Pro und Contra Flexileine
-
-
Ich benutze auch eine Flexi. Schleppleine habe ich probiert, war aber nix für mich, da bin ich wohl zu ungeschickt.
Mich stört es auch nicht, den Griff ständig in der Hand zu haben, allerdings muss ich sagen, dass ich die Flexi-Kritik teilweise schon nachvollziehen kann. Ich meine damit nicht mal die Leine an sich, sondern die Art mancher HH, diese zu benutzen. Mir begegnen schon oft Menschen, die offenbar denken, dass der Stopknopf Erziehung ersetzt. Sprich, dem Hund werden keine Signale beigebracht, sondern - für den Hund nicht nachvollziehbar - aufs Knöpfchen gedrückt, wenn er anhalten, herkommen oder was auch immer tun soll. (Das ist dann das "Ich angele meinen Hund ran"-Bild.)
Ich achte schon darauf, dass Luna eben auf verbale Kommandos wie "Stop", "Okay, lauf", "Langsam" und "Bei mir" reagiert, ohne das mit Leineneinsatz durchzusetzen, das mache ich nur im absoluten Notfall.Im Ort läuft sie grundsätzlich an der kurzen Leine, egal ob ich die Flexi oder eine ganz normale Leine dabeihabe. Das klappt auch super ohne Ziehen - einen Hund permanent an der voll ausgefahrenen Flexi rumrennen zu lassen, finde ich persönlich nicht in Ordnung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin echt kein Freund der Flexi. Sicher hat sie ihre Vorteile - grad, wenn man eine läufige Hündin hat und ihr mehr als 2 Meter Radius gönnen will, wenn man mit seinem Jäger gerade nicht übt, sondern einfach nur mal pischern geht oder wenn ein neuer oder pubertärer Hund noch auf den Ohren sitzt und man sich bei absolutem Schmodderwetter nicht mit der Schlepp rumschlagen will.
Das war's für mich dann aber auch schon
Ich find den Kasten einfach nur unhandlich und nervig und allein beim "surrrrr.... krrrrrk" rollen sich mir einfach die Zehennägel hochDann die Verletzungsgefahr - ich hab einmal in so eine Leine gegriffen und hab glücklicherweise nur ein paar Verbrennungen abbekommen (da hab ich hier schon gruseligeres gelesen.)
Außerdem sieht man leider sehr, sehr selten jemanden, der mit dieser Leine wirklich umgehen kann. Die Hunde dürfen sich daran benehmen, als wären sie frei - wäre ja halb so wild, wenn sie denn hören würden. Wenns dann doch mal Keile gibt und die Leinen sich verheddern, weil der Flexihundbesitzer seinen Hund nicht schnell genug ranangeln kann, gibt es nur Probleme.
Flexihunde sind bei mir auch nur die, die sich daran wie offene Hose benehmen und deren Besitzer sich dafür nicht interessieren oder das sogar toll finden - ich hab auch schon einige HH in der Gegend gesehen, die damit wirklich umgehen können und deren Hunde dürfen (wenn die Hunde sich kennen) meinen auch mal kurz an der Leine beschnuppern, weil ich weiss, dass es da keinen Terror mit anschließendem Rumgehopse und Verknotungen gibt :)
Wer damit gut klarkommt und die Flexi gern nutzt, dem will ich sie nicht schlecht reden, aber ich kann das Ding so gar nicht gebrauchen -
Zitat
Mir ist noch ein Kontra eingefallen:
Im weiteren Bekanntenkreis ist vor einiger Zeit ein Kleinhund überfahren worden, weil der Arretiermechanismus seiner Flexi plötzlich nicht mehr funktionierte und er die volle Leinenlänge ausnutzend auf die Strasse gelaufen ist.
Auch unschön.
LG von Julie
Hab ich letztens auch bei nem Chi gehört, schrecklich.. -
Wirklich schrecklich
Aber kann man da nicht einfach in die Leine greifen? -
Frag ich mich auch, in dem Fall von dem ich rede, hatte ein Kind die Leine inna Hand.....
-
-
Als Schleppleinenersatz finde ich sie sehr praktisch (zumindest seit ich die Schleppleine im Wald nicht mehr als nur vorübergehendes Trainingsding sehe
) Auch die schmale Biothane-Version ist für einen Zwerghund schwer, bei Schmuddelwetter durchnässt der Handschuh, als Dauerlösung fand ich die Schleppleine nicht so prickelnd.
Ich setze die Flexileine auch zähneknirschend als (erlaubte) Antwort auf den hier überall herrschenden Leinenzwang ein :/
Liebe Grüße
Kay -
Das "in die Leine greifen" hat ein Bekannter mit seinem kleinen Finger bezahlt ... Auch nicht die beste Idee, so oft kann man das nämlich nicht machen. Mensch hat pro Hand nur fünf Finger.
Speziell die Flexis mit den dünnen Schnürchen gehören schlicht verboten. Was ich da alles schon an Verletzungen gesehen habe ....
-
Derartige Unfälle können auch mit jeder anderen Leine passieren. Und wenn ich an die dünnen Schleppleinen denke, da kann man bestimmt auch einen Finger einbüßen.
Die Flexi allgemein zu verbannen, halte ich für kurzsichtig. In der Hand eines verantwortungslosen, schläfrigen oder ignoranten Halters ist jeder Hund mit jeder Leine ein potentieller Unfallverursacher.
Ich würde die Flexi der Schleppleine vorziehen. Weil Schleppleine im Park und alle 10m Hundekacke ---> die Pest. Letztlich hatten wir unsere aber das letzte Mal in Gebrauch als der Hund noch ein Welpe war. Seitdem lege ich mehr Wert auf Leinenführigkeit, die übt sich mit der Flexi schlecht. -
gerade jetzt - in der Brut- und Setz-Zeit - finde ich die Flexi mehr als Praktisch.
ich wohne so ländlich, dass ich keinem anderen Passanten begegne und somit brauch ich auch nicht immer mit der Flexi "rum tüddeln" sondern sie ist am Hund und fertig. -
Zitat
Seitdem lege ich mehr Wert auf Leinenführigkeit, die übt sich mit der Flexi schlecht.
Warum? Wenn ich die Flex auf 2m länge feststelle kann ich sie genauso benutzen wie
jede Führleine. Stelle ich sie abgerollt fest ist sie genau wie eine Schleppleine. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!