Pro und Contra Flexileine
-
-
Also ich habe zwei Hunde und beide immer an der 8 Meter Flexi.
Die Hunde gehen aber relativ geordnet spazieren (Lilly links neben mir und Bob links von Lilly) und kennen die Kommandos "links" und "rechts" für die Straßenseiten.
Hinter mir dürfen beide nicht die die Seiten wechseln, vor mir passiert das mal aber ist halb so wild (irgendwann hat man raus wann man die Leinen wieder tauschen muss)
Ich habe es auch mal mit zwei Schleppleinen probiert... bei zwei Hunden ist das schon nervig.Habe die Flexis zwar nicht am Geschirr, aber die Hunde rennen auch nie die Leine, weder wenn ein Hund kommt noch wenn denen ein Hase vor der Nase weg hoppelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hatte anfangs auch nur Schleppleinen und habs dann in verschiedenen Situationen doch mal mit der Flexi versucht. Da nutze ich sie auch immer noch sehr gerne:
- bei Regenwetter oder Nässe, da hat die Schlepp einfach Nachteile
- wenn ich genrell keine "hundeklamotten" anziehen kann und sauber wieder heimkommen will (also vor allem wenn wir verreisen z.B., da ist sie superpraktisch).
- bei Spaziergängen mit mehreren Menschen (nicht Hunden!), da müssen nicht ständig alle nach ihren Füßen gucken :-)Nachteil ist für mich ganz klar das Verletzungsrisiko - vor allem dass man sie nicht zur Not fallen lassen kann wie die Schlepp (z.B. bei unübersichtlichen Hundebegenungen). Daher nutze ich sie auch weiterhin nur in Ausnahmesituationen.
-
Wir benutzen auch die Flexi.
Ich hatte es auch mal ne zeitlang mit der Schleppleine versucht, da ich aber mit zwei Hunden unterwegs bin, und Eve, wenn sie Gas gibt, von 0 auf 180 ist, hatte ich wirklich immer panische Angst um die Beine meiner Colliehündin. Die stand/lief nämlich meistens in der Schleppleine oder in unmittelbarer Nähe.
Das war mir echt zu gefährlich.
-
Ich liebe meine Flexi
Zwar gibt es bei uns die nicht ganz tolle Kombi Flexi-Halsband, aber das stört nicht.
Das Monster hat so nen großen Radius und ich hab bessere kontrolle. Das hört sich vllt. doof an, aber mit normalen Leinen klappt das mit dem Hund nicht.
Aber so sind wir glücklich^^
Der Daumen ist immer auf dem StopKnopf und diese dämliche Ruder-Bewegung gib es nichtLiebe Grüße
-
Hatte heute wieder ein Contra Flexileinen Erlebnis. War mit meinen Hunden (an normalen 2 m Leinen) unterwegs und ein paar Meter vor uns war ein Terrier(Mix?), recht klein, an der Flex. Besitzer und Hund kommen an den Straßenübergang und es "zack" Hund steht mitten auf der Straße. Auto konnte gerade noch bremsen und bis der Hund eingeholt war, dauerte es eine gefühlte Ewigkeit.
Ich versteh es nicht, zumal ich das Gespann später im Park nochmal traf und der Hund offline war.
Das Argument "Ich stelle die Flex eben mit dem Stopp auf der gewünschten Länge fest" erschließt sich mir auch nach all den Jahren nicht. Wenn ich die Flex feststelle, wozu brauche ich sie dann? Und wenn ich sie voll ausgezogen feststelle, damit es den Schleppeffekt hat, dann zieht sie der Hund doch auch durch den Dreck, welcher sich, wenn man Pech hat, im Mechanismus sammelt und die Flex schrottet. Klar, man hat es dann nicht an der Hand. Aber mal ehrlich: Ich will nicht wissen, in was wir Hundehalter schon unwissend reingefasst haben.
Mir ist es eigentlich egal woran Hundehalter ihre Hunde führen. Sei es per Stimme, per 1m Leine, per 2m Leine und aufwärts, oder halt an einer Flex. Aber bisher habe ich zuviele negative Beispiele dafür gesehen, als das ich sie toll finden könnte.
Wobei ich auch Negativbeispiele für unsachgemäße Verwendung von Schleppleinen habe. So ist es nicht.
-
-
Ich find Flexis an so manch anderem Hund doof, aber selbst nutz ich gern welche
Meine Hunde kennen das, dass ich sauer werde wenn sie kreuz und quer laufen, sie müssen auf einer Seite bleiben...wenn beide auf einer Seite laufen müssen (wegen Straße zB) dann umrundet beim Schnüffeln schonmal einer den anderen und ich muss eben "enttüddeln": also einmal Leinen tauschen. Aber das muss ich mit Kurzen auch.
Bei Hundebegegnungen bleibe ich so oder so auf Abstand, weil meine Hunde nicht die Verträglichsten sind.
Ich mag die Flexis, vor allem jetzt in der Brut- und Setzzeit. Aber nur die mit Schnur, ich krieg die Krise wenn das Gurtband verdreht ist
-
Früher war ich ein totaler Verfechter von Flexi-Leinen. Lag aber wohl daran, dass ich in der Welpengruppe gearbeitet habe und es mich wahnsinnig gemacht hat, wenn die Welpenbesitzer alle mit Flexis ankamen und so ein leichtes anfängliches Training oft einfach nicht möglich war. Die Stop-Taste mal festzustellen scheint auch ein wahnsinnig schweres Unterfangen zu sein
Für meine beiden Fellnasen habe ich auch Flexis. Beide Gurtband, aber eine grau und eine schwarz damit ich besser auseinander halten kann welche Gewichtstechnisch zu welchem Hund gehört.
Ich brauche die Flexis auch wirklich täglich, nutze normale Leinen fast garnicht mehr. Meinen Opi Sammy kann ich nciht mehr ableinen (da fast taub und fast blind) braucht er immer seine Führung damit er weiss wo er lang laufen muss. Wäre mir auch viel zu Gefährlich dass er dann mal plötzlich in die andere Richtung läuft und ich es nicht mitbekomme. Cherry braucht viel Bewegung und gerade während der Anleinpflicht kann ich mit ihr sogar an der Flexi mal Bällchen spielen. Habe auch so einen Safestix (Gummispielstock) der wird dann halt recht hoch und nicht so weit geworfen. Damit kann ich sie dann auch während der Anleinpflicht ganz gut auslasten.
Wir ohne Flexi? Nicht mehr denkbar. Und zu unhandlich sind mir die Dinger auch nicht. Kann (trotz dass beide bis zu 25kg ausgerichtet sind) in einer Hand halten und wenn ich die Hunde ohne Leine laufen lasse hake ich den Haken in die Leine ein, drücke die Stop-Taste und binde mir somit die Leinen um die Hüfte. Somit habe ich dann beide Hände frei
Liebe Grüße
Ulli -
Zitat
Noch ein Contra:
Wenn einem die Flexi runterfällt, können sich Mimosenhunde (zB Angsthunde aus dem Auslands-TS) erschrecken und durchstarten. Und dann haben sie die Flexi hinter sich, als hätten sie Dosen an den Schwanz gebunden
Das ist der Grund, warum unsere Flexi nicht mehr in Benutzung ist, auch nicht mehr fürs Gassigehen der Hundesitter.Die Flexi einfach mit einer Leine sichern.
Habe gerade kein Foto, aber so ungefähr: http://www.beagle-aaron-aiko.de/html/body_flexi_sichern.html
Meine 2 Jagdnasen sind auch meist an der Flexi. SL sind mir zu gefährlich (vorallem bei Wildsichtung) und nerven mich einfach total.
Ich habe letztens überlegt, die 10m Flexis zu kaufen, aber das Geräusch vom Gurtband.. schrecklich.
-
Ich hasse sie... schon allein immer diesen Monstergriff in der Hand zu haben, furchtbar. Ich brauch beide Hände frei, ne normale Leine kann ich einfach mal schnell über den Unterarm legen
-
Die Bilder sind ja mal klasse
Da braucht man ja zum anleinen 10 Minuten...und morgen zeigen wir ihnen, wie der Knoten gelöst wird
aber sehr clever -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!