Nach Hausbrand alles anders :-(

  • Hallo,


    das ist ja eine furchtbare Geschichte und ihr tut mir beide sehr Leid?


    Die Sache mit dem Hundetrainer ist eine super Idee, vllt. kannst du in einem Hundeverein im Ort anrufen und denén die Situation schildern?
    Es sollte doch Menschen geben die in so einer Situation helfen können.


    Oder ruf im Tierschutz/Tierheim an und bitte dort um Unterstützung für dich und deine Maus. Weil die meisten Tierheime arbeiten ja mit Hundetrainern zusammen und wenn du dort deine Situation schilderst wird man dir sicher gegen ganz geringes entgeld helfen.


    Ich drücke dir die Daumen.


    P.S Achte bitte zu Sylvester wegen der Knallerei ganz besonders gut auf deine Kleine.

  • Vieles ist ja schon zu diesem furchtbaren Erlebnis gesagt worden... :( :


    Was mir noch einfällt: auch wenn es (was Dein Trauma angeht) nicht so viel bringen würde, umzuziehen....


    ....was ist mit dem Geruch? Gerade für den Hund. Ruß / Rauchgeruch hält sich sehr, sehr lange und wenn Dein Hund tagtäglich damit konfrontiert ist und dann auch noch alleine bleiben muss, dann wird es sicher doppelt schwer.


    Vielleicht würde ich doch darüber nachdenken, auszuziehen....


    Alles Gute für Euch!

  • Furchtbare Geschichte... :( :


    Also ich an deiner Stelle würde wirklich über einen Umzug nachdenken. Ich weiß, ein Umzug ist nervig und teuer, gerade wenn man auch noch seinen Job verloren hat, aber ich würde mich da einfach nicht mehr sicher fühlen. Vermutlich fühlst du dich in deiner Wohnung nicht mehr wohl und sicher, und das überträgt sich auf den Hund.


    Ansonsten drücke ich natürlich fest die Daumen, dass ihr die Situation meistert und natürlich dass diese A :zensur: geschnappt wird.

  • Guten Morgen,


    das is ja ganz schön krass was bei dir abläuft :( : Es gibt halt immer Idioten ...


    Die Ratschläge mit dem Umziehen sind vllt die plausiebelsten, da ich das aber im Moment erst selber durchmach, kann ich auch sagen dass das wahrscheinlich so schnell nicht realisierbar ist.


    Eine neue Wohnung kostet nämlich Geld. Kaution, Provision, Ablöse usw usw ... man kann natürlich auch Glück haben, keine Frage .. aber zu 98% kommen Kosten auf einen zu.


    Bei mir war es so dass mir die Wohnung zwecks Eigenbedarf gekündigt wurde. Und so schnell haben wir nichts neues gefunden ... sind dann also erstmal wieder zu meinen Eltern gezogen. Die haben aber halt ein Haus, ich weis ja nicht wie das bei dir im familiären Umfeld aussieht, ob du mal eine zeitlang woanders unterkommen kannst. Auch wenns nur dafür gut ist, um zu sehen wie deine Kleine drauf reagiert. Wie Emmytroll schon sagt, das Umfeld ist für deinen Hund sicher sehr schwierig, nachdem was alles passiert ist. Zudem riechen die kleinen ja auch wesentlich besser als wir. Wer weis was da noch alles an Gerüchen drinhängt die Angst und Panik schüren.


    Zum zweiten frag ich mich, hast du eine Hausratsversicherung ?! Weil die würde die bei einem Brandschaden die komplette Inneneinrichtung zahlen.


    Ich drück euch zwei auf jeden Fall ganz ganz fest die Daumen dass ihr das ganze schnell und erfolgreich hinter euch lassen könnt und vllt trotzdem ein frohes neues Jahr erlebt :streichel:

  • Hallo,


    das ist wirklich ein ganz schreckliches Erlebnis.


    Zu der Sache das deine maus nu ANgst vor vermummten menschen hat bzw vor Feuerwehrleuten in Montour:


    Geh doch da einfach mal zur Freiweilligen feuerwehr in Bremen. Die sind meist weniger im Stress wie die Berufsfeuerwehr und frag dort nach ob sich ein oder 2 Männer/Frauen zum Training zur Verfügung stellen würden.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich das viele das machen. So haben wir auch das problem mit "Männer und Mützen sind furchtbar" gelöst.


    Ich nehme dir ja nur sehr ungern die Hoffnung aber meist werden die Täter von diesen Eingangsbränden nicht sonderlich schnell bzw gar nicht gefasst.
    Gerade in Mehrparteinhäuser und in größeren Städten geschieht dies leider recht oft.


    Ich drücke euch die Daumen das ihr das schnell wieder hinbekommt und die hausrat übernimmt im regelfall die Kosten für den entstandenen Brandschaden.


    Grüßle

  • Brandstiftung ist eine Straftat und als Opfer einer Straftat kann man sich an Opfer-Hilfsorganisationen (z. B. Weißer Ring oder regionale Vereine) wenden - die helfen z. T. mit sehr unorthodoxen Mitteln, Gutscheinen für psychologische Beratung und je nachdem, bei wem man landet auch mit sehr kreativen Lösungen auch in Sachen Tier.


    LG und ich drück Euch die Daumen, dass Ihr 2 das alles gut übersteht,


    Chris

  • Das ist mein ganz persönlicher Albtraum: Feuer im Hausflur


    Es tut mir sehr leid was du und deine Maus durchmachen mußtet. Ich hoffe sie finden diesen elendigen Feuerleger und er bekommt eine gerechte Strafe.


    Tips hast du ja bereits bekommen und ein Trainer vor Ort wäre mit Sicherheit die beste Lösung, aber das geht ja im Moment nicht


    Laß erstmal Ruhe einkehren, bring deine Wohnung wieder in Ordnung und geh es ruhig mit ihr an. Versuche in dieser Zeit so gut wie mögliche div. Situationen draußen zu vermeiden. Vielleicht hast du Freunde/Bekannte die deinen Hund aufnehmen, wenn du außer Haus mußt, beginn mit dem Alleine bleiben nochmal völlig von vorn usw.


    Ich wünsche euch, daß es sich nur um eine kurzzeitige Phase handelt und ihr diese in den Griff bekommt

  • Das ist ja furchtbar. :erschreckt:
    Eine echte Horrorgeschichte.


    Da wär ich ich total verstört.



    Ich denke mal das Du Deinen Hund sehr schnell wieder "im Griff" hast, wenn Du selbst wieder innerlich zur Ruhe gekommen bist.


    Die Schäden in Deiner Wohnung müssten doch eigentlich durch die Gebäude-Feuerversichung abgedeckt sein ...


    Ich hätte dennoch den Impuls dort auszuziehen, irgendwie.
    Und diese Beratung für Trauma-Patienten: klar löst ein Umzug nicht das gesamte Problem, aber es hilft doch trotzdem.


    Bei ner Freundin von mir wurde mal eingebrochen - die hat auch trotz psychologischer Beratung erst wieder Ruhe gefunden als sie umgezogen war.


    Ich wünsch Dir auf jeden Fall ganz viel Glück im neuen Jahr -
    einen neuen Job, eine neue Wohnung ... und dann viel Ruhe und Frieden für Dich und Deine Fellnase.

  • Oh je, das ist wirklich der schlimmste Alptraum.


    Auf der einen Seite stehst Du und Du hast verständlicherweise eine Riesenangst. Ganz ehrlich, ich seh schwarz, dass Du in dem Zustand Deinem Hund beibringen kannst, dass ausgerechnet er keine Angst mehr haben soll.


    Bibi hat geschrieben, Du könntest mal in Ebay nachsehen. Noch viel interessanter sind die Ebay Kleinanzeigen, denn dort findest Du Leute, die zwar etwas für ihre Sachen haben möchten, aber auf die Versteiger-Zockerei keinen Wert legen.


    Dann das Amt: Amt hin oder her. Andere hin oder her. Egal, kämpfe für Dich oder und Deinen Hund. Ist Aufgabe genug. Selbstverständlich kannst Du jederzeit umziehen. Du musst nur darauf achten, dass der Wohnraum angemessen ist. Lass Dir vom Amt erklären, welche Vorschriften zu beachten sind und suche selbst eine neue Bleibe. Dann bleibt noch der Punkt der Umzugskosten zum Streiten. Ich denke, ein entsprechendes ärztliches Attest wird Dir dabei helfen. Lass Dich nicht abwimmeln. Das einzig wichtige dabei: erst genehmigen lassen, dann neuen Mietvertrag unterschreiben.


    Hättest Du denn jemanden, zu dem Du für eine Weile gehen könntest?
    Eltern, Verwandte, Bekannte um Euch einfach mal eine Auszeit zu geben??
    Wo Du wieder Kraft tanken kannst, ohne (ich vermute) mehrmals in der Nacht schweißgebadet aufzuwachen??? Dir stehen eine bestimmte Anzahl Tage Urlaub zu (Ortsabwesenheit). Frag auch danach.


    Letzendlich bist Du auf dem Amt ein Kunde, der wieder eingegliedert werden soll, in dem er eine Arbeit findet und aus dem Leistungsbezug ausscheidet. Ein seelisches Wrack ist nicht vermittelbar.

    Also folgende Reihenfolge:

    Kraft tanken
    Atteste sammeln
    Mietschuldenfrei-Bescheinigung besorgen
    Kämpfen und Suchen gehen


    Logisch werden Dein Hund und Du noch ne ganze Weile an den Geschehnissen zu knabbern haben. Aber die Frage ist, mit welcher Ausgangssituation:


    - gemeinsame Opfer von Bürokratie und Anschlägen oder
    - ein starkes Team, das gemeinsam Probleme bewältigt und Lösungen findet.


    Liebe Grüße
    Petra

  • Ach du je :|


    Verdammt Brandstifter, wie ich sie HASSE


    Vill nimmst du mal Kontakt zu der nächsten FF (Freiwilligen Feuerwehr) in deiner Nähe auf, die können sich auch mal deine Wohnung ansehen und Tipps zum Vorbeugen zum Bränden geben. Das klingt jetzt zwar blöd aber es hilft zumindest deinem angeknackten Vertrauen. Mit den Leuten reden hilft auch gegen deine Ängste, idR sind sie sehr hilfsbereit und freuen sich auch wenn man sich für ihre Hilfe bedankt. Du könntest sie auch fragen ob sie dir mit dem Hund helfen. Ist ja kein Wunder dass deine Maus Angst hat, die "bösen" Feuerwehrleute haben ja Frauchen gegen ihren Willen aus der Wohnung geholt. Einen anderen Tipp kann ich dir leider nicht geben.


    LG dasTatue

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!