Silvester

  • Hallo zusammen!


    Unsere Hündin Kira hat letztes Jahr das erste Mal Silvester bei uns mitbekommen. Wir hatten die Rollläden unten und die Fenster zu. Ausserdem hatten wir den Fernseher mit einem Film angemacht. Sie hat den ganzen Abend auf ihrem Platz gelegen, keine großen Anzeichen von Angst!
    Seit März haben wir eine zweite Hündin, die dieses Jahr das erste Mal Silvester bei uns ist! (letztes Jahr war sie zu der Zeit noch im Tierheim!)
    Sie ist in einigen Situationen ein bisschen ängstlich. Würdet ihr abwarten was an Silvester passiert oder würdet ihr vorsichtshalber Rescue-Tropfen oder etwas Ähnliches geben?


    Wäre dankbar für Tipps und Erfahrungen!


    Liebe Grüße
    Iris

    • Neu

    Hi


    hast du hier Silvester* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      ich hab meinen Hund insofern auf Silvester vorbereitet, indem ich ein sog. "Raketentraining" gemacht hab.


      Sprich du kaufst dir in den Läden einfach ein paar Kracher, und nimmst die mit zum Gassi gehen.


      Anfangs gaaaaanz weit weg (am besten mit einer zweiten Person machbar) einen Kracher zünden, und immer wieder fein Leckerlis geben. Dann immer näher kommen und wiederholen.


      Hat super geklappt, mittlerweile ist ein Kracher für ihn ganz normal und wenns irgendwo kracht, dann guckt mich mein Finni an und wedelt mit seinem Schwänzchen :lol:


      Schließlich will ich nicht jedes Jahr Silvester zuhause sitzen und hoffen dass der Hund nicht durchdreht ;)

    • Notfall-Tropfen sind auf jeden Fall eine gute Idee.
      Aber du solltest jetzt schon anfangen , ihr diese zu geben .


      Wenns gehts , besorg dir welche speziell für Tiere . Gibt es auch als Globuli .


      Man kann die Tropfen ins Maul geben oder in den Nacken einmassieren .
      Ich würde jeweils ca. 5 Tropfen geben , 3mal am Tag .
      Das selbe gilt für die Globuli.


      Ansonsten würde ich an Silvester alles wie immer machen .
      Wenn sie Angst zeigt ,geh nicht darauf ein . Gib ihr ne Rückzugsmöglichkeit .
      Vielleicht kannst du sie auch mit Leckerlis ablenken . :smile:

    • Zitat

      ich hab meinen Hund insofern auf Silvester vorbereitet, indem ich ein sog. "Raketentraining" gemacht hab.


      Dafür ist es zu spät, damit beginnt man Monate vorher


      Rescuetropfen kannst Du ausprobieren, aber vielleicht hast Du Glück, dass die Hündin gar nicht panisch reaigert.


      Bei uns gibt es Eierlikör :D

    • Danke für die Antworten :-)


      Ich würde ihr ja am liebsten erstmal gar nichts geben... aber das Problem ist, auch Rescue-Tropfen sollte man ja schon ein paar Tage vorher geben! Helfen die denn auch noch am selben Tag... wenn ich merke das sie Panik bekommt? Oder ist das dann schon zu spät für die Tropfen?

    • Zitat

      Danke für die Antworten :-)


      Ich würde ihr ja am liebsten erstmal gar nichts geben... aber das Problem ist, auch Rescue-Tropfen sollte man ja schon ein paar Tage vorher geben! Helfen die denn auch noch am selben Tag... wenn ich merke das sie Panik bekommt? Oder ist das dann schon zu spät für die Tropfen?


      Die kannst Du auch dann noch geben, wenn Du merkst, dass sie doch Schiß bekommt.
      Notfall-Tropfen sind für körperlich und seelische Schockzustände gedacht - wie Unfälle, etc., das weiss man ja auch nicht schon Tage vorher.


      LG, Chris

    • Zitat


      Bei uns gibt es Eierlikör :D


      Ernsthaft? Und wie reagieren die Hunde darauf, werden sie müde oder albern :hust: :D


      Wir hatten damals Knaller Training in der Welpenschule :gut:
      Joker stand letztes Jahr auf der Terrasse und hat sich das angeschaut, während ich in weiter Sicherheit zugesehen habe.
      Ich hab nämlich nen ganz gehörigen Respekt vor diesem zeug....

    • Ich gebe meinem 6kg Hund ab Nachmittags alle 2 Stunden einen Teelöffel
      Eierlikör. Der Hund ist dann weder besoffen noch müde, sondern einfach relaxed. Man merkt, wenn die Wirkung nachlässt. Dann gibt es wieder einen Löffel.

    • Ich würde an deiner Stelle mit deinem TA sprechen, das habe ich auch getan und mein Arzt hat von den Notfalltropfen abgeraten, da es ja nicht nur um die Knallerei an Silvester selbst geht. Das geht vorher schon los und wenn man die Tropfen dann gibt, kann die Wirkung wohl auch nach hinten losgehen.


      Wir geben jetzt seit einigen Tagen ein Präparat aus Aminosäuren. Die meisten Sachen brauchen einfach einige Tage Vorlaufzeit.


      In einem anderen Thread hieß es, Bier würde auch gut funzen. Hat jemand eine Ahnung, wie viel man da pro Kilo Körpergewicht gibt? Das ist nämlich unser Notfallplan, wenn die Tabletten nichts bringen sollten.


      Wir haben übrigens auch einen Test gemacht mit Knallern, was dann auch Anlass für die Tabletten, die Teddy jetzt bekommt, war. Wir sind zu zweit losgegangen und einer hat dann ein paar Knaller losgelassen. So sieht man dann ja, wie die Reaktion ist.

      • Neu

      schau mal hier: Silvester*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!