Allein bleiben? Zeitgefühl?
-
-
Zitat
Ich glaube grad abends, wenn eh Schlafenszeit ist, fällts nicht so ins Gewicht obs nun 3 oder 5 Std. sind. Und das mit dem langsam antraineren...ich hab hinterher gelesen, wie man das macht, unser Hundi bleibt aber problemlos allein, egal ob 3, 4 oder 5 Std.
Legt sich in den Korb und steht wieder auf, wenn wir wiederkommen.Klar, ich glaub ja auch dass viele Hunde gut allein bleiben können und gratuliere dir dazu, dass es bei euch so gut klappt.

Nun kann man aber keinen Hund in den Kopf rein schauen und wenn man gerade so ein Exemplar hat, was dann ausgewachsene Trennungsängste entwickelt - dann Prost Mahlzeit.
Ich zumindest würde es nie drauf ankommen lassen.
Die TS hat doch entsprechende Ausweichmöglichkeiten, warum die nicht nutzen und dann das allein bleiben in Ruhe aufbauen? Das erspart jede Menge Ärger und Stress für den Hund.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Allein bleiben? Zeitgefühl?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich glaube grad abends, wenn eh Schlafenszeit ist, fällts nicht so ins Gewicht obs nun 3 oder 5 Std. sind. Und das mit dem langsam antraineren...ich hab hinterher gelesen, wie man das macht, unser Hundi bleibt aber problemlos allein, egal ob 3, 4 oder 5 Std.
Legt sich in den Korb und steht wieder auf, wenn wir wiederkommen.hihi, das ist ja auch interessant :-) klingt ja auch fast logisch: Ihr wart völlig entspannt, weil´s für Euch das Natürlichste der Welt war und er hat es dann wohl auch genauso locker angenommen! Schön, so kann es auch gehen!!! :-)
-
Zitat
Klar, ich glaub ja auch dass viele Hunde gut allein bleiben können und gratuliere dir dazu, dass es bei euch so gut klappt.

Nun kann man aber keinen Hund in den Kopf rein schauen und wenn man gerade so ein Exemplar hat, was dann ausgewachsene Trennungsängste entwickelt - dann Prost Mahlzeit.
Ich zumindest würde es nie drauf ankommen lassen.
Die TS hat doch entsprechende Ausweichmöglichkeiten, warum die nicht nutzen und dann das allein bleiben in Ruhe aufbauen? Das erspart jede Menge Ärger und Stress für den Hund.

also ich finds für den Hund und auch für die TS stressiger wenn sie das Köterchen dann abends wieder hin und her schaffen muss.
Ein Hund kann 3 nicht von 5 Stunden unterscheiden. Es ist dunkel, er wird schlafen. Außerdem sind die Katzen da, mit denen er sich anscheind ja versteht.
-
Zitat
also ich finds für den Hund und auch für die TS stressiger wenn sie das Köterchen dann abends wieder hin und her schaffen muss.
Ein Hund kann 3 nicht von 5 Stunden unterscheiden. Es ist dunkel, er wird schlafen. Außerdem sind die Katzen da, mit denen er sich anscheind ja versteht.
Woher willst du wissen ob der Hund das unterscheiden kann?
Und sind alle Sachen nicht viel gruseliger wenns dunkel wird?
Eine Katze ersetzt keinen Menschen und keine Bezugsperson.Ich schreibe das hier wie ich es machen würde.
Mir wäre es zu stressig in nem halben Jahr wieder Urlaub zu nehmen um den Hund beizubringen alleine zu sein, nur weil ich es am Anfang verbockt habe.
Mir wärs auch zu stressig von einem Hund mit Trennungsangst mir jedes Mal die Bude zerlegen und Wertgegenstände zerstören zu lassen.Es sagt keiner dass es so kommt, es kann ja auch alles gut gehen. Aber auf ein kann würde ich mich, wenns um meinen Hund geht nie verlassen.
-
Hi!
Es wird doch kaum einer das Alleinebleiben kontininuierlich in 5-Minuten-Schritten aufbauen, bis man endlich bei 6 Stunden ist? Dafür würde man ja Jahre brauchen...Warum sollte er nicht fünf Stunden schaffen, wenn er drei schon kann? Da kann ihn doch höchstens seine Blase stören. Wäre im Zeitraum Deiner Abwesenheit denn noch die letzte Pipirunde dringend fällig?
Ich würde ihn auch zu Hause lassen - wenn's Dir ganz schlecht dabei geht, komm halt nach vier 4 Stunden wieder und mach beim nächsten Mal wieder länger ;-)
Ansonsten viel Spaß auf der Piste!
-
-
Ich bin ja normalerweise eher pingelig, was die Alleinbleibzeit angeht, aber ich würde mir an deiner Stelle auch keinen allzu großen Kopf machen.
Zumal es ja kein Dauerzustand ist, der unbedingt gelernt werden muss.Meiner macht auch keinen großen Unterschied zwischen 3 und 5h, nur danach wird er unruhig, da dann eine Gassirunde anstehen würde.
Gehe vorher schön spazieren, lass ihm etwas zum Knabbern da und mache dir einen schönen Abend.
Halte diese Lösung auch für stressfreier, als ihn noch durch die Gegend zu fahren und dann die Hundeschule zu verpassen.Liebe Grüße
-
Ach, Ihr seid nicht zu ersetzen - hier bekomme ich für jedes Gefühl , jede Sorge Antworten. DANKE!!!
Ich glaube schon, dass es klappen könnte, dass er nicht in Verlustängste verfallen würde, aber ich habe gerade mit meinen Eltern (hallo, ich bin 40! meine Eltern 80.. oha, fast peinlich) telefoniert und nach einer Alternative gesucht. Jetzt werde ich mit meinem Kleinen zu meinen Eltern fahren, ihn dort lassen und nach dem Mädelsabend bei meinen Eltern übernachten, um dann morgens frühzeitig aufzustehen und zur HuSchu zu fahren. Japs, wird teuer, weil ich dann einen langen Weg mit Taxi fahren muss (will ja auch mal was trinken ;-) ), und wenig Schlaf, aber so kann ich anscheinend nur wirklich Spaß haben. Sonst würde ich mir doch Sorgen machen, auch wenn ich glaube, dass es gut gehen würde. Aber wenn nicht...
Ich glaube, dass es nur dann gut geht, wenn man auch mit einem guten Gefühl ganz normal weggehen würde, aber das schaffe ich glaube ich noch nicht. Das werde ich langsam angehen - aber wahrscheinlich bin ich das Weichei ;-)
Danke allen für die aufbauenden, ermutigenden (daran werde ich arbeiten) und auch bedenklichen Meinungen!!!!
-

Obwohl ich mir auch sicher bin, dass die fünf Stunden klappen würden!
Aber ich kann dich absolut verstehen, es ist einfach entspannter für dich.
Feier schön!
-
Hi,
ich denke auch, dass es ohne Probleme klappen würde

Meine Hündin hat Alleine bleiben auch nicht in 5 Minuten Schritten gelernt. Heute bleibt sie 9 Stunden alleine im Kennel.
Dass der Knackpunkt schon bei 45-90 Minuten liegt, kann ich mir gar nicht vorstellen, so ein Leben will ich auch haben

-
Neun Stunden im Kennel?
Krasso...wie kann denn dein Gewissen damit um?
1. Neun Stunden
2. Im KennelBezüglich des Knackpunkts ist denk ich gemeint, dass dieser innerhalb der genannten Zeit überwunden ist oder eben nicht.
Und noch eine kleine Verständnisfrage
: Was heißt denn, so ein Leben willst du auch haben?Sorry, manchmal ist meine Leitung laaaaaang
! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!