Mein Hund hat (angeblich) gebissen

  • Nach Strafgesetzbuch hat sie ne Weile Zeit, Körperverletzung verjährt, meine ich nach 2 oder 3 Jahren. Das ist aber sehr theoretisch.
    Praktisch und im Sinne der Beweissicherung hätte die Postbotin spätestens nach ihrer Arbeit, allerspätestens am darauffolgenden Tag zum Arzt gehen müssen um evtl. Verletzungen dokumentieren zu lassen.


    Das Dumme ist, die gute Frau könnte (falls sie abkassieren will) auch jeden anderen blauen Fleck vorzeigen... da muss nicht nachgewiesen werden, dass dieser von deinem Hund stammt.
    Bei sowas greift nämlich die "angenommene Tiergefahr". Die greift sogar in Fällen, wo dein Hund noch viele Meter von der Person entfernt ist. Im Zweifel gilt bei Tieren nämlich nicht in dubio pro reo sondern es wird angenommen, dass Tiere generell eine Gefahr darstellen und in nicht eindeutigen Fällen automatisch schuld sind.
    Das greift z.B. auch dann, wenn du Pferde auf ner Weide hast, die Weide wird nachts von FREMDEN geöffnet und deine Pferde laufen auf die Strasse, verursachen evtl. einen Unfall... bist du voll haftbar obwohl du und deine Tiere Opfer sind.


    Wenn die Frau also was unternimmt, wirst du vermutlich den Kopf hinhalten müssen, obs stimmt oder nicht.
    Darauf sollte man sich schon einstellen, ob man das gut findet, ob das gerecht ist oder sonstwas, die deutsche Rechtssprechung ist leider so. Recht hat leider nichts mit Gerechtigkeit zu tun.
    Da nützen auch Schönfärbereien nichts, es ist vollkommen egal ob dein Hund was gemacht hat oder nicht, wenn die Frau das sagt, wird einfach die Tiergefahr angenommen und fertig.
    Und mittlerweile soll es auch immer mehr Leute geben, die genau wissen, dass Tierhalter da sehr angreifbar sind und versuchen sich das zunutze zu machen. (Das ist keine Unterstellung an betreffende Frau sondern eher eine allgemeine Feststellung! Man muss eben leider heutzutage mit allem rechnen).


    Ich will dir keine Angst machen, nur ein bisschen realistisch sein, damit du dich vorbereiten kannst, falls sie was unternimmt.
    Und ganz in diesem Sinne kann ich nur Susa beipflichten: Füsse stillhalten, abwarten...

  • Bevor die keinen begalubigten Biss nachweisen kann, würde ichmirgar kiene großen Gedanken machen.


    Denn beisst ein Rotti zu, sieht man das. Tut er es nicht, gibt es auch keine Wunde.

  • Zitat

    Das Dumme ist, die gute Frau könnte (falls sie abkassieren will) auch jeden anderen blauen Fleck vorzeigen... da muss nicht nachgewiesen werden, dass dieser von deinem Hund stammt.
    Bei sowas greift nämlich die "angenommene Tiergefahr".


    DAS halt ich dann aber trotz allem für ein Gerücht.
    Tiergefahr hin oder her ... die Dame muss schon nachweisen das die Verletzung in irgendeinem Zusammenhang mit dem Tier steht.
    Sonst könnte ich ja mit jedem blauen Fleck zum Arzt und behaupten, der stamme von einer Hundebegegnung.


    Und diesen Zusammenhang wird sie kaum noch Wochen, Monate oder gar Jahre später nachweisen können - daher denke ich auch, je mehr Zeit sie verstreichen läßt umso besser.


    Grundsätzlich geb ich Dir aber Recht - wegen der unterstellten ständigen Tiergefahr ist die Haftung für Tierhalter ein echtes Knebelgesetz.

  • Zitat

    Wenn die Frau also was unternimmt, wirst du vermutlich den Kopf hinhalten müssen, obs stimmt oder nicht.
    Darauf sollte man sich schon einstellen, ob man das gut findet, ob das gerecht ist oder sonstwas, die deutsche Rechtssprechung ist leider so. Recht hat leider nichts mit Gerechtigkeit zu tun.



    ja, es ist so, wenn die frau etwas unternimmt, steckt man erst mal in der gesetzesmühle, aber ganz so einfach ist es auch nicht, einem halter die schuld in die schuhe zu schieben, jedenfalls nicht, wenn der halter einen guten anwalt hat. ;)


    Zitat

    Da nützen auch Schönfärbereien nichts, es ist vollkommen egal ob dein Hund was gemacht hat oder nicht, wenn die Frau das sagt, wird einfach die Tiergefahr angenommen und fertig.



    nur, wenn man es sich gefallen läßt. ;)


    Zitat

    Und mittlerweile soll es auch immer mehr Leute geben, die genau wissen, dass Tierhalter da sehr angreifbar sind und versuchen sich das zunutze zu machen. (Das ist keine Unterstellung an betreffende Frau sondern eher eine allgemeine Feststellung! Man muss eben leider heutzutage mit allem rechnen).


    ja, es soll leute geben, die leben von solchen dingen - sagte mir mein anwalt, als wir mal in so eine situation kamen.


    Zitat

    Füsse stillhalten, abwarten..


    unbedingt, alles andere könnte dir negativ ausgelegt werden.


    gruß marion

  • Tucker. Sowas in der Art hatte ich ja schon vermutet. Egal wie ich bin die Dumme, bzw. mein Hund.


    Und es geht mir auch gar nicht darum, dass ich nicht den Schaden ersetzen will. Ich will nur nicht, dass mein Hund für was "verurteilt" wird, was er möglicherweise gar nicht getan hat.


    Ich werd dann einfach abwarten, ob sie sich meldet. Kann ja sonst nix machen. Ich wollt halt nur gerne wissen wie lange ihr der Dame Zeit geben würdet, sich mal zu melden.


    Danke das ihr mich versteht. =)

  • Zitat

    Ich wollt halt nur gerne wissen wie lange ihr der Dame Zeit geben würdet, sich mal zu melden.


    Unendlich viel Zeit :D
    wirklich, bei sowas wär ich wahnsinnig geduldig.
    Gut, man könnte auch sagen vergesslich, wenn man mir böses unterstellen will.


    Einfach abwarten und Tee trinken - ganz egal wie lange es dauert oder ob die Dame sich überhaupt meldet.

  • Zitat

    Unendlich viel Zeit :D
    wirklich, bei sowas wär ich wahnsinnig geduldig.
    Gut, man könnte auch sagen vergesslich, wenn man mir böses unterstellen will.


    Einfach abwarten und Tee trinken - ganz egal wie lange es dauert oder ob die Dame sich überhaupt meldet.



    :D



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Zitat

    Unendlich viel Zeit :D
    wirklich, bei sowas wär ich wahnsinnig geduldig.
    Gut, man könnte auch sagen vergesslich, wenn man mir böses unterstellen will.


    Einfach abwarten und Tee trinken - ganz egal wie lange es dauert oder ob die Dame sich überhaupt meldet.



    genau, als hundehalter sollte man viel geduld haben, nicht nur mit seinem hund :D


    gruß marion

  • Susami :gut: :lol:


    Mit jedem verstrichenen Tag dürfte es für die gute Frau, die ja immerhin das Opfer eines dramatischen Hundeangriffs gewesen sein will, schwieriger werden zu erklären, warum sie sich nicht gemeldet hat.


    Ich glaube das Rotti-Tier darf ruhig schlafen ...

  • Also meines wissens nach MÜSSEN die Postboten jeden Biss oder Angriff von Hunden bei der Post melden. Auch wenn es keine Wunden gibt. Üblicherweise wird dann jemand von der Post raus kommen um zu schauen ob eine Postzustellung noch möglich ist. Also das kann aber dauern, da es ja gerade durch Feiertage zu verzögerungen kommen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!