Kläre ICH die Rangfolge unter Hund 1 und 2?

  • Das schöne ist das Hunde ihr ganzes leben lang Lernen.
    Meine Hündin war ja schon 7 als mein Rüde dazu kam. Die wollt dem die ersten tage auch den Kopf abreißen als der an ihre Knochen und Spielzeug gehen wollte(Er ging nichtmal ran, sondern stand oder lag nur in der nähe davon). Oder wenn er sich in der nähe des Futters aufgehalten hat.
    Was hat die Maus blöd geschaut als dann erstmal alles weggekommen ist :p .


    Oder wie schnell die ihr Futter verschlungen hat um dann mit Knurren das Futter vom Rüden abzujagen. Wie blöd das ich dazwischen stand und sie sofort gemaßregelt hab. Und wie toll sie es fand, wenn sie statt Knurrend auf den Napf des Rüden starrend, brav im "Sitz" war mich angeguckt hat und ein Leckerlie dafür bekam.


    Als die kleine Prinzessin es endlich verstand, das der Kerl dazu gehört und die selben Rechte hat wie Sie, kam dann auch das Spielzeug und Kauzeug langsam wieder zurück.



    Mein Weg ist einfach garkeine Aggressionen zu dulden und keinen Streit. Ausser ein Hund geht dem anderen auf die Nerven, dann dürfen die ruhig ne klare Ansage machen.
    Was das gegenseitige Klauen angeht hab ich 2 Wege gefunden. Wenn ich ein Spielzeug werfe und beide rennen hinterher, werden auch beide gelobt und nicht gestraft auch wenn Hund A es Hund B aus der Schnautze geklaut hat um es mir zurück zu bringen.
    Wenn aber Hund A einen Knochen Klaut und Hund B will sich den einfach klauen, dann wird Hund B dafür von mir gemaßregelt bevor es zur Klau aktion kommt.

  • Was macht ihr KONKRET mit dem zickenden Hund???



    Ich saß letzten zwischen 2 Hunden, rechts Pacco, links der Hund von fast-SchwieMu.


    Hab die ganze Zeit Pacco gestreichelt, und mich dann Vicky zugewandt, da hat Pacco gezickt und sie hektisch angebellt.





    WAS macht ihr?


    Steht ihr auf und geht?
    Wird Pacco angekackt, und dann... wie macht ihr weiter?
    Schnappt ihr euch Pacco und er wird erstmal aus dem Zimmer ausgesperrt?
    Wird gemotzt und wendet euch demonstrativ Vicky zu?

  • Ich würd das ganz ohne große Emotionen machen und Pacco auf ne Decke runter von der Couch schicken.


    Wird auf der Decke weiter gebrummelt, dann wär die Option aus dem Zimmer schicken für ne Minute die nächste Stufe.


    Dazu muss beachtet werden in welcher Wohnung das stattfand. In einer fremden Wohnung würd ich Pacco von der Couch schicken und mich selbst auf nen Sessel setzen, das kein Hund mehr zu mir kommen kann :p .


    Meine Hündin ist ne Ängstliche die kann in ner fremden Wohnung nicht ohne mich in ein anderes Zimmer geschickt werden.


  • Ne, das ganze fand in einer für beide Hunde fremden Wohnung statt, wo die beiden ne Decke nebeneinander hatten. Da Pacco nicht aufs Sofa durfte, hab ich mich kurz zwischen sie gehockt (Kennen beide, da nur erwachsenenhaushalt, Hund wird wenn er genervt is in ruhe gelassen)
    und da passierte das.
    Die Hunde waren auf ihren Decken :headbash:


    (Pacco hätte aber auch auf dem Sofa gezickt)

  • Dann halt eben auf die Couch setzen. Das du als Ressource eben nicht mehr zur verfügung stehst.


    Deswegen hät ich in ner Wohnung wo der fremde Hund wohnt mich auf nen Sessel gesetzt wo der fremde Hund genauso wie mein eigener nicht mehr an mich ran kommen zum Kuscheln.


    Wenns dann immernoch probleme gibt, beide Hunde viiiiel weiter auseinander setzen.


    Bei meiner Hündin hat es sehr lange gedauert bis sie den Rüden nicht mehr angezickt hat. Ist eben ein lern prozess der dauert und bei kurzen Treffen kann man nur alles was zu Streit führen könnte aus dem weg räumen.

  • Hallo,


    ich habe ja drei Hunde.
    Zwei Rüden und eine Hündin. Ronja wird nun schon 13 Jahre alt, Filou ist 3 und Murphy ist 9 Monate alt.


    Seit einiger Zeit versucht Filou Ronja die Wege zu versperren, was ich nicht dulde.
    Murphy macht seit zwei Tagen mit und meint seine Kräfte mit Filou und Ronja messen zu müssen.


    Das dulde ich nicht!
    Hier gibt es bei mir ganz klar verbal auf die Ohren.


    Wer sich nicht benimmt fliegt raus oder muss in seinen Korb.
    Wegeabschneiden und Mobben dulde ich nicht!


    Jetzt muss eben das Minipli noch lernen wie es hier funktioniert.


    Selbst ausmachen lasse ich solche Sachen nicht. Wäre bei einem Gewichtsunterschied von fast 20 kg auch nicht so gut für den Kleinen.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • meine beiden jungs unter sich: dürfen sich "rangfolgen" wie sie wollen.


    da greif ich nur sehr selten ein. allerdings hat sich das hier auch sehr gut eingespielt - man kennt sich und weiss genau, was der eine toleriert und was nicht. das passt schon so. wenns nicht grade um was fressbares geht, folgt joey sam.... ;)


    der dackel - der ist eh ausserhalb jeglicher rangfolge und folgt nur sich selber - selbst mir folgt er nicht immer...


    wir menschen sind ebenfalls ausserhalb jeglichem rangfolgegedöns - wir sind auch keine ressource - also braucht hier niemand meinen, er käme zu kurz. eifersüchteleien wurden - so vorhanden (was uns menschen betrifft) im keim dadurch erstickt, dass die "ressource" sofort aufstand, wegging und die eifersüchtlinge im regen doof da standen. kam aber nur selten vor.


    auf freundliche und höfliche aufforderungen a la "möchte auch mitkuscheln" wird gern eingegangen - die ruppigeren varianten werden ignoriert.


    ansonsten gilt: derjenige der was hat (ob nun kauteil, spieli oder den gemütlichsten platz auf der couch) der darf das behalten oder auch hergeben - solange hier nicht das blut bis zur decke spritzt, dürfen sie das gern selber regeln. (das war natürlich eine bildliche übertreibung, das mit dem blut ;) )

  • Och meine Hunde dürfen gewisse Ressourcen auch verteidigen/Grenzen aufzeigen.. Das Bett und die Box sind z.B. Rückzugsorte. Wenn dann ein neuer Hund kommt und meint, da zu meinen Hunden drauf zu müssen (und ich nicht aufpasse!), dürfen meine Räuber klarmachen, dass eine Grenze überschritten wird. Zickereien bzgl. Futter gibt es nicht, das dulde ich nicht. Beute wird weggepackt, damit es gar nicht erst zu Theater kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!