Weihnachts-Probleme: draußen sein & beim Freund lassen

  • Ich sehe das ganze ein wenig unkomplizierter!


    Ich habe Cheyenne mit 9 Woche geholt sie war eine Woche zuhause und ist dann mit uns 14 Tage in den Urlaubgefahren (nach Berlin ins Ferienhäuschen meiner Oma am See).


    Ganz ehrlich, wenn du deinem Welpen die Möglichkeit gibst, sich zurück ziehen zu können, dich vielleicht mit ihm zusammen zurück ziehst, warum sollte Weihnachten dann so stressig für ihn sein. Mit 5-10 anderen Welpen, Oma und Opa oder Tate etc. und ner Menschen-Familie zusammen zu leben ist mindestens genaus "stressig". Das ist das Leben!


    Bezüglich eurer Wanderung wäre ich vorsichtig.
    Entweder zuahuse bleiben oder die Maus in deine Jacke (oder ein Tragetuch packen (ggf. mit Wärmflasche), so hat es meine Schwie.mu. vor knapp 18 Jahren mit Luzi gemacht (sie ist im November geboren, kam also auch im tiefsten Dresdner zu ihnen!)


    Mit deinen Großeltern würd ich aber nochmal reden, schließlich ist es nicht das letzte Fest an dem der Hund dabei ist! Das sollte sich doch regeln lassen!


    VG, aussiemausi!

  • Zitat


    ich finde das einfach nur egoistisch :zensur:


    Wieso egoistisch? Wieso dieser "böse" Smilie? :???:
    Mit ein wenig Rücksicht geht doch beides.
    Weihnachten ist doch kein Riesensaufgelage mit Rockmusik und Gitarrenverzerrer. ;)


    Wieso haben die Leute, die ihre Hunde in Watte packen und jede Eventualität abwägen ständig Probleme und die die einfach leben und aus dem Bauch raus entscheiden weniger?!


    Silvester und irgendwelche Partys kommen für jeden Hund irgendwann :p


    Glaubt ihr ein Sommerwelpe, hätte mit seinen 5-6 Monaten weniger Probleme mit Silvester, wenn die Hundehalter falsch reagieren, als ein Winterwelpe?! :roll:

  • Zitat

    wie praktisch und verantwortungsbewusst welpen genau vor weihnachten die 8 wochen erreichtn zu lassen


    mein gott was ist denn daran so schlimm? ich weiß ja nicht wie bei euch weihnachten abläuft das alles sooooooooooo stressig und schlimm ist :roll:


    ich denke nicht das es dem hund jetzt so sehr schadet wenn er vor weihnachten einzieht. 2-3 stunden in den wald würde ich ihn nicht mitnehmen aber abends zuhause ist doch kein problem..


    wenn ein welpe in eine großfamilie einzieht ist auch trouble.. sollen die dann keinen hund halten weil es ja stressig ist??


    ich finde man kann es auch übertreiben.

  • mich ärgert an der sache nur ein bisschen das die HH scheinbar nicht in erwägung zieht auf das alles zu verzichten, ihrem hund zu liebe. Ja, sie hat nur gefragt aber ich denke sie würde natürlich gerne den jahreswechsel verbringen wie immer. da sie noch zur schule geht nehme ich an das party auch noch großgeschrieben wird.
    ich halte auch nichts von "in watte packen" aber bis zu einem gewissen alter und einer gewissen bindung sehe ich es einfach als vorarbeit den welpi nicht zu verschrecken mit solchen aktionen.


    natürlich kann sie ihren hund vor weihnachten holen aber eben mit den dementsprechenden einschränkungen. und selbst wenn oma und opa nix dagegen hätten würde ich trotzdem sagen das der welpe zu hause bleibt. natürlich mit ihr!

  • Sine das war eher auf: auf alle fälle wird man ihn dann los weil weihnachten is ja geschenke zeit. Tierheime machen anfang dez "zu" damit genau das nicht passiert ;) (soll nicht heißen das die Thread Erstellerin sich damit nicht vorher vill auseinander gesetzt hat)

  • Zitat


    Silvester und irgendwelche Partys kommen für jeden Hund irgendwann :p


    da hast du auch wieder recht :smile:
    ich habe halt noch keine Erfahrung mit Welpen - daher weiß ich nicht, ob ein Welpe sich nach zwei Wochen schon richtig eingelebt hat - aber eigentlich schon :???:
    und wenn er dann ein schönes Plätzchen zum Zurückziehen hat (wie ich vorher schon mal geschrieben habe) müsste es ja eigentlich gehen...



    das Problem mit den Großelter ist ja, dass er den Welpen nicht zu ihnen mitnehmen darf - daher hatte ich ja geschrieben, dass entweder die Großeltern kommen sollen oder sie mit dem Welpen zusammen daheim bleiben soll - ihn zu einem Freund zu geben halte ich für nicht so gut...


    lg

  • ach, für den welpen sehe ich das alles relativ unproblematisch.
    das normale "heimweh", dass welpen unmittelbar nach dem einzug nach der hundemama und den geschwisterchen haben, dauert in der regel doch nicht länger als 2-3 tage. so war es zumindest bei meiner hündin, sowie den beiden yorkies meiner nachbarn. danach geht es doch in großen schritten voran mit dem einleben. ich sehe darin kein problem, dass nach einer woche dann die weihnachtsfeiertage da sind, sofern sie halbwegs gemäßigt zelebriert werden. und wenn du dazu bereit bist, dich an silvester gemütlich mit deinem welpen auf den teppich vor die glotze zu schmeißen und den abend so unspektakulär wie jeden x-beliebigen anderen abend zu verbringen, anstatt eine wilde party mit freunden zu schmeißen, hast du doch schon das meiste dafür getan, dass der fratz auch vom jahreswechsel kein trauma zurück behält.


    ich denke in diesem forum immer wieder, man kanns mit allem auch übertreiben.


    und ich vertrete ja nach wie vor noch meine theorie, dass es im zusammenleben mensch-hund noch so viel entspannter und unkomplizierter sein könnte, wenn man nicht ständig das hundehalterideal zu diskutieren und krampfhaft danach zu streben versuchen würde.

  • Hallo,
    8 Wochen ist die unterste Grenze in der ein Hund gesetzlich überhaupt abgegeben werden darf, alles andere kann man anzeigen! Das sollte einem schon zu denken geben. Chihuahuas und andere Klein- Kleinsthunde sollte man sogar erst mit 12 Wochen abgeben.
    Es ist auf jeden Fall für die Sozialisierung des Welpen besser, wenn er noch 1-3 Wochen länger bleiben dürfte.


    Ich würde den Welpen auch nicht soviel herumreichen bzw. mitschleppen. Bei einem sehr unsicheren/ängstlichen Wesen kann man viel kaputt machen. Dann dauert nämlich die Eingewöhnung noch länger.
    Ich finde auch, dass 2 Wochen absolut gar nichts sind. Das reicht niemals um einen Welpen richtig einzugewöhnen. Vor allem müsst ihr auch konsequent alle 2 Std raus, damit Hundchen überhaupt stubenrein wird.
    An deiner Stelle hätte ich bis zu den Sommerferien gewartet. Dann hättest du genug Zeit um dich intensiv mit deinem Hund zu beschäftigen, aber 2 Wochen sind echt wenig. :( :

  • Also erst einmal - herzlichen Glückwunsch zum Hund :) was wird es denn für einer?


    Dann: Wenn der Hund zu Weihnachten zu dir kommt, achte einfach darauf, dass er nicht permanent begrabbelt wird. Die Feier in der Familie ist kein Problem, beim Spazieren gehen kannst du ihn tragen - das wurde hier ja schon angesprochen. Im Übrigen viel Glück - Jack wollte mit 10 Wochen alles, nur nicht getragen werden ;)


    Zu den Großeltern. Diese haben sicherlich Angst, dass der Hund in die Wohnung macht ect. Rede noch einmal in Ruhe mit ihnen, sag ihnen das du alle zwei Stunden mit ihn raus gehst und das du ein eventuelle Malheur beseitigen wirst. Frage noch mal konkret nach, warum der Hund nicht mit soll. Wenn sie wirklich nicht wollen, würde ich an deiner Stelle zu Hause bleiben - ist ja nur für dieses Jahr :)


    Silvester - wenn der Hund Angst zeigt bei der Knallerei., nicht betüddeln, nicht trösten. Und nach Möglichkeit nicht von der Leine lassen wenn er Angst hat. Verzichte in diesem Jahr auf eine große Feier und bleibe zu hause beim Hund.


    Ich sehe keine Problem den Hund mit 8 Wochen zu nehmen - solange er über die Feiertage wenn Besuch da ist auch mal zur Ruhe kommt. Viel Spaß mit den Kleinen :)

  • Bruno ist ja nun gerade 10 Wochen alt und wir haben ihn mit 8 Wochen bekommen. Für uns war von Anfang an klar, dass wir Weihnachten nur mit dem Hund zur Familie fahren und meine Schwiegis verzichten das erste Weihnachten in ihrem Leben auf Wachskerzen, damit Bruno sich an der Flamme nicht verletzt oder gar das Wohnzimmer in Brand setzt.


    Hätten sie sich gegen Brunos Besuch ausgesprochen, würden wir nicht hin gefahren.


    Ich würde ihn auch nicht mit auf eine 2-stündige Wanderung nehmen. Er hat eh immer schon vor Angst gezittert, wenn er nur zum Pipimachen draußen war, da wäre so was viel zu viel für ihn.
    Ich weiß nicht, ob Bruno besonders empfindlich/sensibel/ängstlich ist, aber das hätte ich ihm nie zugemutet.


    Selbst nach 2 Wochen Eingewöhnung verlässt er nur sehr ungern sein Zuhause, da machen wir nicht mehr als nötig.


    Ich wünsche dir eine superschöne und entspannte Kennenlernzeit mit deinem Welpen und freue mich auf die ersten Bilder. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!