Furchteinflößende Begegnung am Morgen...

• Zitat

Was wohl das Schwein gedacht hat?
    "Mädels, stellt euch vor, was ich gerade erlebt habe: da steht mitten auf dem Weg einer von diesen Zweibeinern und glotzt mich an. Normalerweise rennen die doch weg, aber das ist wohl nur Theorie. War wohl ein Weibchen, denn sie hatte noch so ein kleines Wesen dabei, das auf 4 Beinen lief. Ich war völlig schockiert, denn dieser Zweibeiner ging einfach ganz langsam von mir weg, ohne Angst. Vielleicht war es ein Alphaweibchen, da soll man ja vorsichtig sein, sonst greifen die gnadenlos an, hab ich gehört. Erst recht, wenn sie was Kleines dabei haben. Bloß gut, daß ich so ruhig geblieben bin.
    Los, wir gehen jetzt rüber zu den Kleingärten, vielleicht finden wir da was Leckeres. Und bleibt mir bloß von den komischen Zweibeinern weg, davon hab ich heute genug"

:lachtot: :hust:

Zitat

Ich habe besonders Angst, dass unsere eins im Unterholz hochjagt und freudig drauf losstürzt, um mit ihm zu spielen , das alberne Huhn. (Labbi halt - alles, was ich nicht fressen kann, muss ein Kumpel zum Spielen sein. Im Sommer habe ich sie von einer Bullenweide gerettet...)

:shocked: ...die sucht sich ja nette Spielkameraden aus... :hust: :lachtot:

• Zitat

Woran erkennt man denn, dass Wildschweine in der Umgebung sind? (bevor ich sie persönlich treffe!!!)

Ich seh mich schon beim nächsten Spaziergang jedes größere Gebüsch skeptisch betrachten...

Die sichersten Anzeichen sind frisch aufgewühlte Erde und ein ganz intensiver Geruch nach Maggi.

Hast Du diesen Geruch in der Nase kannst Du sicher sein, daß Wildschweine im Gebüsch neben Dir sind und Dich beobachten.

Da heißt es ruhig bleiben, Hund leise ranrufen, gegebenenfalls anleinen und weiter gehen. Nach Möglichkeit nicht stehen bleiben und eventuell die Schweine mit Blicken suchen.

Ich muß mitunter mitten durch eine Rotte durch, die sich links und rechts des Weges im Unterholz aufhält und auf Grund ihrer "Tarnfarbe" sehr spät gesehen werden.

Aber, wie ich schon geschrieben habe, unsere Schweine kennen das, unsere Hunde kennen das.

Verletzt wurden bis jetzt nur Hunde, die von ihren Besitzern nicht unter Kontrolle waren und Schweine hetzten. Was übrigens streng verboten ist.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

:shocked:

Was wohl der Keiler gedacht hätte:

"Wer wagt sich hier in mein Revier? Das sind meine Bräute! Verschwinde...oder ich mach`dir Beine!" :D

Wer schon mal in die kleinen tückischen Augen eines ausgewachsenen Schwarzkittels geschaut hat, der weiß wohin Herzen rutschen können :lol:

Tucker
    Wildschweine wühlen gerne den Boden auf......und wo es nach umgegrabenen Acker aussieht, da waren sie!
    Und natürlich am "Geruch"! Wildschweine riechen extrem nach "Maggi-Gewürz" ;)
    Ansonsten poltern sie oft ziemlich laut durchs Unterholz......es sei denn, sie schleichen sich heimlich an dich heran, um dich zu beobachten.

LG

• Also ich habe noch nie ein Wildschwein in freier Wildbahn gesehen, nur im Zoo und ein Nachbar von mir hatte mal einen Mix aus Hausschwein und Wildschwein. Ein riesen Eber, vor dem hatte ich auch schon Angst.... der war riesig. wenn ich mir jetzt ein reines Wildschwein vorstelle, wie gross die sind.... nee, den möchte ich nicht begegnen. Schon gar nicht wenn ich mit den Hunden unterwegs bin, mit meinem Mops könnte ich ja glatt noch einen baum raus, aber mit meiner Kangaldame wirds schon schwer.
    Oh weia, habt ihr alle ein riesen Glück gehabt das nichts passiert ist.

• Ok, danke Gaby und Audrey... also Maggigeruch wär mir noch nie aufgefallen, da wo ich so unterwegs bin.
    Und gehetzt wird hier gar nix, im Abruf ist Tucker da GsD sehr zuverlässig.

Naja, ich werde die Augen offen halten und nach Maggi schnuppern...

• wir hatten auch schon nen Wildschweinbegegnung - im Pfälzer Wald, damals noch ohne Hund.
    Also gemütlicher Sonntagsspziergang Richtung Wildgehege - dann noch Diskussion, weil Mann zwischen den Gehegen durchwill, wo ein Schild stand kein Durchgang "aber vielleicht sieht man ja von da ob Tiere drin sind..." ich mich also breitschlagen lassen. Die Gehege waren übrigens unbesetzt. Am Ende Gebüsch, wir 5 Meter davor ich schon leicht motzig, "na dann können wir ja jetzt umdrehen" und dann kam ei Wildschwein aus dem Gebüsch, wir hatten es scheinbar in der Mittagsruhe gestört...
    Was soll ich sagen, das kam schon mit Karacho auf uns zu - wir leicht panisch "was machen wir jetzt" Naja, mein Beschützer :hust: kam auf die glorreiche Idee zu rufen "LAUF, ich versuch es abzulenken" und ich Dummerchen hör auf ihn :headbash: also Hetzjadt Rebecca vorneweg verfolgt von Wildschwein und mittlerweile rufendem Freund "Achtung es kommt" Ich stehen geblieben in der Hoffnung, dass das Vieh einfach im Tunnel der beiden Gehege die Flucht nach vorne sucht und mich vergisst. Das blöde Teil hat aber nochmal auf Angriff umprogrammiert und mich angerumpst um danach das Weite zu suchen. Ich hatte echt lange nen dicken Bluterguß am Oberschenkel -AUTSCH!
    Und wir waren das Gespött im ganzen Bekanntenkreis in Kaiserslautern...
    Naja, nach ner Weile konnt ich dann auch drüber lachen.
    Ich war übrigens heilfroh, dass es kein ausgewachsener Keiler war - ich schätze im Nachhinein, es war ein Jährling oder so vor allem ohne Hauer. Die ausgewachsenen im Gehege waren jedenfalls um einiges furchteinflößender! :shocked:
    Ich hoffe es bleibt unsere einzige so nahe Wilschweinbegegnung!!! Mir ist immer gleich mulmig wenn ich Wühlspuren sehe...
    und naja, was soll ich sagen wir haben ja gezeigt, dass wir in solchen Situationen nicht gelassen/überlegt reagieren.

• jetzt hab ich es mir leicht gemacht und kurzerhand den Amtsvet. angerufen.
    Bei uns hier (Kreis Steinfurt) gibt es nur kleine Populationen die eher scheu sind. Sichtungen sind schon sehr selten und Angriffe... O-Ton "da werden Sie eher vom Blitz getroffen".
    Liegt wohl daran, dass hier auch viel gejagt wird, da bleiben die Schweine zurückhaltender.

Boahh, Rebecca... :zensur: :shocked: :shocked:

• Weiß Maggi eigentlich, dass Maggi nach Wildschwein riecht? :lol:

Ich schick gleich mal ein Stoßgebet los, dass mir solche Begegnungen erspart bleiben mögen. Hier "ums Eck" auf einem meiner Standardwege soll auch ein Keiler leben, alt und einsam. Gesehen (oder gerochen :D ) hab ich ihn aber noch nicht. Ich hab höllisch Schiß vor denen. Und ich hab keine Ahnung, wie meine Hunde reagieren würden.

• Zitat

:shocked:

"Mädels, stellt euch vor, was ich gerade erlebt habe: da steht mitten auf dem Weg einer von diesen Zweibeinern und glotzt mich an. Normalerweise rennen die doch weg, aber das ist wohl nur Theorie. War wohl ein Weibchen, denn sie hatte noch so ein kleines Wesen dabei, das auf 4 Beinen lief. Ich war völlig schockiert, denn dieser Zweibeiner ging einfach ganz langsam von mir weg, ohne Angst. Vielleicht war es ein Alphaweibchen, da soll man ja vorsichtig sein, sonst greifen die gnadenlos an, hab ich gehört. Erst recht, wenn sie was Kleines dabei haben. Bloß gut, daß ich so ruhig geblieben bin.
    Los, wir gehen jetzt rüber zu den Kleingärten, vielleicht finden wir da was Leckeres. Und bleibt mir bloß von den komischen Zweibeinern weg, davon hab ich heute genug"

:lachtot: :lachtot:

Tag 1 nach unserer knapp überlebten Begegnung und es stellt sich jetzt ein Problem:

Ich traue mich nicht mehr in den Wald! :ops: :gott:

Habe gestern abend alle möglichen Infos über Wildschweine im Netz gelesen und, nun ja... Diese Begegnung ist glimpflich abgelaufen, aber auf eine zweite kann ich gänzlich verzichten.

Ich denke nun über unsere Alternativen nach:
    1. Ich meide die ganze Gegend weitgehend und suche mir andere Gebiete zum Spaziergehen - was allerdings nicht so einfach ist!! Ich kann doch nicht jedes Mal eine halbe Stunde Auto fahren...
    2. Ich bewaffne mich mit Pfefferspray für den Ernstfall.
    3. Ich greife den Vorschlag meines Mannes auf, das Wildschwein beim nächsten Mal einzufangen, auszubilden, für die Trüffelsuche einzusetzen und ein Schweinegeld damit zu machen
    4. Ich hoffe und bete

Mehr Möglichkeiten fallen mir gerade nicht ein...

Bei aller Komik, die das Ganze (im Nachhinein) hat... Gibt es hier vielleicht Wildschwein-Kenner, die etwas Ahnung haben und mir einen ernsthaften Tipp geben können?

Die Geschichten der verletzten Hunde darf ich gar nicht an mich heran kommen lassen, sonst ist wirklich Schluss mit lustig... Das sind doch ganz, ganz vereinzelte Ausnahmen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!