Allein bleiben? Zeitgefühl?

  • Öhm, weißt du welche Maße das Ding hat?
    Das meine ich mit vorschnell urteilen ;)

    Oder das könnte ich meinen:

    "es schön zu reden, dass es meiner Hündin auch gut geht"

    Das ist eine Behauptung, vollkommen ohne Halt. Du weißt es doch nicht, du hast meinen Hund und mich noch nie gesehen. Wie kannst du dann sowas behaupten?

    Jeder kann hier seine Meinung äußern und sagen, dass er das nicht so machen würde und es sich nicht vorstellen kann, dass es für einen Hund gut ist 9 Stunden im Kennel zu schlafen.
    Aber ich muss mich hier nicht als Tierquäler abstempeln lassen oder mir sagen lassen, ich solle meinen Hund lieber abgeben. :zensur:

    Übrigens, ich bin seit 1 Stunde zuhause. Luna war heute 5 Stunden alleine. Jetzt hätte sie 60m² zur Verfügung - und wo liegt sie ?
    Im Kennel.

    Und das Beispiel mit dem Menschen, man solle doch selber man 9 Stunden auf einem Stuhl sitzen ist haltlos. Ich wälze mich nicht in Scheiße, ich rieche meinen Freunden nicht am Hintern rum und ich fresse keine rohe Leber. Mein Hund schon, weil er ein Hund ist - und ich nicht.

    Zu dem Tierschutzgesetz: Ist alles abgeklärt, mein Chef weiß Bescheid - macht euch darum mal keine Gedanken.


    Das war mein letzter Kommentar zu der Kennelsache. Wer sich mit mir noch darüber unterhalten möchte oder mir sagen möchte, dass er das nicht in Ordnung findet, der ist gebeten mir eine Email zu schreiben und nicht mehr in diesem Thread über mich zu schreiben - Danke :smile:

  • Also die Ausweichlösung mit den Eltern ist ja nicht schlecht, aber ich glaube, ich würde den Hund auch alleine lassen. Wenn er 3 Stunden problemlos schafft, gehe ich davon aus, daß er die 5 oder mehr auch locker packt!
    Bevor unsere Kröte alleine bleiben musste, haben wir den Zeitraum mit der Webcam aufgenommen - der Hund hat geschlafen, ist dann mal kurz durch den Flur gelaufen und hat sich wieder hingelegt und weitergeschlafen. Vielleicht bestünde ja auch die Möglichkeit, es vorher mal zu testen und ihn online von dem PC eines Bekannten zu beobachten. Wenn er auch ganz entspannt schläft und vorher Powerprogramm ist, dann würde ich den Abend genießen, denn vermutlich ist die Umstellung von 3 Stunden auf 5 Stunden zuhause nicht so kraß, wie wenn die Umgebung auch wieder 'ne andere ist, auch wenn er es bei Deinen Eltern kennen sollte.

    Wenn er allerdings vorher total gestresst auf den Webcam-Aufnahmen wäre (sofern Du denn welche machen könntest), würde ich auch die Lösung mit Deinen Eltern vorziehen.

  • Zitat

    Sorry fürs Mehrfachzitat, aber ich habe die Frage grade erst gesehen und es liegt schon einiges dazwischen.
    Meiner ist schon 13 Jahre und wir haben vor kurzem erst herausgefunden, dass das Problem, das er mit dem Alleinbleiben hat, wohl nicht seit Anfang diesen Jahres besteht, sondern wahrscheinlich schon seit ca. 6 Jahren. :sad2: Deshalb und auch weil wir momentan beginnendes Alzheimer vermuten ist es bei uns seeeehhhr schwierig mit dem Alleinbleiben. Im Oktober waren wir bei 2 Stunden, die er alleine blieb. Leider war es dann auf einen Schlag komplett vorbei.

    Das Problem haben wir erkannt, weil wir ihn gehört haben, als wir nach Hause kamen, ein Fenster war zufällig auf.
    Wenn du dir wirklich sicher sein willst, dass er entspannt ist, wenn du weg bist, dann film ihn einfach das nächste Mal. Theoretisch wäre es auch möglich, dass er erst lauscht, ob du wirklich gehst und dann ein Konzert veranstaltet, aber irgendwann aufgibt und die dann verpennt entgegen kommt, wenn zu zurück bist. Ich will dir da keine Panik machen oder so, aber wenn du einmal wirklich gesehen hast, was er in deiner Abwesenheit macht, dann kannst du beruhigt auch 2 Stunden dranhängen. Redet ja keiner davon, dass das jetzt zur Gewohnheit wird ;)



    Danke Dir nochmal für Deine Antwort. Ich finde es gut, dass Du so einfühlsam und fürsorglich bist und Deinen Kleinen und seine besonderen Umstände so ernst nimmst. Das Leben ist bei unseren Lieben leider etwas im Zeitraffer im Vergleich zu uns, aber wenn wir uns darauf einstellen und auch darauf eingehen, bleiben wir lange ein glückliches Team :-) Ich wünsche Dir, dass Du mit Deiner Erfahrung ihm bald wieder die Sicherheit und Ruhe geben kannst, dass allein bleiben nichts existenziell bedrohliches ist.

    Ich habe nur eine Webcam im Laptop, vielleicht kaufe ich mir aber mal eine. Ich hoffe aber, dass es auch anders geht. Ich weiß nur, dass er jammert, wenn ich das Büro verlasse (selbst, wenn da noch andere sind) und ich gleich wieder da bin. Wenn er zuhause allein ist, bin ich immer wieder an die Tür geschlichen, habe gelauscht: Stille, kein Piepen.

    Was ich aber komisch finde, ist, dass er bellt und aufgeregt schwanzwedelnd zur Tür rennt (rennen will eher, wir arbeiten nämlich gerade daran), wenn ich daheim oder im Büro bei ihm bin, wenn´s an der Tür klingelt oder jemand aufschließt. Bin ich nicht da oder ich komme, ist er ruhig und zurückhaltend. Hach ich weiß nicht, zu dem Thema mach´ich ev. eine neue Frage auf - auch auf die Gefahr hin zu nerven mit meinen vielen Fragen ;-)

    Ich habe mich wegen des Kennelproblems in diesem Thema nicht mehr sooo angesprochen gefühlt, denn sowas käme für mich nicht in Frage. Eher würde ich mit ihm weiter arbeiten, Ausweichmöglichkeiten suchen oder - die Möglichkeit habe ich zum Glück - ihn mitnehmen und auf Spaß ohne ihn verzichten. Aber eine Freundin von mir setzt ihren Hund auch ab und an aber nur Stundenweise in einen Kennel. Trotzdem wollte ich an dieser Diskussion nicht teilnehmen. Ich könnte das nicht!

    Ich habe mich entschieden, dass ich noch nicht auf 5h steigere. Es ist mir nicht möglich, dann entspannt zu sein. Aber das ist glaube ich selbstgemacht. Wenn man - wie manch andere hier - da selbst ganz entspannt ist und das als natürlich ansehen kann, sieht der Kleine das auch nicht so dramatisch. Daran glaube ich, denn man merkt in so vielen Kleinigkeiten, dass die Kleinen sich auch mit Stimmungen an uns orientieren :-) Wir sehen das oder das als Langweilig und Normal, der Hund beobachtet uns und sieht es dann genauso... Toll, aber auch manchmal schwierig, denn sooo perfekt haben wir uns manchmal nicht im Griff,smile.

    Oh,jetzt bin ich aber wiedermal abgewichen,smile.

    Viele liebe Grüße an Euch alle und nochmal vielen Dank!!!

  • Hey Sonneneu!
    Habe jetzt gerade erst dieses Thema gelesen!
    Ich finde es gut, dass du sich entschieden hast, noch nicht zu steigern!
    Meine Kleine konnte auch gut allein bleiben, 3-4 Std am Tag! Dann war sie doch mal länger allein und plötzlich hat sie wieder gejault...jetzt sind wir dabei, wieder von ganz vorne zu üben!
    Das ist wohl von Hund zu Hund verschieden!
    Die Idee mit dem Aufnehmen ist klasse, habe ich auch gemacht! So siehst du, wie sie sich verhält, wenn du weg bist, sehr interessant! Geht übrigens super mit der Webcam vom Laptop!
    Lg

  • Hallo Leidensgenossin ;-)

    tja, so ist das. Jeder Hund ist eben anders.

    Das möchte ich auch vermeiden, nochmal von vorn anfangen... puh, nee, das muss ja nicht sein und ich hätte auch Sorge, sein Urvertrauen zu stören.

    Er ist 10 Monate - mitten in der Pubertät - aber im Moment (außer, dass ich manchmal die doooooofe, spielverderbende Mama bin...) macht er stets den Eindruck: "ah, Mama, sorgt schon für alles und ich suche mir die Lücken. Wenn´s brenzlig wird, schnell zum Fels in der Brandung!".

    Alles in Allem bin ich mit dem derzeitigen Stand zufrieden - auch wenn ich zugegebener Maßen manchmal drohe, ihn an die nächste Laterne anzubinden... ;-) das will ich eben nicht riskieren und darum meine Übersorge manchmal...

    aber wem sage ich das, ich glaube in dem Boot sitzen wohl sehr viele ;-) aber immer wieder schön zu wissen, dass man mit seinen Sorgen und Ängsten nicht allein ist :-) Danke an alle, die sich beteiligen und an das Forum überhaupt!!!

  • Da fällt mir auch wirklich nichts mehr zu ein! :headbash: :headbash: Für mich grenzen diese 9 Stunden an Folter und die vermeintlichen ``Fortschritte`` resultieren wohl daraus, daß das wesen der armen kreatur, die dies erleiden muß wohl gänzlich gebrochen wurde !!!
    Versuch es mal besser mit nem Goldfish, dessen Aquarium soolte allerdings schon größer sein wie ein Marmeladenglas. Viel Spaß noch mit deiner bodenlosen Ignoranz :headbash:

    p.s.viele Grüße an Wauzihund from riotdog(T.T.)

  • Zitat

    Da fällt mir auch wirklich nichts mehr zu ein! :headbash: :headbash: Für mich grenzen diese 9 Stunden an Folter und die vermeintlichen ``Fortschritte`` resultieren wohl daraus, daß das wesen der armen kreatur, die dies erleiden muß wohl gänzlich gebrochen wurde !!!
    Versuch es mal besser mit nem Goldfish, dessen Aquarium soolte allerdings schon größer sein wie ein Marmeladenglas. Viel Spaß noch mit deiner bodenlosen Ignoranz :headbash:

    p.s.viele Grüße an Wauzihund from riotdog(T.T.)

    Äh... Du meinst Doch hoffentlich nicht mich?

    Nein, kann eigentlich nicht sein, ich will nur sicher gehen: ich würde sowas auch nie machen und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass "sie ihren Hund damit vor Stress bewahrt und ihm damit was gutes tut..." So in der Art legt sie es sich vielleicht (ich sage nicht, dass es so ist!) aus, weil sie vielleicht entweder keine andere Möglichkeit hätte, als ihn abzugeben (ganz!) oder andere Gründe vorliegen. Sicher, sie hat recht, wir kennen weder den Hund noch sie, aber ich bin auch :dagegen:

  • Ich hätte keine Skrupel jemanden wie dich sofort beim Tierschutz zu melden hätte ich deine Adresse! Du bist absolut nicht fähig einen Hund artgerecht zu halten, das beweißt du immer wieder.
    Hättest du den Hund nur abgegeben als die Sache mit dem Meerschwein war. Kann es gar nicht in Worte fassen wie leid mir dieses Tier tut.
    Noch was, man kann ein Lebewesen an alles gewöhnen. Selbst ein Mensch wird sich irgendwann in einer Zelle wohlfühlen wenn man ihn nur lange genug hinein sperrt! Du bist vollkommen unfähig in meinen Augen, und das werde ich dir immer wieder gerne schreiben, selbst wenn du mich 1000 mal rot bebömmelst.
    Email schreiben, weil dir die Kommentare nicht passen? Äh Hallo? :hust:

  • So, Greta hat jetzt erst mal grün von mir bekommen.

    Und zum Thema: Ich denke schon, dass Hunde ein Zeitgefühl haben. Ich habe aus dem Tierheim einen total versauten Hund bekommen, die wohl regelmäßig für mehrere Stunden in den Keller gesperrt worden ist. Alleine bleiben war für sie die Hölle und es hat sehr lange gedauert, bis 4h gingen. Kamen wir nach 3.5h nach Hause, hat sie sich wie Bolle gefreut. Kamen wir nach 4h und 15 Minuten nach Hause, kam eine Begrüßung jenseits von Gut und Böse und Begrüßungspipi im Flur.

    Da es selten vorkam, dass wir länger als 4h weggeblieben sind, und das immer Fälle waren, dass wir die Zeit vergessen hatten und beim Bummeln arg getrödelt hatten oder im Stau standen, kann sie es an nichts vorher abgeleitet haben.

    Bei meinem Hund lag also bei 4 Stunden irgendwie eine magische Grenze und es hat weitere Monate gedauert (in denen wir es aber auch nicht ausgereizt haben) bis es länger als 4 Stunden ging.

    Heute bleibt mein Hund probemlos 8h alleine. Muss sie aber normalerweise nicht, weil ich daheim arbeite.

    Ich kann mir vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob der Hund tagsüber (wo das Licht anregt und der Organismus auf Tag geschaltet ist) alleine ist oder nachts, wo der Körper aus Gewohnheit runterfährt.

    Ich muss aber ehrlich sagen, trotz versautem Hund: Wenn 3h gut gehen, hätte ich die 5 gewagt.

  • Zitat

    So, Greta hat jetzt erst mal grün von mir bekommen.


    :D

    3 oder 5 h ... Alltag oder Wochenende...sind sicherlich alles Unterschiede...
    und von Hund zu Hund verschieden.

    Geh ich Mo-Do zur Arbeit ... alles ok ( mittlerweile... Sofa :schockiert: )

    Gehen wir Samstag mal ohne Hunde einkaufen oder abends
    mal essen :schockiert: ... aber zerlegt wird nichts mehr...

    Menschen die ihre Hunde über 9 Stunden in Boxen halten gehören
    angezeigt und beim Vet-Amt und TH gemeldet!!!
    Und ich wünsche solchen " Menschen" einen Tag auf 0,8 m³ ....

    Grüße
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!