Welche Kosten sind für einen Welpe gerechtfertigt?

  • Hi...


    also bei dem Preis eines Welpens sind nun mal ganz verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, pauschal kann man es nicht sagen.


    Bei einem Welpen vom Züchter UND von Privat sind die Kosten für Welpenfutter, tierärtzliche Versorgung, Impfung und Entwurmung zu berücksichtigen.


    Züchter müssen sehr viel im "Hintergrund" investieren...sind sie Mitglied bei einem Verein, müssen u. Umständen Ausstellungserfolge mit der Züchthündin erziehlt werden, Untersuchungen auf diverse Erkrankungen müssen absolviert werden. Bei manchen Rassen müssen die Zuchthunde Prüfungen absolvieren, wie zB eine Arbeitsprüfung.
    Des weiteren muss der Züchter eine Deckgebühr die nicht ganz gering ist, da auch für den Besitzer des Zuchtrüdens einiges anfällt an Vorabkosten, zahlen.
    Auch die Erstellung von Stammbäumen kosten den Züchter.
    Wenn man dann noch die ganzen Fahrtkosten für all das..Zeit, Nerven, Herzblut reinrechnet...da kommt man eben auf einen hohen Preis.


    Aber wenn der ganze Schnickschnack bei einem Welpen wegfällt und er aus privater Hand ist, wurde er sorgfältig und verantwortungsbewusst aufgezogen sind auch eben bei ihm Kosten wie hochwertiges Welpenfutter, Tierarzt, Impfung, Entwurmung usw angefallen.
    Wenn man eine seriöse Adresse hat, bei der man sich sicher sein kann das die Besitzer verantwortungsbewusst die Welpen aufgezogen haben und ihnen deren Wohl an erster Stelle lag/liegt,dann wäre ich gerne bereit auch diesen mehr zu zahlen, zu viele unseriöse Hobbyzüchter/Vermehrer gibt es die für Billigpreise die Welpen verhöckern. Mein Begleiter und Freund für die nächsten Jahre sollte mir doch einiges wert sein..:)

  • Natürlich kann man schon viel Geld sparen wenn man Mutter & Welpen Billigfutter füttert anstatt teures und Tartar.
    Und, da bei uns die Welpen im Haus aufwuchsen hatten wir mehr Aufwand und das auch Nachts, als wenn die Welpen irgendwo in nem Stall ausquartiert wären. Von zerbuddelten Blumenbeeten & angekauten teuren Möbeln reden wir erst mal gar nicht.


    Ich frag mich immer noch warum hier so viele Welpen entfloht werden mussten :???:

  • Also bei uns mußten die welpen entfloht werden weil sie auch welche hatten.
    Mama hatte kein Frontline drin über die Trächtigkeit und Säugezeit, und hatte dann mal ne bekanntschaft mit einem igel gemacht auf dem feld.
    Tja und schwups hatten wir 3 flöhe, und alle 3 waren dann bei den welpen.
    Daher mußten sie entfloht werden, und dann war auch alles inerhalb 3 tage gegessen.
    Wir haben es gott sei dank sehr früh bemerkt bevor die biester ihre eier ab legen konnten :gott:
    Wie es natürlich bei den anderen ist weiß ich nicht.
    Aber meine hunde werden sowieso alle paar monate entfloht einfach profilaktisch

  • Ich sehe das ähnlich wie schon jemand vor mir. Kaufe ich einen Welpen von einem seriösen, sehr guten Züchter dann scheue ich auch keine Kosten um die 1000 Euro. Sicherlich machen die Züchter auch Gewinn, aber das möchte man ihnen doch lassen... Aimee hätte 1500 $ gekostet. Wenn ich an die Zeit zurückdenke, bei wieviel tausend Untersuchungen von Blut, Herz etc. (regelmäßig!!!) waren wir, Deckgebühr und vorallem ZEIT!!! Das raubt eine Menge Schlaf...


    Ein Vergleich (nein, ich Vergleiche keinen Hund mit einem Möbelstück, nur Vergleich zwecks Kostenvergleich):


    Du hast die Wahl zwischen einem billigen Möbelladen und einem teuren. Du entscheidest dich für den teuren. Fragst du genau nach was sie mit dem Holz gemacht haben, wieviel sie in die Bearbeitung gesteckt haben, welche Zeit dabei benötigt wurde? Genauso wenig fragst du das bei dem Billigladen. Du glaubst lediglich, dass der teurer Möbelladen dir bessere Qualität verkauft, die zahlst du auch ohne Kostenauflistung.


    Ich versteh nicht, dass immer wieder Leute die Preise so penetrant hinterfragen... Bei anderen Sachen fragt doch auch keiner. Ein Hund ist ein LEBEWESEN und in meinen Augen unbezahlbar...


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...

  • Zitat



    Bis auf das der Deckrüde bezahlt werden muss, wüsste ich nicht warum die kosten anders hoch sein sollten.
    Ein Züchter ist auch nur Mensch und nichts besseres.

  • Zitat


    Welcher "wir wollen auch mal Welpen-Züchter" lässt denn schon bei beiden Elterntiere sämtliche Untersuchungen bzgl. Erbkrnakheiten durchführen? Das dürften Ausnahmen sein...

  • Zitat


    Wüsstest du nicht, dann solltest du dich umfassend informieren. Denn da kommen Kosten, die man so einfach eben nicht hat. Und die sind nicht unerheblich.
    Wollte ich z.B. Riesenschnauzer züchten, dann hätte ich solche immensen Startkosten um nur die Zwingerabnahme zu überstehen, dass ich das mit der Zucht nie wieder hereinholen könnte.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Welche Kosten sind für einen Welpen gerechtfertigt?


    Tara hat damals im TH 250 DM gekostet. Hatte Erstimpfung, war gechipt und es gab noch eine Leine und ein HB dazu.


    Ich fand den Preis mehr als gerechtfertigt. Hätte auch mehr bezahlt.

  • Zitat

    Bis auf das der Deckrüde bezahlt werden muss, wüsste ich nicht warum die kosten anders hoch sein sollten.
    Ein Züchter ist auch nur Mensch und nichts besseres.


    Dann lies doch einfach mal die Beiträge, die hier bereits gepostet wurden und den Link, den Murmelchen eingestellt hat. Es gibt eine Menge Gründe, wieso ein seriöser Züchter höhere Kosten hat.


    Abgesehen davon: Züchter sein kostet viel Arbeit und er verdient so oder so nicht viel, geschweige denn, dass er davon leben könnte. Wenn ihm nach Abgabe der Welpen ein bisschen Geld übrig bleibt, sei es ihm gegönnt. :roll:

  • Zitat


    Va. HD Röntgen kostet schon mal einiges, aber dann wirds auch noch extra zu einem DOK Auswerter geschickt der nochmal mehr kostet. Also ist hier röntgen lassen und röntgen + Auswerter nicht zu vergleichen.


    Marion: lesen hilft zu verstehen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!