unsere hündin hat den baum geplündert...

  • fein säuberlich hat sie in der nacht fast alle süßigkeiten vom baum abgeknabbert...das meiste war schoki.
    ich denke, dass das eine oder anders stück silberpapier ist auch im magen gelandet ist- muß ich mir da sorgen machen ?
    übrigens hat nala in ihrer welpenzeit fast nichts kaputt gemacht, jetzt ist sie fast erwachsen- und nun... ??!!


    viele grüße
    iris

  • Schokolade ist, wie du bestimmt schonmal gelesen hast, giftig für Hunde.
    Beobachte sie sehr gut und sobald sie, in irgendeiner Weise, ungewohnt verhält geh bitte sofort zum TA.

  • Wieviel war es denn ca.?
    Ich würde auch sagen erstmal beobachten wie es ihr geht.
    Ich kenne einen Hund der gerne Schokolade isst, bevorzugt von Milka und von seinen Frauchen auch immer mal wieder welche bekommt, und er lebt noch.

  • Ja, du musst dir Sorgen machen.
    Du musst mal ungefähr schauen, wieviel g Schokolade und welche Schokoart sie gefressen hat.


    Dann hier die Suchfunktion nutzen oder eben googlen, welche Dosis gefährlich ist.


    z.B. hier: http://www.abc-tierschutz.de/gift_hunde.htm


    Dies ist selbstverständlich nicht verbindlich für jeden Hund, heißt, weniger kann auch schaden, ebenso wie manch ein Hund mehr verpacken kann.


    Ich würde schnell die TK anrufen, allerdings ist es für die Kotzspritze eh zu spät.


    Bei Schokolade ist -wenn es zu spät für die Spritze ist und schon resorbiert wurde/wird und es zuviel war- eh nichts mehr machbar.


    Viel Glück.

  • Ich kann nicht verstehen, warum man ausgerechnet, für den Hund, giftige Dinge an den Baum hängen muss. :ka:


    Das ist in etwa so, als ob ich meinen Medikamentenschrank oder die Putzmittel im Kinderzimmer deponiere. :/


    Ich hoffe natürlich trotzdem, deinem Hund gehts gut und du bist beim nächsten Mal ein wenig umsichtiger in der Wahl deiner Baumdeko.

  • Sorry, wenn es nicht so gefährlich wäre, müsste man glatt lachen.
    Ein Labbi allein mit Süßigkeiten an einem Weihnachtsbaum :roll:
    Und dann noch der Kommentar: "Das hat sie (fast) noch nieeee gemacht!"


    Ich hätte wohl eher Angst wegen des Silberpapiers als wegen der Menge an Schokolade. Außer natürlich, Du hattest da einiges an Schokolade am Baum hängen.


    Daher wäre ich gleich frühmorgens mit dem Hund zu Tierarzt ... aber da Du es erst um 14 Uhr hier gespostet hast ... hast Du Dir gleich früh denn keine Gedanken gemacht, keine Angst gehabt?

  • Wie gehts ihr denn?


    Mal nebenbei, der Schäfer einer Freundin hat sich vor einigen Jahren einen ganzen Beutel von diesen bunt verpackten Schokokugeln von der Küchenablage geklaut und MIT Folie gefressen. Meine Freundin ist sofort, nach dem sie es bemerkt hat, mit dem Hund zum TA gefahren. Der TA hat nur gelacht und gemeint, bei dem Gewicht des Hundes und der Schokomenge besteht keine Gefahr. Das Schlimmste, das passieren könne, wären bunte Hundehaufen. So wars dann auch.

  • ich weiß noch zu ostern- da hatte ich mich wegen einem ähnlichen problem gemeldet- stinker hatte den süßigkeitenteller im wohnzimmer geplündet und die schoki mit der folie gefressen. das hatte er bis zu dem zeitpunkt auch noch nie gemacht :roll:


    hier wurde mir gesagt, dass ich mir beim gewicht meines hundes und der verzehrten menge- keine sorgen machen muß und so war es auch.


    er hatte vollmilch schokolade gefressen, die ist noch lange net so schlimm, wie zartbitter schokolade.

  • Zitat

    Wie gehts ihr denn?


    Das Schlimmste, das passieren könne, wären bunte Hundehaufen. So wars dann auch.



    ich hätte die haufen zu gern gesehen^^ :lachtot:

  • Faustformel: 100g normale Vollmilchschokolade (=1 Tafel) kann für einen Hund mit 1 kg Körpergewicht tödlich sein
    (Tod durch Herzversagendurch das in der Schokolade enthaltene für den Hund giftige Theobromin)
    => Je schwerer der Hund desto mehr Schokolade verträgt er.


    Bei sehr dunkler Schokolade (mit hohem Kakaoanteil) reichen schon 10g pro 1 kg Körpergewicht.


    Vergiftungssympthome: Erbrechen, Durchfall, später Muskelzittern und Krämpfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!