*Seufz* Hund klaut ständig Essen

• Hi,
    in letzter Zeit wird es immer "schlimmer", dass Vento Essen klaut, wenn kein anderer im Zimmer ist.
    Kann man da irgendetwas tun, außer aufzupassen wie ein Luchs und alles wegzuräumen?
    Dass er den Katzen das Trockenfutter aus dem Napf klaut, oke, mag wohl angehen.
    Aber verpackte Pralinenschachteln aufreißen und essen? muffins aus dem Karton holen? Ich mein, kann ja auch mal sehr gefährlich werden...
    Ich kann mir vorstellen, dass er so ein geschickter "Dieb" is, weil er ein Ex-Straßenhund ist und sowas wahrscheinlich einfach gelernt hat, um zu überleben.

hm, bin etwas ratlos.

• Auf frischer Tat ertappen und ihn mit einem "Aus!" oder "Nein!" stoppen...

Ansonsten alles weg räumen. Mache ich bei meinem Hund auch, er klaut zwar nichts mehr, aber sicher ist sicher. Mir wäre es auch mit manchen Sachen zu gefährlich.

• Wie lange hast du denn deinen Vento schon?

Meine Große ist auch ein ehemaliger Straßenhund aus Spanien. Sie ist jetzt etwa 7 Monate hier und hat das Klauen von Eßbarem hat vor ein paar Wochen begonnen.
    Die ersten Monate ging alles super. Seit ein paar Wochen hängt sie über jedem Mülleimer im Haus, um Eßbares zu suchen und hat unserem Besuch die Lebkuchen und Reiscracker aus der Tasche gefuttert, als wir nicht dabei waren. :/
    Ich finde das auch ätzend, und wüßte gerne, warum sie dieses Verhalten so plötzlich an den Tag legt. :???:

• mein hund musste beim vorbesitzer schlimm hungern und klaut daher alles was nicht niet- und nagelfest ist. da hat er am anfang auch mal n ganzen kuchen aus 1,50 m höhe oder tütenweise bonbons gefressen, weil ich nicht aufgepasst hab.
    da hilft leider nur systematisch alles wegsperren und nochmals alles kontrollieren, bevor man den hund alleine in nem zimmer lässt... und wenns nur für 2 minuten ist.

lg

• das haben wir mit unsrem miky auch,sobald ich die küche verlasse springt er an die arbeitsplatte und holt runter was zu futtern is.
    gestern hatte ich nen frisch gebackenen kuchen stehen zum abkühlen,und kurz im wozi,geschnallt das er allein in der küche ist,schnell hin und da hat er sich schon ein stück abgebissen. :zensur:

ich versuch ihn möglichst nicht allein in der küche oder sonst wo zu lassen und wenn ich ihn erwische bekommt er ein NEIN!!! hin gedonnert,und ich bringe ihn auf seinen platz wo er dann bleiben muss.

aber mal an die erfahrenen: legt sich das wieder,oder wird er damit aufhören?

• Manche Hunde hören nie damit auf. :fluch:
    Aktuell sind wir bei 12 Jahren und er macht es immer noch. :kaffee3:

Birgit
    resigniert hat

• Hallo Julia,

aus Sicherheit zu deinem Hund - räume weg, was nicht in den Schlund des Hundes gehört!

Das ist zwar lästig, aber erspart dir mit Sicherheit die teure Tierarzt-Rechnung, die früher oder später kommen wird.

Natürlich..., sollte man den Hund auf frischer Tat ertappen, dann sollte eine entsprechend gültige Regel aufgestellt werden - aber bis dass das sitzt, gehört alles rigoros weggesperrt.

Einen Hund im Nachhinein für etwas zu bestrafen, was mitunter Stunden vorher passiert ist, bringt gar nichts, da der Hund A und B nicht miteinander verknüpft bekommt. Aber davon hast du nichts geschrieben, deswegen gehe ich mal davon aus, dass du das auch nicht machst ;-)

Wenn du also deinen Hund mal "in flagranti" erwischt, dann darf es gerne zu einer Bestrafung kommen - aber auch nur dann!!

Wegräumen ist lästig, aber dieses Verhalten stellst du nicht innerhalb 1-2 Tagen beim Hund ab. Und wenn du die Gefahr nicht eingehen möchtest, dass dein Hund mal was einnimmt, was für ihn gefährlich werden kann (ich sag nur Pralinen) dann solltest du das Zeug wegräumen, wenn du selber nicht mehr im gleichen Raum bist.

LG
    Volker

• mein hund musste nie hungern, sie war kein straßenhund, sie klaut alles was sie findet, wenn wir sie lassen

auch nach 7 jahren noch

bei uns hilft nur wegräumen :D

• joa, da hilft dann wohl nur aufräumen.

man liest ja hier manchmal, das manche hunde nicht ans essen gehen, auch wenn sie alleine sind. mögen sich deren besitzer mal melden? :lol: :hilfe:

nee, bestraft wird er dann ja nicht mehr, bringt ja nix.
    hab schon überlegt, mal mit ner kamera zu arbeiten, so dass ich mal die chance habe, ihn in flagranti zu erwischen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!