Allein bleiben? Zeitgefühl?

• Unsre Hunde müssen selten alleine bleiben, da ich von zu Hause aus arbeite. Wenn ich am Tage doch mal weg bin, ist mein Mann zu Hause (der arbeitet Nachts).

Dennoch haben unsere Hunde kein Problem einige Stunden alleine zu bleiben. Heute waren wir auf einer Hochzeit und ICH hatte ein Problem - nämlich, dass die Hunde sich nicht wie gewohnt alle vier Stunden lösen konnten. Als wir nach Hause kamen kamen uns zwei verpennte Fellnasen entgegen, das Bett von meinem Mann war noch warm. die haben die Zeit einfach verpennt :D

Dennoch lasse ich die Beiden ungerne so lange alleine. bis zu 5 Stunden ist ok, dann werde ich nervös ;)

und auch wenn es OT ist - ich (bekennender Kennel und Box Hasser), finde es nicht ok einen Hund so lange einzusperren. Entweder man arbeitet mit dem Tier und kann es alleine lassen ohne das der Hund was zerstört - oder man sucht eine Betreuung.

Wenn man einen Kennel oder eine Box gezielt einsetzt - in Maßen und nicht auf Dauer, dann ist das ok. Aber einen Hund 9 Stunden wegzusperren, geht nicht hart an die Grenze, sondern schon drüber. Was ist in der Nacht? Kommt sie da zusätzlich auch noch mal 8 Stunden rein?

Ich würde mit den Hund üben und die Box offen lassen, dann kann sie sich zurück ziehen. Aber eine geschlossene Box? Never!

Sorry für das OT, aber ich habe immer Sorge, dass sich andere HH an solchen Beiträgen ein Beispiel nehmen, nicht nachdenken und das einfach nachmachen.

• :schockiert: 9h in einem Kennel, wie krass und unfair ist das denn.

Ich habe Deine Geschichte nicht verfolgt, aber das geht gar nicht. Meine sass in einer Box für ca.1h am Tag, wohlgemerkt ist ein Welpe, und a hatte ich schon ein schlechtes Gewissen auch wenn das sowieso ihre Schlafenszeit ist.

Aber dazu fällt mir nichts mehr ein :zensur:

• Die 9h sind mal echt der Hammer,sowas mag ich mir gar nicht vorstellen. :sad2:
    Lucy schläft über Tag auch die meiste Zeit,aber wenn ich das mal beobachte,wie oft am Tag sie den Platz wechselt,mal im Körbchen,mal Couch,mal auf dem Boden,dass grenzt echt an Quälerei,wenn man seinen Hund 9h am Tag einsperrt.

• Zitat

Danke Dir!!! Das ist sehr interessant, wo der Knackpunkt liegt. Ich habe innerlich auch so den Eindruck, dass er bei 3 h ganz entspannt ist und es sieht auch nicht danach aus, als hätte er in der Zeit Stress gehabt. So ganz allein ist er nicht und ich werde Deinen Tipp beherzigen, mich nicht so aufzubrezeln und dann loszugehen. Eher so "leicht" zurecht machen (etwas mehr nach Weggehen schon... ;-) ) und dann den üblichen Abendkram machen, als wäre nichts besonderes. Und vielleicht mit der Mülltüte rausgehen, so normal wie möglich.

Puh, ...naja, eine Meinung war ja strikt dagegen, darum wäge ich weiter ab!

Danke nochmal! Wie alt ist Deiner denn und wie lange lässt Du ihn schon allein?

Viele Grüße

Sorry fürs Mehrfachzitat, aber ich habe die Frage grade erst gesehen und es liegt schon einiges dazwischen.
    Meiner ist schon 13 Jahre und wir haben vor kurzem erst herausgefunden, dass das Problem, das er mit dem Alleinbleiben hat, wohl nicht seit Anfang diesen Jahres besteht, sondern wahrscheinlich schon seit ca. 6 Jahren. :sad2: Deshalb und auch weil wir momentan beginnendes Alzheimer vermuten ist es bei uns seeeehhhr schwierig mit dem Alleinbleiben. Im Oktober waren wir bei 2 Stunden, die er alleine blieb. Leider war es dann auf einen Schlag komplett vorbei.

Das Problem haben wir erkannt, weil wir ihn gehört haben, als wir nach Hause kamen, ein Fenster war zufällig auf.
    Wenn du dir wirklich sicher sein willst, dass er entspannt ist, wenn du weg bist, dann film ihn einfach das nächste Mal. Theoretisch wäre es auch möglich, dass er erst lauscht, ob du wirklich gehst und dann ein Konzert veranstaltet, aber irgendwann aufgibt und die dann verpennt entgegen kommt, wenn zu zurück bist. Ich will dir da keine Panik machen oder so, aber wenn du einmal wirklich gesehen hast, was er in deiner Abwesenheit macht, dann kannst du beruhigt auch 2 Stunden dranhängen. Redet ja keiner davon, dass das jetzt zur Gewohnheit wird ;)

• Zitat

Dass der Knackpunkt schon bei 45-90 Minuten liegt, kann ich mir gar nicht vorstellen, so ein Leben will ich auch haben :lol:

Ich fürchte, da wurde was falsch verstanden. Gemeint ist, dass der Hund innerhalb von diesem Zeitraum normalerweise kapiert, dass es nicht so schlimm ist, allein zu bleiben. Wenn diese Zeit entspannt überwunden wird, lernt er längere Zeiten sehr schnell und soll auch keine großen Unterschiede mehr machen.
    Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, da mein Hund eine Ausnahme ist (Alter + Krankheiten).

Was die 9 Stunden im Kennel angeht stelle ich mir grade vor, der Hund müsste sich nach einer Stunde erbrechen, das arme Tier. Überhaupt, ich kann mich auf meinem Sofa auch drehen, strecken und wenden, aber ich würde durchdrehen, wenn ich dort 9 Stunden weder aufs Klo kann, noch mal den Platz einfach wechseln kann.
    Warum bringt man seinem Hund nicht richtig bei, alleine zu sein? Wenn er immer weiter Sachen zerstört ist da meiner Meinung nach entweder was mächtig schief gelaufen oder der Hund krank....

• Dann würde ich lieber in Kauf nehmen, dass er mein Sofa anknabbert oder mir ins Haus pinkelt, bevor ich den Stress antue 9h :schockiert: ihn wegzusperren, selbst wenn er sich drin drehen kann.

Soll doch die Dame die das ihrem Hund zumutet selber mal 9h auf ihrem Stuhl sitzenbleiben, vor sich hindösen darf sich ja dann ma drehen um die eigene Achse und wenn sie auf Toil muss soll sie 9h anhalten.

Mir geht echt die Hutschnur wenn ich nur drüber nachdenke.
    D hätte es der Hund in einem neuen Zuhause tausendMal besser, das solltest Du einsehen. Für mich ist das Tierquälerei und gehört angezeigt

• Also , mein Hund ist ja die Woche über auch jeden Tag 9 Stunden allein.
    Aber ich käme nie auf die Idee , ihn in ne Box zu stecken in dieser Zeit .
    Er soll sich doch wenigstens in der Wohnung frei bewegen können .
    Und wenn er was kaputt macht : Was solls ? =) . Damit muss ich als Hundehalter eben rechnen . Anfangs hat meiner die Bude zerlegt ,aber vom Feinsten ( da war er noch keine 9 stunden allein ) . Mittlerweile klappt es aber wunderbar.

wobei ich allerdings durchaus positiv einer Box gegenüber eingestellt bin .
    Aber nur bei Welpen und dann nur nachts oder für kurze Zeit tagsüber .

• Nachdem mein Mann gestorben war, musste ich bis zu meiner Frühpensionierung noch ein halbes Jahr aushalten und meinen Rotti allein lassen.

Das heißt: Morgens halbe Stunde Gassi,

Abends natürlich alles an Gassi nachgeholt.

Mittags bin ich dann jeden Tag in der Pause nach Hause gedüst und bin mit ihm gelaufen.

Meistens kam ich dann Mittags zu Hause abgehetzt und voller schlechtem Gewissen an.

Raus in den Garten. Ich guckte mich um? Wo war der Hund. Ich völlig im Stress, und mein Dicker lag im Körbchen.

Natürlich bin ich trotzdem jeden Mittag nach Hause gefahren.

Und manchmal hat er dann auch Pipi gemacht - widerwillig.

Also, keine Panik. Ich glaube das Vertrauen, dass man kommt, das ist das Wichtigste für unsere Hunde!!!

Liebe Grüße
    Anne

• Ich finde es wirklich eine Frechheit wie hier wieder vorschnell verurteilt wird. Ihr kennt weder meinen Hund noch mich und überhaupt die Umstände hier.
    Es ist dreist mich als Tierquäler abzustempeln.

Und dass Luna Sachen zerstört hat, lag nicht daran, dass sie nicht alleine bleiben kann. Der Kennel tut ihr genauso gut wie mir!!

Aber ihr könnt das natürlich viiiiel besser beurteilen, klaar :roll:

• missplastik,ganz ehrlich,ich glaub kaum,dass dich jemand vorschnell verurteilt,sondern viele haben hier manch ein Kommentar geschrieben,weil sie schon viele deiner Beiträge kennen. ;)
    Mein Urteil hab ich mir aus folgenem Grund gebildet,für mich ist es ein Unding,einen Hund in einen Kennel zu sperren über 9 Stunden,der nicht mal den meiner Meinung nach zu kleinen Mindestanforderungen des Tierschutzgesetzes entspricht.Das was du tust,ist verboten und auch wenn das dir gut tun mag.das das deiner Hündin gut tut,ist meiner Meinung nach ein schönreden deinerseits,selbst einem Kaninchen wird mehr Platz zugestanden. :zensur:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!