Pro und Contra Flexileine

• Julie und wie ist das passiert? Da ist ein freier Hund um einen angeleinten Hund rumgerannt und in die Flexi gedonnert. Da ist die Schuld ganz sicher nicht bei der Flexi zu suchen!
    Und ich bezweifle, dass der Hund anders aussehen würde, wenn er in eine Schleppleine aus Nylon oder Wäscheschnur gedonnert wäre! Und ich kenne unglaublich viele HH die eine Wäschenur als Schleppleine für ihre (kleinen) Hunde haben.

Und so leid mir Reza (der Hund auf dem Bild) auch tut. Ich ganz persönlich werfe unsere Flexis wegen sowas nicht weg..

Ich hab die Flexi am HB der Hunde dran :pfeif: Allerdings wird die hier eh im Maul getragen ;)

• Zitat

Und Unfälle passieren, klar. Komischerweise mit diesen Leinen aber deutlich vermehrt im Vergleich zu "normalen" Leinen...
    LG von Julie

Naja, wenn die Mehrzahl der Leute, die ihre Hunde hier leinenlos lassen, lieber eine Flexi nehmen würden, würden viel weniger Tiere zu schaden kommen

• Zitat

Das ist doch aber völlig irrelevant. So lange es die Teile gibt, werden Leute ohne Feeling für das Handling sie kaufen und stellen damit eine Verletzungsgefahr für Ihr gegenüber da, sei es Hund oder Mensch.

Und so lange es zu SOLCHEN Vorkommnissen kommt, gehören Flexis für mich einfach grundsätzlich auf den Müll.
    VORSICHT, DER LINK FÜHRT ZU EINEM BILD MIT EINEM SCHWER VERLETZEN HUND!!!!
    http://hundeniemandshunde.file…zter-hund-flexi-leine.jpg

LG von Julie

Du kannst gern bei deiner Meinung bleiben und ich will diverse Verletzungen, die durch die unsachgemäße Nutzung der Flexileinen garantiert nicht schönreden oder herunterspielen,
    aber dennoch ist nicht Flexileine an den schlimmen Verletzungen Schuld, sondern die HH, die zu dusselig sind, diese sachgemäß zu nutzen, so dass es zu solchen Unfällen nicht kommen kann.

Es gibt genug Leute, denen gehört der Führerschein abgenommen, weil sie eine Gefährdung für andere Menschen sind. Plädierst du auch für eine autofreie Welt?

• Was ist dann mit diesen dünnen Schleppleinen für Fährtenarbeit etc? Dagegen sind Flexis mMn schlicht harmlos. Sicher es KANN immer was passieren, aber nicht nur bei Flexi sondern mit allem was man am Hund hat. Bei unsachgemäßem Gebrauch sowieso

Ich benutze die Flexi überall da, wo ein bisschen Auslauf aber kein Ableinen möglich ist (Wiese zwischen Häusern oder so) nd habe keine Probleme mit nassen Dreckigen Schleppleinen.

Klar ich verstehe nicht was an diesen dünnen Flexis die nur aus einer dünnen Schnur bestehen sinnvoll sein soll und benutze deshalb nur richtige Gurtbandflexis und die finde ich nicht gefährlicher als normale Schleppleinen

• Zitat

Oder gleich eine vernünftige Leine nutzen würden.
    LG von Julie

gott bist du unflexibel

depperte Leute gibts überall, aber man kann seine Hunde ja in Watte packen und dauerhaft an einer kurzen Leine lassen

• Ich glaub, es kommt auch ein bisschen drauf an, wo und wie man lebt.
    Wir wohnen ländlich und haben wirklich viel Platz. Selbst in der Kleinstadt, wo ich herkomme, gings immer gut mit Flexis.
    Aber in Berlin Mitte stell ich mir das dann doch schwierig vor...

Ich sehe hier bei uns keinen Grund, auf die Flexis zu verzichten. Und mit anderer leute Flexis hatte ich auch noch kein Problem in all den Jahren.
    So sind die Erfahrungen unterschiedlich.

Übrigens würde ich nie wieder eine andere Rollleine als die Original Flexi nehmen.
    Die Qualität ist einfach unschlagbar. Hab schon paar andere Hersteller ausprobiert, aber insbesondere die Günstigeren taugen nichts. Das wär mir zu unsicher.

Hier im Forum gabs mal die Geschichte eines Hundes, der mit Flexi weggerannt ist, der Kasten verfing sich in einem Autoreifen (das Auto parkte) und was ist gerissen, als Hund weiter rannte?
    Der Verschluss vom Geschirr! Die Flexi hat gehalten. Fand ich irre...

Was das Erschrecken vor dem runterfallenden Flexikasten angeht: Das üben wir anfangs und dann ists kein Ding mehr. Zumal mir eh oft was runterfällt^^ Das sind die Hunde gewohnt.

• Zitat

gott bist du unflexibel

depperte Leute gibts überall, aber man kann seine Hunde ja in Watte packen und dauerhaft an einer kurzen Leine lassen

Nee den Hund in der gepolsterten Handtasche spazieren tragen ist eh am sichersten. Keine Verletzungen kein Dreck..herrlich, keine andere Hunde :ironie:

Habe letzens im Restaurant eine Frau gesehen die hatte ihre beiden Hündchen doch tatsächlich im KINDERWAGEN neben dem Tisch stehen und ist auch damit mit denen draußen rumgerannt...ist das ein neuer Trend?

• Die Seilflexis sind leichter vom Gewicht und deshalb für mich die erste Wahl. :smile:

Es gibt eine Million Dinge, mit denen Menschen und Tieren verletzt werden können,
    wenn diese nicht sachgerecht gebraucht werden.

Mir ist die Flexi auch schon aus der Hand gefallen und Teddy ist nicht, was ich als souveränen Hund bezeichenen würde. :hust: Kleine Schissbüxe.

Klar erschrak sie sich, aber wenn das öfter mal geplant passiert, kann sich Hund daran gewöhnen und wird weniger ängstlich oder erschreckt sich gar nicht mehr.

• Zitat

Die Seilflexis sind leichter vom Gewicht und deshalb für mich die erste Wahl. :smile:

Genau deswegen hab ich sie für die 2 Kleinen auch. Juri hat ne Gurtband-Flexi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!