Die Verteidigung der Korbfestung


  • :???: :???:

  • Zitat

    Nun, das macht sie selten.


    Primär guckt sie nur kurz und geht direkt drauf.


    Dann solltest du mal überlegen, ob das mit deinem "ich bestrafe das Knurren von meinem Hund" zusammen hängt.......


    Wie im andern Fred ja schon erwähnt, wenn sie die Hunde schon mehrmals die Meinung verklickert hat, dann werden die Drohgebärden immer einfacher und kürzer......

  • Zitat


    Das ist für mich und für jeden versierten Menschen mit dem ich darüber in letzter Zeit gesprochen habe ein schlichtes Fehlverhalten und keine Charakterschwäche.



    Für mich zeigt Pinsel weder Fehlverhalten, noch Charakterschwäche.


    Zitat


    In Bezug auf das Video bedeutet das, das Pinsel nur hätte knurren müssen und Charly wäre gegangen. Hat sie nicht - sie hat seine Aufforderungen über sich ergehen lassen und zwischendurch sogar darauf reagiert..;)



    Dein Hund war damals ein Jahr alt, selber noch ein Jungspund - die Reaktionen damals mit heute sind sicher nicht mehr vergleichbar. Generell meine ich. Oder?


    Zitat


    Meine aktuelle Problematik, beschrieben im anderen Thread steht damit wirklich nicht im Zusammenhang, weil das Knurren und Zähne bis vor kurzem Bestandteil ihrer Kommunikation war - es jetzt nicht mehr ist und ich nun dem Hund wieder klarmachen möchte das er jederzeit reagieren darf und auch soll, aber nicht agieren muss.



    Es bleibt doch herauszufinden, warum die Phase Knurren / Zähne zeigen nun weggefallen ist. Warum sie "nur noch" mit Blick droht und dann losgeht. Was hat ihre Frustgrenze so dezimiert? Ständiges "nicht-inRuhe-gelassen-werden" der anderen Hunde? Verbieten Deinerseits von bestimmten Verhaltensweisen? Einfach Ihr Alter? Es gibt doch so viele Faktoren.


    Und am Ende bleibt wieder eins: den Hund umstricken wollen, ist IMHO nicht der richtige Weg. Sie ist so geworden und nun gilt es die Ursache zu finden / zu beheben und nicht die Symptomatik zu bearbeiten.



    Zitat


    So wie du es beschrieben hast Sheltie, kann ich deine Ansichten völlig nachvollziehen - aus deiner Sicht und du siehst das ich auch durchaus in der Lage bin darauf sachlich zu antworten.



    Aber Du meinst, dass das so absolut gar nicht auf Pinsel zutreffen kann ?


    Zitat


    man sollte nur bedenken das ich bemüht bin Klarheit zu schaffen, sicherlich habe ich mich in diese Situation gebracht aber man sollte mir auch die Chance geben und nicht auf mir und meinen Hund rumhacken.


    Gruß


    Es geht nicht darum, auf Dir und Deinem Hund rumzuhacke.....


    Den meisten geht es doch darum, dass Du alle anderen Meinungen als Deine kategorisch ablehnst....

  • Zitat


    Ich wette die Hundehalter von den Leuten die hier so bemitleidenswert über Pinsel und mich urteilen haben weitaus größere Probleme als ich sie jemals haben werde.


    Viele nehmen auch Problemhunde zu sich, wo du dich vielleicht gar nicht ran traust......... :lol:

  • Nein, auch das ist nicht mein Anliegen.


    Was mich stört ist folgendes:


    Was Pinsel macht:


    Sie geht ohne jegliche Vorwarnzeit auf andere Hunde drauf. Völlig egal was diese Hunde machen, ob sie nun an Pinsel vorbeilaufen oder Pinsel beschnuppern.


    Was Pinsel soll:


    Sie soll, wenn so eine Situation kommt, einfach knurren und/oder die Zähne zeigen.


    Kurz gesagt: Reagieren und nicht Agieren.


    So habe ich die Problematik auch umschrieben und meine Frage war wie ich dem Hund das vermitteln kann.
    Eine einfache Frage, aber daraus resultiere das die Leute anfingen zu spekulieren - auch das ist Okay, ich war bemüht die Tatsachen zu nennen was meiner Meinung nach dann auch so hingenommen werden sollte. Immerhin bin ich es, der den Hund den ganzen Tag sieht.


    Es folgten die Ruhezeiten als Vorschlag, ich sagte das sie welche bekommt täglich und vor allem wenn sie es wünscht dadurch das sie es anzeigt.


    Dann wurden die Ruhezeiten debattiert.


    Dann kam das Thema Stress:


    Auch darauf bin ich eingegangen, in Bezug auf die Ruhezeiten habe ich dann gesagt das Pinsel generell keinen Stress mit anderen Hunden hat und auch genug Zeit für sich alleine bekommt, aber das an der Problematik nichts ändert.
    Sie kann auch früh morgens freudig durch die Halle hüpfen voller Hummeln im Arsch, dann kommt der falsche Hund und peng.


    Ich persönlich würde gerne gemeinsam mit euch hier Ursachenforschung betreiben, aber das funktioniert nur wenn man andere Dinge ausschließen kann, das könnt ihr aber nur dann wenn die Dinge, die ich schreibe, auch entsprechend beachtet werden.


    ich bin wirklich bemüht auf eure Vorschläge einzugehen und den einen oder anderen habe ich auch schon umgesetzt, aber wir drehen uns immer im Kreis, ist doch logisch dass mich das dann irgendwann nervt.


    Ich akzeptiere es auch, wenn einer der Meinung ist dieses Verhalten sei normal. Ok aber ich sehe das anders, also bleibt denjenigen der nicht meiner Meinung ist nur die Möglichkeit sich aus dem Thread zu entfernen bzw seine Meinung einmalig kund zu tun aber es dann dabei zu belassen.


    Für mich ist es schlicht ein Fehlverhalten, ich forsche natürlich nach den Ursachen aber möchte primär einen Ratschlag wie ich es aktuell positiv beeinflussen kann.


    Und das abgesehen von Ruhepausen oder meiner eigenen Initivative in dem ich andere Hunde von Pinsel fernhalte.


    So einfach ist das...


    Frage - Antwort Prinzip. ;)


  • Ich glaube, jeder hier hat verstanden, was Du möchtest.


    Da Pinsel aber jahrelang durch Knurren un Co. geäußert hat, wenn sie jemanden nicht bei sich haben will, muss ja irgendwas passiert sein, was sie nun anders / direkter handeln lässt. Auch hier können wir nur spekulieren, haben wir auch und viele Ideenansätze geliefert.


    Nun, IMHO wird es - so wie ich den Kontext sehe - am besten über Ruhepausen und DEINE Initiative gehen.


    Du hast irgendwo geschrieben, manchmal knurrt sie. Bestätige das doch und schicke dann den anderen Hund weg - so sieht sie, knurren reicht. Sie fragt Dich doch fast immer ab, sagst Du. Gibt es eine bessere Basis?


    So einfach ist das....

  • jetzt mal zu dem dackel-video; ich hab nur Teil 2 angeguckt:


    dort findet sich für mich folgende situation:


    pinsel sitzt in ihrem korb und zärtelt mit dem dackel, schnauzelt u. ab und an betätschelt sie den dackel auch ganz lieb; sowas macht meine alte hündin als spielaufforderung mit der jungen auch.


    also, das war jetzt mein 1. eindruck des videos teil 2


    korrigiert mich bitte, wenn ich was falsch sehe.


    das andere wurde ja bereits im anderen thread diskutiert, arme pinsel, ich würde ihr auf jeden fall viel mehr ruhezonen für sich alleine wünschen

  • Zitat

    Du hast irgendwo geschrieben, manchmal knurrt sie. Bestätige das doch und schicke dann den anderen Hund weg - so sieht sie, knurren reicht. Sie fragt Dich doch fast immer ab, sagst Du. Gibt es eine bessere Basis?


    Danke :)


    Ja, das werde ich machen.

  • Würde ich diese Videos auf youtube etc. entdecken, würd ich sagen "ok, wirklich nett ist die Situation nicht, das Futter im Hintergrund find ich kritisch" und gut wär's.


    Jetzt weiß man ja aber noch ein paar Einzelheiten o.ä. und hinter diesem Hintergrund wundert mich Pinsels aktuelles Verhalten nicht! Vor 5 Jahren kommuniziert sie mit den Menschen (ihrem Herrchen) und diese machen nichts. Der Hund lernt also, dass er es regeln muß. Ebenso bei dem DSH, der immer wieder zu den Menschen schaut und außer einem lachen, machen die Menschen nichts! Ernsthaft: Wieso sollte Pinsel nicht mehr selber regeln? Es gibt Hunde, die damit überfordert sind und zu heftig reagieren. Aber das löst man nicht, indem man sie weiterhin "im Regen stehen läßt"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!