ab und an mal angeknurrt, aber mehr auch nicht. Nun toben sie zusammen, sind ein eingespieltes Team und beide wissen, einschleimen bringt nix :D

  • Mobben nicht unbedingt, aber eben Verteidigung einer Ressource. Und wenn der Mensch gerne als Ressource verteidigt werden will, kann er so Gezicke ja zulassen. Ich mag es, meine eigenen Entscheidungen zu treffen ;)

  • Hi,


    als die 3 Mädels noch beisammen waren, gab es eine souveräne Chefin und das war die Älteste. Ohne Stress und ohne Knurren oder sonstiges.


    Futter gab es in der Reihenfolge des Alters, hat sich so ergeben und weil ich nur 2 Hände habe ;-)


    Bevorzug ... wurde keine, es wurde auch nicht um Zuwendung gestritten. Jeder wusste, er kommt dran und jede auf ihre Art.


    Mobbing war vom ersten Tag verboten, Grunderziehung untereinander OK. Aber den Rahmen habe ich abgesteckt, was OK ist und was nicht.


    Es wurde sich um nichts gestritten und jeder war in seiner Position im Rudel einsortiert und zufrieden.


    So sollte es sein.


    Und wenn ich einen der 3 keinen Bock hatte, wurden sie weggeschickt, aber nicht durch eines der anderen Mädels, das gab es nicht.


    Das Rudel hat Indi geleitet und jeden Neuzugang strikt und kurz eingeführt ;-) und dann alles in Ruhe und souverän "verwaltet".


    Es war ein sehr ausgeglichenes harmonisches 3er Mädels Team.


    Wenn Indi ihre Position irgendwann abgegeben hätte, wäre es so gewesen ....


    Jede hatte ihre Aufgabe im Team und einen Bereich, wo sie jeweils gut drin war und so haben sich das die Damen auch immer aufgeteilt.


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • ich denke im nachhinein das bellen war eher ein: "komm mir nicht zu nahe", und nicht ein: "komm meiner nele nicht zu nahe". den das macht er auch wenn lino sinch nachts im bett wälzt und dann grobmotorisch auf artax fällt

  • Rangordnung zwischen meinen Hunden gibt es eigentlich nicht.
    An Position eins sind meine Freundin und ich, dann kommt laaaaaaange nix, und irgendwo auf Platz 34 und 35 kommen die Hunde.
    Und nachdem es nicht erstrebenswert ist von Platz 35 auf 34 oder von mir aus 29 aufzusteigen, gibt es auch keine Motivation für die Hunde untereinander, sich irgendwas auszumachen ;)


    So handhaben wir das, aber auch das ist nur ein Weg :)

  • Ich mach mir ja eher keine Gedanken über Rangfolge unter den Hunden. Wenn sie eine haben, dürfen sie die behalten :D .
    Aber ICH entscheide, mit wem ich mich beschäftigen möchte, wen ich streicheln möchte. Kann sein, mir sind beide gerade recht, dann hat auch keiner den anderen anzuzicken. Kann sein, ich möchte mich gerade intensiver mit einem alleine befassen, dann bin ich es, die den anderen erstmal wegschickt.
    Vor allem bei Lilo war und ist es sehr wichtig, ihr in dieser Hinsicht Grenzen zu setzen. Sonst tanzt die nicht nur Kalle, sondern auch mir auf der Nase rum.

  • Mhhh.. also ich finde es auch eine schwere Frage, bei mir ist es so, dass ich 2 Rüden hab (3 Jahre und 1 Jahr) und der ältere is ständig eifersüchtig auf dein kleinen.. egal obs um spielzeug, streicheln oder einfach langeweile ist.. ständig knurrt er ihn an und weißt ihn dadurch zurecht. Mein Partner und ich sagen jedesmal "aus" und wollen es unterbinden..jedoch dauert es nicht lange und die beiden gehen wieder aufeinander los.. gehst du dazwischen, vergisst sich der ältere komplett und schnappt (wenn auch harmlos) gern mal zu, jedoch will ich mich auf das harmlos nicht immer verlassen und bin nun mit meinem latein auch schon am ende.. am 04. Januar wird der kleine nun kastriert.. ich denke für den älteren war es zu spät einen 2. Hund im Haushalt zu haben, jedoch hat mein Freund halt seinen mit in den Hh gebracht.. ich wäre auch für jeden Hinweis dankbar..

  • Bei uns gibt es keine Eifersucht. Das liegt aber wohl auch daran, daß meine Große sich eher trollt, als rumzuzicken. Das tut mir schon manchmal leid, daß sich die Kleine da so dreist vordrängelt.
    Also hole ich mir die Große bewußt zu mir und halte die Kleine weg, die würde sich promt wieder dazwischen drängeln.
    Füttern mache ich nacheinander, wobei ich die Reihenfolge aber variiere.
    Keine Ahnung, ob es irgendwann doch mal knallt, aber bisher scheint das prima zu laufen. Jeder darf überall liegen, Leckereien bekommen beide gleich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!