Pro und Contra Flexileine

• um Leinenführigkeit zu üben ist die Flexi wohl wirklich nicht gerade geeignet bzw. sehr unpraktisch (wenn ich mir so vorstelle, wie man die ganze Zeit mit dem Griff hantieren muss ...

aber leinenführig sind hier alle und sie verlernen es doch nicht durch eine Flexi :???: also ist die Flexi für uns in Ausnahmesituationen völlig ok :ja:

• Das Monsterchen hier ist Leinenführig mit ner Flexi geworden :???:
    Hat vllt. etwas länger gedauert, aber das lag wahscheinlich ehe an mir....
    Ich fasse übigens imme in die Leine :ops:
    Da hab ich in besonderen Situationen mehr gefühl fü den Hund.
    Ansonsten gibt es an der Flexi einfache Befehle, um sie lenken zu können^^

• Ich verstehe nicht, warum ihr die Flexis teilweise so verteufelt.

Es liegt doch nicht an der Leine, die die Unfälle verursacht, sondern immer am menschlichen Versagen, weil die Leine nicht sachgemäß, verantwortungsvoll und mit Köpfchen benutzt wird.

Es sei denn, die Leine hat nen Materialfehler und der Aufrollmechanismus versagt, aber auch bei einer normalen Leine kann der Karabiner brechen.

Sonst müsste man auch z.B. Fahrräder, Autos, Inliner und viele andere Dinge verbieten, die durch menschliche Fehler Schaden verursachen können.

Nicht die Flexi ist gefährlich, sondern sie wird erst zur Gefahr, wenn sie von einem Menschen benutzt wird, der sie nicht vernünftigt einsetzt bzw. benutzt.

Wir wohnen auch recht ländlich mit viel Platz zum Ausweichen, breiten Wegen und einer nicht soooo hohen Hundedichte.

Ich käme nie auf die Idee, die Flexis an die Hunde zu schnallen, wenn wir in der City unterwegs wären mit vielen Menschen, vielen anderen Hunden und lange Wege an stark befahrenen Straßen entlanglaufen müssten.

Einmal hat mir eine andere HH einen Verbrennungs-Striemen an der Wade verpasst, weil sie nicht aufgepasst hat und ihre Dackeline mich etwas eingewickelt hat. Klar, das wäre nicht passiert, wenn sie ihre Hündin an einer "normalen" Leine geführt hätte, aber es wäre auch nicht dazu gekommen, wenn sie ihren Hund bei sich behalten hätte und den Feststellknopf betätigt hätte.

• ICH mag Flexis ;D

Wobei ich damit auch keine Leinenführigkeit übe. Die macht nämlich ein Geräusch (so ein *Klack*) wenn sie straff wird und ich will nicht, dass die Hunde nur auf Geräusch hin aufhören zu ziehen ;)

Ansonsten: Wie schon geschrieben: Ich hab keinen Bock auf nasse, schwere Schleppleinen. Ich hab keine Lust auf Leinen die durch Hundekot gezogen werden (die Kackmeile hier heißt nicht so, weil dort jeder die Haufen aufsammelt :bäh: ) usw.

• Zitat

ICH mag Flexis

Dito!

Die 8m-Gurtflexi ist hier regelmäßig im Einsatz, denn 1. ist in Niedersachsen vom 01.04. bis 15.07. Leinenpflicht und 2. sind so auch Spaziergänge in wildreichem Gebiet bzw im Wald für mich samt jagdinteressiertem Hund entspannt möglich (mit einem 2m-Leinenradius funktioniert das nicht).
    An der Straße wird die Leine kurz gestellt - das hält genauso gut oder schlecht wie eine Leine mit Karabiner (der ja durchaus brechen kann, wenn Hund sich in die Leine wirft).

Ich finde den Umgang mit der Felxi wesentlich praktischer als die Schleppleinen (die ich dauernd enttüddeln oder aus dem Gestrüpp am Wegesrand zerren musste).
    Wenn es mal notwendig sein sollte, kann man sich zumindest das Band der Gurtflexi wie eine normale Leine um die Hand wickeln (ohne größere Verletzungegfahr).
    Was Verletzungen betrifft, habe ich mit Flexis noch keine schlechten Erfahrungen gemach. Dafür habe ich mir mal mit einer normalen mehrfach verstellbaren Leine die Hand verletzt, als Hund plötzlich in die Leine sprang und mir Leine samt einem Karabiner durch die Hand zog. DAS tat durchaus weh ;).

• Zitat

Ich verstehe nicht, warum ihr die Flexis teilweise so verteufelt.

Es liegt doch nicht an der Leine, die die Unfälle verursacht, sondern immer am menschlichen Versagen, weil die Leine nicht sachgemäß, verantwortungsvoll und mit Köpfchen benutzt wird.

Das ist doch aber völlig irrelevant. So lange es die Teile gibt, werden Leute ohne Feeling für das Handling sie kaufen und stellen damit eine Verletzungsgefahr für Ihr gegenüber da, sei es Hund oder Mensch.

Und so lange es zu SOLCHEN Vorkommnissen kommt, gehören Flexis für mich einfach grundsätzlich auf den Müll.
    VORSICHT, DER LINK FÜHRT ZU EINEM BILD MIT EINEM SCHWER VERLETZEN HUND!!!!
    http://hundeniemandshunde.file…zter-hund-flexi-leine.jpg

LG von Julie

• Wir haben zwei Flexis. Als Pluto noch nicht so "gut" gehört hat war ich sehr dankbar drum. Schleppleine ist bei Regen und Schnee einfach ne dreckige Angelegenheit.

Seit wir besser miteinander klar kommen benutze ich nur noch kurze Leinen, weil die Hunde eh meistens freilaufen.

Wichtig finde ich dass man die Flexileine nicht am Halsband festmacht und dass man nicht sinnfrei auf dem Stopknopf rumdrückt.

• dann gehören Schleppleinen auch Verboten

und freilaufende Hunde auch, solange es Situationen gibt, die denen oder unschuldigem Wild das leben kosten

sorry, aber nur weil ein paar Leute deppert sind, es verteufeln?
    ist ja wie die Nähthreads hier im Forum ;)

• Zitat

Das ist doch aber völlig irrelevant. So lange es die Teile gibt, werden Leute ohne Feeling für das Handling sie kaufen und stellen damit eine Verletzungsgefahr für Ihr gegenüber da, sei es Hund oder Mensch.

Und so lange es zu SOLCHEN Vorkommnissen kommt, gehören Flexis für mich einfach grundsätzlich auf den Müll.
    VORSICHT, DER LINK FÜHRT ZU EINEM BILD MIT EINEM SCHWER VERLETZEN HUND!!!!
    http://hundeniemandshunde.files.wordpre ... -leine.jpg

Hm...Unfälle passieren, weil Fehler gemacht werden - und das betrifft wirklich JEDEN Bereich des Lebens. Die harmlosesten Dinge können Katastrophen auslösen und wenn man es so betrachtet, dann müsste fast alles verboten sein (unter anderem auch jedes Sportgerät oder jegliches Haushaltsgerät ;)).

• Ne Schlepp ist aber normalerweise kein SO dünnes "Seilchen" wie die Flexi und gibt auf Zug nach. Die Flexi ist per se einfach durch den Kasten hinten, den Hund vorn und den herrschenden Zug auf dem Seil viel gefährlicher.

Und was die "paar Depperten" betrifft: Ungefähr 90% der "Flexileute" (die ich sehe) können mit so einem Ding nicht um.
    Wenn es denn wenigstens eine Gurtflexi wäre, die sie nutzen, aber neeee, da muss das dünnste Seil an der Leine sein.
    Und Unfälle passieren, klar. Komischerweise mit diesen Leinen aber deutlich vermehrt im Vergleich zu "normalen" Leinen...
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!