Weihnachts-Probleme: draußen sein & beim Freund lassen

  • Hallo ihr!



    Ich habe ein paar Fragen... ich wusste nicht so recht in welche Kategorie ich sie stellen sollte.



    Ich bekomme im Laufe nächster Woche (wahrscheinlich am Freitag) einen Welpen, dann 8 Wochen alt. Ich bin Schülerin und den Dienstag danach ist bereits letzter Schultag. Wenn ich den Hund nach Weihnachten holen würde hätte ich nur noch knapp eine Woche Ferien, was ja als Eingewöhnungszeit sehr knapp ist. Deshalb wollte ich ihn schon eine ganze Woche vor Weihnachten holen, also hätte ich immerhin eine komplette Woche länger.


    meine 1. Frage:
    Genau eine Woche nachdem ich den Hund bekomme ist Heiligabend. Traditionell geht meine Familie immer insgesamt ca. 2-3 Stunden spazieren (also erst spazieren, dann im Wald Rast machen und Glühwein trinken und wieder zurück). Mit 9 Wochen sollten Hunde ja nicht so viel am Stück laufen. Alleine lassen könnte ich ihn ja auch nicht.
    Meint ihr ich könnte ihn in eine dicke Decke einwickeln und auf dem Arm mittragen und dann zwischendurch immer wieder ein wenig laufen lassen? Mir würde das nichts ausmachen, viel wiegen tut sie noch nicht, ich frage mich nur ob sie sich dann nicht trotzdem erkälten würde oder es evtl. sogar zu warm unter der Decke werden könnte?



    2. Frage:
    Am 1. und 2. Weihnachtstag sind wir jeweils ca. 5-6 Stunden bei meinen Omas&Opas. Diese erlauben jedoch beide nicht, dass der Welpe mitkommt. Mein Freund lebt in derselben Straße wie ich und am 1. und 2. Weihnachtstag ist er zuhause und bekommt keinen Besuch. Er wäre bereit den Hund für die 5-6 Stunden zu nehmen. Ich habe vor, den Hund einfach zwischendurch mit zu ihm zu nehmen, in seinem Zimmer mit ihr zu spielen, sodass sie sich dort wohl und für die 5-6 Stunden nicht alleine fühlt.