Weihnachts-Probleme: draußen sein & beim Freund lassen

  • der "kleine Rahmen" ist für so eine Welpen viel Trubel ;) ist ja noch alles neu für ihn.
    an Silvester habe ich -ehrlich gesagt- gar nicht gedacht... meinst du nicht, es wäre einfacher für den kleinen Silvester noch bei Mama verbringen zu dürfen?
    Aber wenn es wirklich nicht anders geht: Wanderung ausfallen lassen und können deine Großeltern nicht zu euch kommen? sonst würde ich an deiner Stelle dieses Jahr wirklich nicht mit zu den Großeltern gehen.
    Wobei auch schon der "fremde" Besuch für den Welpen viel Aufregung bedeutet - aber dann ist er auch schon eine Woche bei euch und weiß schon einen Platz wo er sich zurück ziehen kann (unbedingt einrichten!).


    Zitat

    Nach den Ferien kann natürlich auch jemand für ihn sorgen, ich würd mir doch keinen Hund holen und den nach den Ferien wieder wegbringen, weil ich dann plötzlich merke dass niemand zuhause ist.. meine Mutter ist jeden morgen immer zuhause.


    du willst gar nicht wissen, wie viele Leute sich keine Gedanken an das danach machen... Deswegen (der Vorsicht halber) noch ein paar Fragen:
    Dein Welpe ist also nie allein? und deine Mutter kümmert sich auch um ihn? du weißt, dass ein Welpe unter Umständen erst mit einem halben Jahr (oder sogar noch später) Stubenrein ist?
    Und, aus einer Neugier, was für eine Rasse/Mix wird es denn? =)


    lg

  • Also ich seh das nicht so dramatisch :ka:


    Für den Heiligabend, würde ich ihn in meine Jacke stopfen oder eben in einer Decke tragen. Den ganzen Weg laufen kann er natürlich nicht. ;)


    Für die Weihnachtstage, würde ich zu Hause bleiben und den Wurm nicht schon wieder irgendwo abgeben.
    Wenn deine Grosseltern kein Verständnis haben, dass der Wurm noch nicht alleine bleiben kann, aber ihn auch nicht bei sich haben wollen, müssten sie auf mich als Enkelin halt verzichten. ;)
    Das ist Verantwortung. ;)


    Das Leben wäre einfacher, wenn erwachsene Menschen ein wenig Verständnis zeigen würden und ein wenig Toleranz aufbringen würden.


    Mein Rüde, kam damals mitten im "Häuslebaue", er war jeden Tag von morgens bis abends mit mir auf der Baustelle.
    Er ist zwischen Bohrhammer und Kreissäge rumgelaufen oder hat neben der Flex geschlafen, selbst wenn die im Gebrauch war.
    Und ich wage zu behaupten, das es ihm nicht geschadet hat, im Gegenteil es hat ihn sehr positiv geprägt. ;)
    Ich habe keinen Hund der sich Silvester, in die letzte Ecke verzieht.

  • Bleib doch einfach mit deinem Welpen zuhause über Weihnachten.

  • Also ich seh das nun auch nicht so tragisch wie manch anderer hier....


    Klar hat der Hund mal ein bisschen Stress, aber davon stirbt er nicht gleich würd ich mal behaupten. Ihn deshalb erst nach Weihnachten oder gar noch nach Silvester abzuholen find ich übertrieben. Und 8 Wochen alt ist völlig in Ordnung.


    Das mit dem spaziergang sehe ich auch wie Silke: in die Jacke/Decke und los damit.


    Ich würd wohl auch zuhause bleiben denn von Verwandschaft erwarte ich das sie einmal im Jahr sowas überleben, solange der Hund noch nicht erwachsen ist und alleine bleiben kann.

  • Zitat

    ja es steht überall ab der 8. woche.. aber es ist eben dann grad die frühste grenze. umso länger bei mama und geschwister umso besser.


    Sorry, es passt nicht ganz zum Thema der TS - aber dass je später, desto besser es sein soll, dass ein Welpe in sein neues Zuhause einzieht - dem würde ich wirklich widersprechen...

  • ich denke unter diesen umständen wäre es für den welpen besser. so erspart man ihm eine menge stress!


    sicher stirbt er nicht vom stress... aber wieso muss so einem wurm immer schon der eigene wille aufgezwungen werden?? euer neugeborenes baby würdet ihr doch auch nicht mit zu nem autorennen nehmen. lasst doch den welpen erstmal zu hause ankommen! jedes kleinkind tadelt man, wenn es ein tier nicht in ruhe lässt und ihr seht es völlig gelassen dem welpen in den ersten 7 tage seines neuen lebens ALLES zuzumuten was kommt. das verstehe ich nicht!


    mein hund wird auch nicht seit 4 wochen zu hause eingesperrt aber er hat sicher nicht nach ein paar tagen die große familienwanderung und fete mitmachen müssen!


    ich finde das einfach nur egoistisch :zensur:

  • naja, was mir am meisten Bedenken macht ist Silvester:
    aber das kommt ja auch darauf an, wie viel in der Nachbarschaft geböllert wird,
    und wie der Welpe vom Charakter her ist.
    Für einen ängstlichen Welpen wäre das sicher erschreckend.
    Aber für "normale" Welpen nicht unbedingt... ich bin da schon ein bisschen zwiegespalten... andererseits ist der Welpe dann ja auch schon 2 Wochen in seinem neuen zu Hause...
    das muss man sicher Abwägen...
    Es soll ja auch Welpen/Hunde geben, die Silvester total toll finden...


    Wegen dem Spaziergang: hab ich grad noch mal gelesen:
    ihr sitzt dann im Wald und trinkt Glühwein? d.h. ihr lauft gar nicht so weit?
    weil dann könntest du das Welpchen ja beim Laufen tragen und wenn ihr da sitzt ein bisschen rumlaufen, den Wald erkunden (natürlich mit dir zusammen) und im Schnee (falls welcher da ist) tollen lassen. Je nach Rasse kannst ihm ja auch einen Hundemantel kaufen...


    Und zu den Großeltern würde ich sicher auch nicht gehen (außer der Welpe darf mit).


    Mit welchem Alter ein Welpe ins neue Heim einziehen soll ist eben ein sehr umstrittenes Thema:
    gesetzlich ist ab der 8. Woche erlaubt. Viele sagen frühestens ab der 10. wieder andere frühestens ab der 12. und wieder andere sobald wie Möglich, damit man den Welpen gut auf sich prägen kann. Bei sehr kleinen Rassen (Chihuahua) sind sich (soweit ich gelesen habe) aber alle einig, dass man mindestens bis zur 10. Woche warten soll, da die Welpen sonst noch zu klein sind.
    Ich persönlich, bin wegen all de Infos diesbezüglich eher verwirrt und werde diese Entscheidung wohl dem Züchter überlassen...


    lg

  • Zitat

    jedes kleinkind tadelt man, wenn es ein tier nicht in ruhe lässt und ihr seht es völlig gelassen dem welpen in den ersten 7 tage seines neuen lebens ALLES zuzumuten was kommt. das verstehe ich nicht!
    mein hund wird auch nicht seit 4 wochen zu hause eingesperrt aber er hat sicher nicht nach ein paar tagen die große familienwanderung und fete mitmachen müssen!


    ich finde das einfach nur egoistisch :zensur:


    Hmm... Vielleicht haben wir sehr unterschiedliche Definitionen, was "Weihnachtsfeiertage verbringen" angeht... :???:


    Ich stelle mir unter diesen Feiertage eher friedliche und ruhige Tage im Kreise der Familie vor - Fete ist nicht :smile: Ich glaube, ich verstehe wirklich nicht ganz das Problem...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!