unsere hündin hat den baum geplündert...

  • Ich frage mal ganz vorsichtig:
    Hat eigentlich schon jemand hier persönlich erlebt, dass ein Hund von Schokolade Schaden genommen hat?


    Schokolade wird grade hier im Forum mit Zyankali gleichgesetzt, ich habe aber das Gefühl dass sich bei den meisten das Wissen auf: "Ist giftig und gefährlich" beschränkt....
    Mag sein, dass es Studien gibt, ich gehöre auch bestimmt nicht zu den Leuten die es drauf ankommen lassen, aber ich habe in meinem Leben schon so viele Hund Schokolade fressen sehen, viele Otto-Normal-Besitzer scheinen das auch gar nicht zu wissen.
    Kleo bekommt wohl auch mal den letzten Haps von nem Snickers, in irgendeiner Weise reagiert hat sie darauf noch nie.


    Klar ist es hier übers Forum immer besser ein wenig Panik zu machen wenn jemand nachfragt, damit im Zweifelsfall dem Tier geholfen statt abgewartet wird, aber kann es vielleicht sein, dass das Schokoladenthema im Bezug auf mittlere Mengen etwas zu dramatisch dargestellt wird?

  • Ja, ich. :( :
    Ich habe einen Hund an Fertiggetränkepulver verloren, sprich den einfachen Kakao für Milch, der mehr Zucker als Kakaopulver enthält.
    Für diesen Hund hat eine Dosierung deutlich unter der Menge für die LD50 gereicht, aber wir lagen deutlich über den 90mg, die bereits Todesfälle auslösen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Ich kann nicht verstehen, warum man ausgerechnet, für den Hund, giftige Dinge an den Baum hängen muss. :ka:


    Das ist in etwa so, als ob ich meinen Medikamentenschrank oder die Putzmittel im Kinderzimmer deponiere. :/


    Ich hoffe natürlich trotzdem, deinem Hund gehts gut und du bist beim nächsten Mal ein wenig umsichtiger in der Wahl deiner Baumdeko.


    öhm...toller vergleich .
    und glaub mir- nächstes jahr wird der baum wieder geschmückt.
    auch hunde können lernen.
    sie hat den baum übrigens nicht mehr angerührt

  • Zitat

    öhm...toller vergleich .
    und glaub mir- nächstes jahr wird der baum wieder geschmückt.
    auch hunde können lernen.
    sie hat den baum übrigens nicht mehr angerührt


    Ich finde das eine passenden Vergleich, denn im schlimmsten Fall kann beides tödlich sein.


    Aber anscheinend ist Dir das egal :-/

  • hallo an alle,


    danke für eure antworten !
    ehrlich gesagt, war mich nicht bewußt,dass schoki für hunde gefährlich werden kann.
    aber wie ich gelesen habe muß es da schon eine ansehnliche menge sein...
    nala geht es bestens, man hat ihr absolut nichts angemerkt.


    sie hat den baum auch nicht mehr angerührt.


    vg,iris

  • Öhm, klar können Hunde lernen und Dein Hund hat jetzt gelernt: "Die Süßigkeiten am Baum schmecken prima und wenn ich sie nachts fresse, können die auch nichts mehr dran ändern, wenn sie morgens aufstehen!"
    Also, ganz ehrlich, ich find den Vergleich mit den Medikamenten im Kinderzimmer nicht ganz verkehrt, schädlich oder gar giftig ist beides.


    Bei mir hat sich bezüglich Wohnungsdeko auch einiges geändert, seitdem der Hund eingezogen ist und bei mir ist es kein Labbi ;) Bei mir stehen z.B. keine Kekse oder Pralinen mehr für Besucher in Hundenasenhöhe auf dem Wohnzimmertisch! Klar sollte man das Leben nicht komplett für den Hund umkrempeln, aber vielleicht macht Ihr auch 'nen Weihnachtsteller und hängt an den Baum Hundekekse, die kann man dann nach Weihnachten noch an die Hunde verteilen und wenn der Baum doch geplündert wird, weil das dieses Jahr doch so gut geklappt hat, braucht man sich wenigstens keine Gedanken zu machen.

  • du hast recht- natürlich würde ich meinen hund nicht bewußt in gefahr bringen. ich hab auch keine neuen süßigkeiten dran gehängt ;).
    aber das haus umstellen wegen nala würd ich auch nicht.
    so hat sie- wie bereits geschrieben- nur sehr wenig " blödsinn " ( für hunde ist es das ja nicht ) gemacht. sie hat keine schuhe zerkaut und auch keine möbel angefressen.
    damit sie sich als welpe ( wir bekamen sie mit 8 wochen ) an das schlafen im wohnzimmer gewöhnt, hat mein mann 4 wochen auf der couch geschlafen, danach war es kein problem mehr.
    nachts geht sie gern mal auf sofa-aber den triumph gönne ich ihr ;).
    einmal hat sie in der küche den frisch gebackenen kuchen halb aufgefressen, und auch sonst sollte man - vor allem nachts- nichts eßbares in ihrer reichweite lassen.
    aber zu 99 % ist sie superlieb und gut erzogen :).


    viele grüße
    iris

  • Zitat

    Ich finde das eine passenden Vergleich, denn im schlimmsten Fall kann beides tödlich sein.


    Aber anscheinend ist Dir das egal :-/


    der weihnachtsbaum ist aber nicht ihr kinderzimmer...und sie hat schnell gelernt, dass er tabu ist.
    und egal ist es mir sicher nicht- meine putzsachen und medis sind noch heute kindersicher vestaut obwohl mein ältester schon 21 ist und die kleinste bald 5.

  • Hallo!


    Aber man macht sich doch vorher Gedanken und informiert sich darüber, was für den Hund gefährlich ist.


    Auch ich dachte als erstes, wie kann man nur?


    Als Bud eingezogen ist, wurde das Wohnzimmer absolut welpensicher gemacht.


    Ich finde Silkes Vergleich passend.


    Und die Vergiftungserscheinungen bei Schokolade können übrigens auch später als nach einem Tag noch auftreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!